Logan II ab 2013 DAB+ Radio nachgerüstet Empfang schlecht

Schraubi

Neumitglied
Fahrzeug
Logan MCV 2
Hallo zusammen,
Ich habe mich gerade hier registriert, die letzten Jahre habe ich immer mal ohne Registrierung gelesen, da ich nur interessiert war und keine Probleme hatte.
Kurz zu mir:
Schraubi aus der fränkischen Schweiz, Anfang 50.
Nach 10 Jahren Logan MCV erste Serie (knapp 350.000 km) mit 1.5 dci bin ich nun auf die zweite Serie des MCV's umgestiegen.
Ausser etwas besseren Fahreigenschaften kann der zweite MCV meiner Meinung nach nichts besser... Aber das ist nu meine Meinung.
Jetzt zum Problem :
Nachgerüstet wurde ein Pioneer DAB+ Doppel DIN Radio mit CD (Radio kostet knapp 500 Euro)
Zuerst mit Splitter an der serienmäßigen Dachantenne.
Danach Umrüstung auf Pioneer Scheibenantenne.
Danach Umrüstung auf Scheibenantenne Marke unbekannt.
Bei allen 3 Varianten gibt es auf meinen Strecken die ich regelmäßig fahre zum Teil massive DAB+ Empfangsprobleme.
In meinem vorherigen Logan 1 war die gerade genannte Scheibenantenne Marke unbekannt mit einem Pioneer DAB+ DIN1 Radio für 100 Euro verbaut.
Auf den gleichen Strecken so gut wie keine Empfangsprobleme!
Die selbe Kombination haben wir in einem Skoda Fabia, ebenfalls alles Top.
Wo könnte das Problem beim Logan 2 liegen?
Der komplette Einbau im Logan 2 wurde von einem Car Hifi Betrieb übernommen, ebenfalls die Antennen Austauschaktionen.
Von daher denke ich das die Anlage vernünftig eingebaut wurde.
Hat jemand eine Idee?
Grüße,
Schraubi

Ich hab mir ein Kenwood DNX7190DABS (1050.- Sfr.) letztens einbauen lassen. Ohne Einbau und Zusatzteile. Die sind noch on Top gekommen.
Mit Originalantenne, Splitter, Lenkradbedienung, Freisprechanlage und vieles mehr. Das volle Paket halt.
Mir wurde von der Scheibenantenne hier im Forum abgeraten. Was soll ich sagen.. Funktioniert alles einwandfrei.

Vielleicht wurde bei dir beim Einbau geschlampt. Auch Fachbetriebe machen Fehler. Wurde da ein Antennenadapter eingebaut? Wenn JA gut, wenn nein.. Gebastel.
Vorbeifahren und alles von Grund auf überprüfen lassen. Nicht schnell-schnell, sondern genau anschauen lassen.
Vielleicht liegt es ganz einfach am Gerät! Wenn man nicht dahinter geht kann es man ja nicht herausfinden.
Wenn deine Fachwerkstatt ein baugleiches Gerät hat, mal probehalber anschliessen und ein Test machen.
Wenn der auch "spinnt" dann weis man, das es nicht am Gerät liegt, sondern an der Verkabelung. Nach Ausschlusskriterium arbeiten halt.

Es "kann" durchaus am verbauten Radio liegen. Ich habe im alten Opel Meriva meines Vaters auch ein Doppel-Din Radio von Kenwood mit DAB+ Nachgerüstet, allerdings mit einer UKW/DAB+ Dachantenne (von Scheiben-Klebeantennen halte ich nichts). Hierbei war auch das Problem das der Empfang teilweise sehr schlecht war (hatte zum Vergleich meinen Jogger mit DAB+ ab Werk). Zum "Testen" schloss ich ein simples 1-Din DAB+ Radio an welches ich noch rumliegen hatte, dieses hatte auf einmal einen Fehlerfreien Empfang. Also hatte ich dann zum Testen ein identisches Kenwood 2-Din Radio besorgt und dieses eingebaut, und siehe da, der Empfang war Klasse und Fehlerfrei. Soll heissen: Es gibt durchaus auch bei teuren Radios viel Müll zu Kaufen und es kann durchaus am Radio liegen. Empfehlen würde ich am Rande jedoch noch die Scheibenantenne durch eine UKW/Dab+ Dachantenne zu tauschen, ist mit Fädeldraht kein Hexenwerk und die Antennenkabel kann man am Originalkabel mit befestigen. Sieht besser aus und dem Empfang schadet es auch nicht.

Ich hatte in meinem Focus damals das Kenwood DPX-7000DAB welches ich erst über die Dachantenne speisen lassen wollte dann aber über eine Scheibenantenne gegangen bin.
Der Empfang war jederzeit absolut stabil. Keine Störungen oder ähnliches.
Nur hab ich irgendwo mal gelesen das, wenn man einen Grünkeil am oberen ende der Scheibe hat (so wie ich damals), das man die Scheibenantenne weiter unten platzieren sollte.
Es würde sonst den Empfang beeinträchtigen.
Eventuell wohnst du auch in einem DAB-Funkloch!?

Markiert ist die ungefähre Position der Scheibenantenne.
neu.webp

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.745
Mitglieder
73.357
Neuestes Mitglied
Libelle
Zurück