Dachkantenspoiler von LZParts

Nein das behaupte ich nicht, das schreibt Dacia.
Sorry - ich hatte angenommen, dieser Teil des Postings stamme von Dir:
[...] gute Aerodynamik dient ja nicht nur der Geschwindikeit
Es ist aber auch weniger wichtig, wer nun konkret alles behauptet, "die Aerodynamik würde besser". Das Wetter kann "besser" werden, die Aerodynamik sicher nicht. Was besser oder schlechter werden kann, wäre z.B. der cw-Wert und/oder beispielsweise auch die Traktion (höherer Anpressdruck bzw. geringerer Auftrieb). Und genau in diese Richtung ging meine Frage, über die ich hier ganz ohne Schaum sachlich diskutieren wollte. Zumal es hier zum cw-Wert ja schon eine Vermutung gab.

Falls Du dazu etwas beitragen kannst, wäre ich ehrlich interessiert. An Disputen über meine Lesefähigkeiten hingegen eher weniger.

ciao
volker
 
Hallo Volker,
du glaubst wohl nicht ernsthaft dass du eine Aussage über die Verbesserung des Cw-Wertes von diesem Teil bekommen wirst?
Ich denke wenn es einen Test in diese Richtung geben würde kämst
du mit den 160 Euro nicht aus.
Das dieses Teil den Anpressdruck auf der Hinterachse spürbar erhöht,
ich weiß nicht ob ein Sandero so schnell ist?
Ich belasse es dabei:
Dieses Teil ist etwas für die Optik derer die es schön finden und gerne basteln. ;)
 
Ja, das war ja auch meine Vermutung. Optischer Schnickischnacki, der dem einen gefällt und dem nächsten nicht, der aber abseits der Optik genau gar keine Funktion hat.

Wobei ich allerdings schon annehme, dass selbst ein Billigsegmenter wie Dacia bei der Entwicklung eines neuen Modell mal ein paar Stunden Windkanal bucht. Trotzdem halte ich den Satz bezüglich der besseren Traktion von der Dacia Webseite für reines Marketinggewäsch.

ciao
volker
 
Jaaaaa, hast ja Recht.
Der Frontspoiler, das richtige Fahrwerk und das Kit für die 200 Zusatz-PS kommen doch noch. Geduld, Geduld, mein Freund :dance::lol:
 
Nein das behaupte ich nicht, das schreibt Dacia. Link hatte ich gegeben - Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Vielleicht mal weniger Schaum vorm Mund und schon kann man sachlich bleiben.

Den Link hattest du nicht gegeben, sondern ein anderes Mitglied schon gestern Abend.

Es steht jedem frei seine Meinung zu äußern, aber nicht abfällig werden oder Dritte des nicht lesen
Könnens bezichtigen!
"Schaum vorm Mund", "Clown gefrühstückt" mögen Ausdrucksformen im Stall aus dem du kommst üblich
sein, aber hier gibt es Regeln der Höflichkeit.
 
mögen Ausdrucksformen im Stall aus dem du kommst üblich
sein,
Tscha, dass ist auch nicht viel besser. :clap:

Zum Thema:
Ein Spoiler verbessert kaum Aerodynamik, sondern soll für mehr Bodendruck und damit für eine bessere Straßenlage sorgen.
Der Dachspoiler am Sandero macht wohl nichts davon und dient eher dem schicken Aussehen. Und das ist vollkommen in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Montage ist allerdings sehr aufwendig, mit Löcher bohren und Allem. :think:

Sowas ist heute eigentlich nicht mehr nötig,man hätte den einfach nur Kleben können, das reicht völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Link hattest du nicht gegeben, sondern ein anderes Mitglied schon gestern Abend.
dann kannst auch Du offensichtlich nicht richtig lesen.
Sei so lieb und schau Dir in Beitrag #12 von mir den Link hinter 8201736344 nochmal an.

Es steht jedem frei seine Meinung zu äußern, aber nicht abfällig werden oder Dritte des nicht lesen
Könnens bezichtigen!
"Schaum vorm Mund", "Clown gefrühstückt" mögen Ausdrucksformen im Stall aus dem du kommst üblich
sein, aber hier gibt es Regeln der Höflichkeit.
dto.

und EOD meinserseits
 
Hi.
Leute, bleibt locker!!
Jedem seine Meinung lassen und gut ist.
Meine Meinung zu dem Teil ist: es ist unnötig.
Selbst in Wagenfarbe lackiert sieht es doch nur aus wie der kleine und billigere Bruder der berühmten Pommestheke. Und die hat wenigstens bezüglich Traktion einiges gebracht.
Gut: das daran montierte Auto war auch etwas kräftiger (und teurer).
Für den Sandero sehe ich, wie gesagt, keinen Nutzen.
Wenn Jemand das Teil aber gerne montieren will: soll er. Aber dann bitte mal ein Foto hier reinstellen.
Im Vorraus vielen Dank.
Gruß
Manfred
 
Hallo, @onegasee59 !

Wo schreibt DACIA, daß das hier diskutierte Anbauteil die Aerodynamik, oder die Straßenhaftung der Hinterachse verbessere?
In dem Link von Beitrag #12 lese ich:
"Wenn Sie schon immer geträumt haben ein einzigartiges Erscheinungsbild für Ihr Fahrzeug zu schaffen, ist es eine gute Idee, mit einem Dachspoiler zu starten."
Weiter unten wird noch beschrieben, wozu Heckspoiler üblicherweise eingesetzt werden.
Aber nirgendwo wird behauptet das dieses Teil ein Heckspoiler sei und alle diese Wundertaten vollbringen könne.
Meines Erachtens alles "Marketinggewäsch".

Lesen können bringt Vorteile. Aber bei Werbetexten ist es noch besser, wenn man kritisch lesen und die Hintergedanken des Verfassers verstehen kann.

Sollte ich die entscheidende Stelle übersehen haben, wo DACIA eine Verbesserung der Aerodynamik verspricht, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren und würde mich über ein eindeutiges Zitat freuen.
 
Sollte ich die entscheidende Stelle übersehen haben, wo DACIA eine Verbesserung der Aerodynamik verspricht, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren und würde mich über ein eindeutiges Zitat freuen.
Wenn Du im Link Sandero III / Stepway III - Dachspoiler (Dacia Original) *** bitte weiter nach unten Scrollst --> klick dann bitte auf --> "Einzelheiten"

Zitat "...Dieser Spoiler ist eine Erweiterung die Aerodynamik des Fahrzeugs zu betonen...usw....."

Wie gesagt ich mache mir die Aussagen aus dem Link *** NICHT zu eigen, sondern haben in Beitrag #12 die Aussagen aus dem Link *** lediglich in meinen eigenen Worten wiedergegeben und auf die Quelle per Link *** verwiesen.
Der Unterstellung von @Volkerchen die Behauptung zur Aerodynamik wäre von mir selbst als Argument benannt worden ist damit hoffentlich wiederlegt.

Die Aussage von @Ponyhof, der Link *** wäre schon vor mir von einem User hier im Thread benannt worden ist mir ebenso unverständlich.
Ich finde diesen Link vor meiner Erstnennung in Beitrag #12 in keinem früheren Beitrag in diesem Thraed!

Aber egal

Meinerseits damit aber endgültig EOD, sowie Friede und Hand Reich :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Nun: "betonen" und "verbessern" sind zwei paar Sachen.
Und über die deutsche Übersetzung der Dacia Zubehörseite wollen wir wohl besser den Mantel des Schweigens legen.
Gruß
Manfred
 
  • Danke
Reaktionen: nig
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.371
Beiträge
1.044.765
Mitglieder
72.754
Neuestes Mitglied
runjek
Zurück