Dacia Automatik Getriebe DP2 & DP8 Wandler, DC4 Doppelkupplungsgetriebe und JS3 & TS4 Quickshift

  • Ersteller Ersteller Dr. K
  • Erstellt am Erstellt am
In einem Beitrag wurde ein massiges Problem erörtert, das bei den Renault" Sprintern" auftrat! Reihenweise haben die als Montagewagen laufenden Renaults den Geist aufgegeben, vielmehr das EasyR.Das wird vermutlich auch der Grund sein, warum es diese Automatik nur beim Sandero gibt?!
Aus meiner Sicht wäre sowas beim Lodgy der Knaller!
 
Sagen wir es so: Es ist nicht das Gleiche. Andere Übersetzungswerte, anderer Anzug in den Gängen... kann sein, dass durch den 5. oder 6. Gang das "Kopfnicken" wieder deutlich stärker wird als im Video. Das ist abhängig von der Abstimmung der Gänge. Wenn im Video z.B. nur der erste und zweite Gang ausgefahren werden, im dritten dann nur dahingeglitten, hat man einen Gangwechsel weniger zu beobachten und theoretisch schlechtere Beschleunigung können dafür sorgen, dass auf den Videos alles "geschmeidig" aussieht, aber in Wirklichkeit die Ursache eher Zähigkeit ist. Etwas, was man im Video nicht sieht.

Regards, Bigfoot29

Weshalb willst du bei einem Automatik , einen Gangwechsel beobachten ?
Schlechtere Beschleunigung , heißt doch nur , das der Gasfuß viel zu leicht ist und nicht bis ans Bodenblech durchgedrückt !
Dann schießt auch ein Automatik los , schneller als ein Handschalter .
 
Zumal auch im Video - anders als in Deiner Skizze - kein Druckknopf zu sehen ist. :/

Wenn im Video kein Wandlergetriebe eingebaut ist, kannst du den Hebel mit Druckknopf natürlich nicht sehen.


197.jpg
 
Nun, die Aussage war aber, DASS es NUR einen 4Gang-Wandler gibt. Lt. technischen Daten hat der Dacia/Renault ein 4-Gang-Getriebe mit entsprechendem Knauf wie im Smart. Der ist ein 4Gang-SCHALTER.

Wenn der Knopf NUR zu einem Wandler gehört, bedeutet das, dass es entweder doch einen 4Gang-Schalter gibt oder es doch Wandler gibt, die den Knopf NICHT haben.

Regard, Bigfoot29
 
Schaltknauf / Hebel

Wenn im Video kein Wandlergetriebe eingebaut ist, kannst du den Hebel mit Druckknopf natürlich nicht sehen.


197.jpg

Wenn es sich um ein Wandlergetriebe handelt, dann wird vom Schalthebel aus "mechanisch" auf das Getriebe zugegriffen. Durch Gestänge oder Seilzüge wir am Getriebe die Gangstufe, die angewählt wurde eingelegt. Der "Knopf" wir benötigt um über die Sperren von Neutral auf die Fahrstufen zuzugreifen. Bei eine elektronischem Getriebe ist der Wahlhebel mehr oder weniger ein Schalter, von dem aus die Gangstufen per Kabel vorgewählt werden.

Und nun hoffe ich, dass ich das mit dem Zietren hinbekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin habe mir ein sandero mit easy R bestellt und bin echt gespannt wie der so laufen wird. Bei mir dauert es auch bis mai.

Bei meinem Ah steht einer mit Automatik. Aber der ist schon verkauft. Also war keine Probefahrt möglich.

Hat einer von euch jetzt schon das Glück gehabt ein zu fahren.😉
 
Das Automatikgetriebe gehört auf alle Fälle in den Duster , Dokker und Lodgy rein !
Nissan beweißt ja im X-Trail , das es auch in richtigen Autos funktioniert , sogar in Verbindung mit einem 2.5 Liter Motor !

Die derzeitige Firmenphilosophie von Dacia könnte sehr schnell nach hinten losgehen und potentielle Kunden vergraulen !
 
Moin,

das ist wohl er der Murano (beim X-Trail ist bei 1,6L Schluß).

Aber scheinbar setzt Nissan bis in die höchsten Motorisierungen auf das stufenlose Getriebe (CVT). Also mit dem 1,6dCi und hinauf bis zum 3,5L V6 mit 256PS.
 
Moin,

das ist wohl er der Murano (beim X-Trail ist bei 1,6L Schluß).

Aber scheinbar setzt Nissan bis in die höchsten Motorisierungen auf das stufenlose Getriebe (CVT). Also mit dem 1,6dCi und hinauf bis zum 3,5L V6 mit 256PS.

Ich weiß nja nicht nach welchen X-Trail du schaust , aber schon die ersten hatten den 2.5 Liter mit 165 PS und Automatik verbaut . ( gut , war damals der teuerste X-Trail ) und kostet heute noch zwischen 7. 000 - 10.000 € als guter Gebrauchter mit wenig km )
Also der schöne , alte eckige , nicht der neue rundgelutschte ...
 
Ich weiß nja nicht nach welchen X-Trail du schaust , aber schon die ersten hatten den 2.5 Liter mit 165 PS und Automatik verbaut ..

Moin,

nach dem aktuellen....

Es gibt ja auch noch den 2,0dCi mit der Wandlerautomatik.
Und den entsprechenden Verbräuchen
 
Viele Hunde sind des Hasen Tod

Hallo Bigfoot29,

vielen Dank für link zum Thema Automatik.

Ich habe alle Beiträge zum o.g. Thema sehr schnell durchgelesen. Aber wie oft hier, viel zu viel wurde zum Thema geschrieben und auch diskutiert: „Viele Hunde sind des Hasen Tod“. Ich bin ja Spätzunder, sorry.

Ich nehme mal an, dass das Kupplungspedal nicht da ist? Nicht wahr? Man kann mit linkem Fuß die Bremse bedienen und mit rechtem Fuß das Gaspedal? Ich bin aus der alte Schule und wir haben statt Lernbegleiter noch Lehrer gehabt, deswegen lasse ich mich auch gerne belehren.

Wie läuft es eigentlich mit Start & Stopp Automatik, falls kein Kupplungspedal vorhanden ist? Bei normalen Modellen startet Motor wieder, wenn man das Kupplungspedal druckt.
 
so funktioniert es bei Automatik

Start/Stopp-Systeme nun auch für Automatikgetriebe

Das Problem bei Automatikgetriebe ist folgendes:

Bei abgeschaltetem Motor steht auch die Ölpumpe des Getriebes. Damit ein Fahrzeug gleich nach dem Motorstart wieder anfahren kann, müssen im Getriebe verschiedene Kupplungsteile geschlossen sein, was eine gewisse Ölversorgung voraussetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.421
Mitglieder
73.496
Neuestes Mitglied
szabog76
Zurück