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...und als Stepway mit AllradantriebAlso ich würde ja den Dacia Logan Limousine feiern.
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Am besten mit dem 115PS Diesel! Aber leider wird das wohl ein Traum bleiben, der Diesel...
Da hast du meine Intention falsch verstanden.
Worauf ich hinaus will ist, dass keine "spartanischen" Dacias mehr vorgestellt werden.
Ein Basismodell mit Kurbel, statt elektr. Fensterheber. (Bitte nicht wörtlich nehmen, sondern als Hinweis worum es mir geht.)
Aber die Neuvorstellungen gehen alle in die Richtung: Größer, Schicker, Teurer.
Was ich gerne hätte ist:
- Wenn mein Logan in einigen Jahren getauscht werden muss, dann hätte ich gerne einen neuen. Nur mit E-Motor statt mit Autogas-Verbrenner.
Oder anders gesagt:
- Als ich meinen Logan, im Jahr 2015, kaufte erntete ich ein paar mitleidige Blicke der Kollegen und Nachbarn. Zwei Jahre später, hatten sie kapiert, dass das ein "solides Auto" ist, und ich das vor ihnen bemerkt hatte.
So etwas hätte ich gerne wieder.
Hinzu kommt, dass die EU immer schärfere Vorgaben macht, was Assistenzsysteme und co. angeht. Als Beispiel seien hier eCall und der Notbremsassistent genannt. Demnächst kommen noch der adaptive Tempomat und ein Spurhalte-Assistent hinzu.Die spartanischen Dacias gibt es nicht mehr, weil der Bedarf dafür nahezu 0 ist. Aktuell werden trotz gestiegener Preise und der Krise mehrheitlich die teuersten Ausstattungsvarianten der Dacias gekauft.
Und so wird Dacia denselben Weg gehen wie einst Skoda und Seat. In wenigen Jahren werden die Dacias in jeglicher Hinsicht das Niveau von VW und Co erreichen.
Die spartanischen Dacias gab es, um in der Werbung mit dem günstigsten Serienauto argumentieren zu können. Zum Verkauf waren die nie gedacht und zum Glück haben auch nur ganz wenige danach gefragt.Die spartanischen Dacias gibt es nicht mehr ...
So wird es gewiss kommen. Vor 15 Jahren waren es die Koreaner (Hyundai/Kia), die sparsam ausgestattete PKWs für einen schmalen Taler - aber mit eher zweifelhaften Ruf - angeboten haben. Einige Jahrzehnte zuvor die Japaner. Heute alles etabliert - und teuer.Und so wird Dacia denselben Weg gehen wie einst Skoda und Seat.
... oder Vietnamesen oder was auch immer. Auf jeden Fall bisher unbekannte Marktteilnehmer. Und genau danach werde ich jetzt verstärkt Ausschau halten. Ich suche den unbekannten Hersteller, der aber schon einige Erfahrung im Autobau hat, und auf innovativ, sparsam und unscheinbar setzt.... dafür rücken dann die Chinesen nach, über die man heute genauso die Nase rümpft, wie weiland über Toyota & Co ...
Und der Motor mit CVT hat dort 100PS. Das möchte ich auch haben.