Dacia bringt neue Modelle und Motoren

Dürfte kalter Kaffee sein. Gab es vor Jahren schon, ist auch noch ohne das neue Logo zu sehen.
Allerdings finde ich diese Illusion deutlich stimmiger als die des Phantasie-Vanster.
 
Puh da hat die Zeitschrift aber nen schlechten Job gemacht. Die Geschichte des Sandman geht schon seit der Einführung des Sandero 2 rum.

Ampere stellt auch nur im Namen von Renault her. Die werden kein eigentändiges Auto bauen. Gab erst vor kurzen die große Renault Presse Konferenz da wurde das alles bis aufs kleinste erklärt.

Solange hier kein Foto auftaucht bleibt es für mich heiße Luft. Das einzigste Fahrzeug was in frage kommen würde ist der Plugin vom Bigster.
 
Es fahren in der Regel keine Erlkönige von Autos herum, die nicht längst angekündigt sind.
Daher könnte eine solche Beschreibung sowieso nur auf den Bigster zutreffen.
Oder auf einen Renault, der auch Dacia Papiere auf dem Beifahrersitz hatte.
 
Habe ich gerade diese Woche Video gesehen. Das Auto soll es gar nicht geben.
Noch besser dieses Auto gibt es auch nicht als Studie. Einfach ein Fake von 2 Journalisten.
 
Vom Camper Sandman. Der kleine ( war der grün? ) Van. Als ich von diesem Auto die ersten Bilder sah , sagte ich mir sofort " der gehört mal mir ". Danach habe ich NIX MEHR gehört , bis ich dann auf das Video stoßte.
 
Es ist unwahrscheinlich das Dacia, da wo Renault das Sagen hat, neue Verbrennermodelle für den europäischen Markt fertigen wird. Dacia hat keine eigene Motorenentwicklung und muss das nehmen was Renault im Regal hat. Da wird also so schnell nichts kommen, weil die finanziel schwach aufgestellte Mutter begonnen hat Umzustrukturieren. Weg vom Verbrenner in Europa.

Mal schauen wie das Renault auf die Reihe bringt, eine neue Plattform zu entwickeln und die Software. Das kostet richtig viel Geld. Hinzu kommt das der Verbrennermarkt in Europa schrumpfen wird. 2035 lässt grüßen.

PS: ab dem 01.01.2024 steigen die Treibstoffpreise wegen der erhöhten CO 2 Abgabe und ab dem 01.01.2025 noch einmal. Vielleicht auch die KFZ-Steuer um die 60 Milliarden irgendwie zu kompensieren.
 
Deine Glaskugel möchte ich gerne haben.
Sehr interessant alles so.
 
"Der neue Dacia Duster und der neue Dacia Spring, mit einem völlig neuen Design außen und innen, werden ab März 2024 bestellbar sein und treffen im Sommer in den Schauräumen der Händlerbetriebe ein.", heißt es. Damit nicht genug: Der nächste Spring soll auch technisch komplett neu sein.

Mehr wissen wir ab Ende Februar 2024, wenn der neue Dacia Spring seine Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon feiert.

Neuer Dacia Spring kommt im Sommer 2024 auf den Markt

Es war zwar erwartbar, aber bisher ja nirgends konkret nachzulesen. Der Spring-Nachfolger wird in Genf gezeigt.
 
und in Texas` Link steht das entscheidende Schlüsselwort, das hier etwas mehr Klarheit bringt.

Na, wer findet es noch? auch?

Renault plant seine Zukunft. Und die ist weitgehend elektrisch: Bereits im Februar 2022 hatten die Franzosen angekündigt, dass die Kernmarke in Europa ab dem Jahr 2030 nur noch rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge anbieten will. Wie kurze Zeit später bekannt wurde, bündelt der Konzern seine Elektro- und Software-Aktivitäten zudem in einer eigenen Sparte. Dieser Bereich heißt Ampere; er wurde am 1. November 2023 offiziell gegründet. Das Ziel ist ambitioniert: Mit "erschwinglichen Modellen samt modernster Software-Technologie für breite Kundenkreise" will Ampere zum europäischen Marktführer für E-Autos avancieren.
 
Das ist keine schlechte Entscheidung, wenn das ganze Elektroding umgekehrt voll tauchen geht. Kann man es so wesentlich einfacher ausgelagert pleite gehen lassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.918
Beiträge
1.058.227
Mitglieder
73.600
Neuestes Mitglied
ksp74
Zurück