Dacia bringt neue Modelle und Motoren

Stellt euch vor , es soll ja auch noch Menschen geben , die für ihr Geld arbeiten müssen !

Und viele werden eben vergleichen , einen neuen Dacia oder einen guten Gebrauchten mit wenig Kilometern und Vollausstattung .
Wenn ich dann eine Gebrauchten mit 30.000 km 8-10 Jahre auf dem Buckel , den kann ich nach vier Jahren zu Null abschreiben und habe noch rd. 10.000 € behalten !
Manche würden wohl auch einen gebrauchten Dacia kaufen , wenn da die Gebrauchtpreise nicht so unverschämt wären !

Am Ende muß es jeder für sich entscheiden , für welchen Zweck , und wie lange er ein Auto braucht .
 
Stellt euch vor , es soll ja auch noch Menschen geben , die für ihr Geld arbeiten müssen !

echt?:o

so und jetzt erkläre mir mal den unterschied zwischen den 14.500€ für einen neuen dacia (mit drei jahren garantie) und den 14.500€ für eine gebrauchtes überraschungsei (mit einen jahr gebrauchtwagengarantie).

Und viele werden eben vergleichen , einen neuen Dacia oder einen guten Gebrauchten mit wenig Kilometern und Vollausstattung .
Wenn ich dann eine Gebrauchten mit 30.000 km 8-10 Jahre auf dem Buckel , den kann ich nach vier Jahren zu Null abschreiben und habe noch rd. 10.000 € behalten !

für den preis meines (damals bis auf die sitzheizung vollausgestatteten) lodgy hätte ich allenfalls einen abgerockten touran, zafira, ...mit > 100.000km bekommen, der nur einen imaginären neuwert von >30.000€ gehabt hätte.

deine gesparten 10.000€ sind auch mal ganz schnell an reparaturen weg. :angry:

vom ärger mal ganz zu schweigen.

so bin ich ganz alleine für wartung und pflege verantwortlich, es liegt in meiner hand.

wie viele gebrauchte gibt es denn,
die in 8-10 jahren 30.000km gelaufen sind?
 
Davon gibt es genügend , sogar Dacias .... :D

Und ich schaue dann auch nichtz nach spezielle Marken oder Größen . Sogar einen Garnd Scenic giubts für wenige Geld , nur muß man eben auch in ganz Deutschland suchen und bereit sein mal paar längere Wege in Kauf zu nehmen .

Bei mit gleich um die Ecke steht ein schöner Oktavia Kombi , hat nur einen Nachteil - TSI -Motor ...
 
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Hallo!

Manche würden wohl auch einen gebrauchten Dacia kaufen , wenn da die Gebrauchtpreise nicht so unverschämt wären !

Ich finde diese Gebrauchtwagenpreise nicht unverschämt. Sondern dies zeigt einmal wieder, wie wertstabil, gegenüber manch anderem Anbieter, Dacia's sind.
Oft genug lese ich bei Test/Vorstellungen von Fahrzeugen in div. Autozeitschriften die Angaben zum Wertverlust sowie Kilometerkosten mit und ohne Wertverlust.
Da hat mancher sehr viel teurere Neuwagen binnen dreier Jahre mehr an Wertverlust, als der Kaufpreis für einen niegelnagelneuen Dacia mit Vollstausstattung beträgt!

Und bei vielen "Leasingangeboten" beträgt die Leasingsonderzahlung (also die "Anzahlung" auch oft mehr, als der Grundpreis eines Dacia in einfacherer Austattung ...

liebe Grüsse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
deine gesparten 10.000€ sind auch mal ganz schnell an reparaturen weg.

Moin,

und nicht nur das.
Man kann sich ja daran berauschen ein Fahrzeug von einen Hersteller in einem höherpreisigen Segment als Gebrauchtwagen günstig erworben zu haben.

Man kauft aber auch die höheren Wartungskosten mit. Die Klassiker sind dann z.B, Riefen (weil ja so schöne breite Dinger drauf gehören), höhere Kosten weil aufwändiger gefertigte Ersatzteile nötig sind oder weil es bei Reparaturen/Wartungen mehr Zeitaufwnad gibt (weil ja alles optisch sehr nett verkleidet wurde.
Oder weil einfach nette Zubehörhörteile, die es bei Dacai nicht gibt, eben doch mal kaputt gehen. Und man sich die Reparatur noch nicht mal schenken kann (z.B. Klimaautomatik).
 
Davon gibt es genügend , sogar Dacias .... :D

Und ich schaue dann auch nichtz nach spezielle Marken oder Größen . Sogar einen Garnd Scenic giubts für wenige Geld , nur muß man eben auch in ganz Deutschland suchen und bereit sein mal paar längere Wege in Kauf zu nehmen .

Bei mit gleich um die Ecke steht ein schöner Oktavia Kombi , hat nur einen Nachteil - TSI -Motor ...

Egal wie,ich würde mir nie!! ein gebrauchtes 10-jähriges Auto mit nur 30000 Km Laufleistung kaufen. Die Karre ist doch nur zum Brötchen holen und ähnliches benutzt worden,vermutlich ein 90%iger Kurz- bzw.Kürzeststreckenanteil,fast nie richtig warm geworden usw. usw..Es mag ja sein daß so ein Auto noch aussieht wie frisch aus dem Regal,aber die Technik ist trotzdem alt.Bei der vielen heutzutage verbauten Elektronik gibts dann irgendwann - wenn das Fahrzeug in die Jahre kommt - die ersten Kontaktprobleme.Bei reiner Mechanik ist das ein relativ kleines Übel,aber findet mal raus warum diese Lampe leuchtet/der Fehler immer wieder angezeigt wird/dies und das nicht korrekt funktioniert.....Das ist meist eine seehr zeitaufwändige Sucherei und kostet in der Werkstatt daher auch richtig Geld.Weshalb wohl kaufen sich Leute die es sich (vermeintlich) leisten können alle 3 oder 5 Jahre ein neues Auto??? Ich höre immer das Argument: "Jaa,weißt Du,jetzt gehts dann langsam mit den Reparaturen los" - na klar,die übernimmt dann der glückliche Käufer eines "jungen Gebrauchten". Viiel Freude daran und damit.
 
Wartungskosten ? Die habe ich wohl bei jedem Auto . Da ist Dacia , wohl auch nicht gerade ein Schnäppchen . Reifen und Sprit , Versicherung habe ich auch bei jeden Auto .

Und wenn sich ein vollausgestatter Sandero mit sechs Jahren und 40.000 km schon schlecht verkauft , für unter 4.000 € , wie soll sich dann erst ein Magermilchmodell mit viel mehr Km auf der Uhr verkaufen ?

Ein großteil der Geraucht-Dacias , der ersten Genseration , geht doch in die dritte Welt , den will doch hier keiner mehr .
 
Wartungskosten ? Die habe ich wohl bei jedem Auto . Da ist Dacia , wohl auch nicht gerade ein Schnäppchen . Reifen und Sprit , Versicherung habe ich auch bei jeden Auto .

Und wenn sich ein vollausgestatter Sandero mit sechs Jahren und 40.000 km schon schlecht verkauft , für unter 4.000 € , wie soll sich dann erst ein Magermilchmodell mit viel mehr Km auf der Uhr verkaufen ?

Ein großteil der Geraucht-Dacias , der ersten Genseration , geht doch in die dritte Welt , den will doch hier keiner mehr .

Naja,von den Wartungskosten rede ich nicht sondern von den Kosten die entstehen wenn in den mit Technik und Elektronik vollgepfropften Kisten mal was nicht so funktioniert wie es soll/muß und der Fehler gesucht werden muß.Was ich nicht im Auto habe kann nicht kaputt gehen.Das war unter anderem auch der Grund weshalb ich damals den MCV gekauft habe.

Daß sich die Fahrzeuge schlecht verkaufen liegt wohl auch zu einem Großteil daran daß sie in den Testberichten der einschlägigen Medien immer schlecht gemacht werden. Heutzutage schauen sich doch die meisten erst mal im WWW um was denn da zu diesem Thema/Auto steht und erst dann setzt man sich in Bewegung um ein Fahrzeug anzuschauen. Die KFZ-Versicherungen tun dann noch ein übriges dazu denn die Dacias werden allgemein in den Typklassen relativ hoch eingestuft - also teurer.Wenn ich lange genug nachdenke würde mir sicher noch das eine oder andere einfallen,aber egal.Genau diese Art und Weise wie das hierzulande gehand habt wird ist dann bei den meisten der Grund weshalb dann so ein gebrauchtes Fahrzeug angeblich keiner will.

UND,was ganz wichtig ist: Man ist ja untermotorisiert und kann nicht mal auf der Landstraße mithalten - deshalb wird man grundsätzlich immer überholt.:huh::angry:
 
@Kontermutter

Zu den Wartungskosten: Ich hatte meinen im Mail 2015 gekauft. - da gab es eine Aktion in der Schweiz - 4 Jahre lang Gratis-Service

Ich lebe in der Schweiz und da ist die Schweiz ein Hochpreisland - Da werden auch die entsprechenden Stundenansätze verlangt.

Wartungskosten ? Die habe ich wohl bei jedem Auto . Da ist Dacia , wohl auch nicht gerade ein Schnäppchen . Reifen und Sprit , Versicherung habe ich auch bei jeden Auto .

Und wenn sich ein vollausgestatter Sandero mit sechs Jahren und 40.000 km schon schlecht verkauft , für unter 4.000 € , wie soll sich dann erst ein Magermilchmodell mit viel mehr Km auf der Uhr verkaufen ?

Ein großteil der Geraucht-Dacias , der ersten Genseration , geht doch in die dritte Welt , den will doch hier keiner mehr .
 
bei premium- oder möchtegernpremium gebrauchtwagen gibt es so einige kostenfallen.

elektrische handbremse, scheibenbremse hinten, xenon, elektronischer schnickschnack, normale leuchtmittel bei denen man die halbe karre demomtieren muss ....

es wird ja auch immer verrückter:

bei einigen herstellern muss die neue autobatterie beim steuergerät angemeldet werden (wird jedenfalls behauptet)

das wird teuer, falls man das hier nicht kennt:
http://www.moll-batterien.de/downloads/Moll_keine_Not_ohne_Code_web.pdf

bald muss man wohl auch neue wischergummis per diagnosetool anmelden, damit der wischer wieder wischt:D
 
Es hat halt jeder andere Prioritäten. Ich bescheide mich lieber mit einem Dacia, bin der Erstbesitzer, der die volle Garantie hat und rechne mit einer geringeren Ausfallquote als jemand, der es mit seinem Ego und seinen von den Medien und Mitmenschen gesteuerten Vorurteilen nicht vereinbaren kann, sich mit einem Dacia sein Image anzukratzen.
Die allermeisten wollen halt um jeden Preis ein "richtiges" Auto fahren, auch wenn sie es sich kaum leisten können, aber keinesfalls einen "Karpatenbomber".

Ich kenne jemanden, für den kommt nur noch ein Audi in Frage, den er dann am liebsten Jahrzehntelang fährt, hat ja auch ´nen guten Rostschutz und überirdische "Materialanmutung". Dass er immer wieder horrende Reparaturkosten hat, meint er seiner Markentreue wohl schuldig zu sein.
Da sag´ ich : Nein danke, nicht mit mir !
 
Zuletzt bearbeitet:
audi baute eine zeitlang wirklich gute autos:

B3, B4, C4

beim Audi A4 B5 scheiden sich schon die geister
 
Da kann ich mich auch einklinken: Mir ist da ein Ehepaar bekannt die auf Teufel komm raus einen Audi A5 Cabrio fahren müssen. Können sich deswegen nur 1 Auto leisten. Fahren sich dann gegenseitig zur Arbeit, da eigentlich beide ein Auto benötigen würden... Da fahr ich doch lieber für weniger Geld zwei Dacias :D
 
@ John-Doe1111 & 16AC22:

Das ist alles völlig richtig. Ich würde aber bei Audi halt auch einfach kein Modell finden, das mir vom Preis/Nutzwertverhältnis als auch vom Image her zusagen würde.
Wenn ich richtig Kohle hätte, würde ich mir jedenfalls kein Produkt aus dem Volks- und Kundenverxxxxxxxxx-Imperium mehr zulegen.
Jedenfalls kotzt mich der verbreitete Technik-Leistungs-Datenüberwachungs-Overkill an. Ich hätte es auch als "reicher" Autobesitzer wohl nicht ganz leicht.
Aber einen süßen LAND CRUISER hätte ich dann wohl in meinem Fuhrpark. B)
 
Mir ist da ein Ehepaar bekannt die auf Teufel komm raus einen Audi A5 Cabrio fahren müssen. Können sich deswegen nur 1 Auto leisten. Fahren sich dann gegenseitig zur Arbeit, da eigentlich beide ein Auto benötigen würden... Da fahr ich doch lieber für weniger Geld zwei Dacias :D

und vermutlich wird das cabrio zu 99% auch noch geschlossen gefahren:D
 
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