Im Vergleich z.B. zum Porsche Cayenne finde ich den Duster direkt harmlos, quasi ein SUV-Light. Dennoch wäre er mir auch immer noch zu groß und gerade im Vergleich zum Logan, den ich zu kaufen plane, zu unpraktisch und vergleichsweise zu unwirtschaftlich (im Vergleich zum Cayenne dürfte er aber durchaus als ´Sparwunder´ durchgehen).
Was mir am SUV-Trend aber von Anfang an nicht gefiel und mich neben den Aspekten der praktischen Untauglichkeit für enge Innenstädte und dem in Relation zur ´Transportleistung´ unmäßigen Spritverbrauch am meisten störte und stört, ist diese typischerweise maßlos übertriebe bullige Optik, die ich schlicht potthässlich finde (wiederum aber deutlich schlimmer beim Cayenne als beim Duster). Dieses monströse Design und vor allem die im Verhältnis zur Größe, aber auch oft absolut, kleinen Fensterflächen erinnern mich eher an Militärfahrzeuge, weshalb ich die SUV´s auch gerne als "verhinderte Panzerspähfahrzeuge" bezeichne.
Da für mich eine möglichst gute Rundumsicht eine unverzichtbare Eigenschaft ist für Autos, die ich gerne fahre, ist das für mich ein besonders starkes Ausschlusskriterium neben den vielen anderen.
Dass man darin hoch sitzen kann und dass das Ein- und Aussteigen gerade für ältere Personen angenehmer ist, kann ich allerdings gut nachvollziehen. Das gilt aber für für meinen alten Suzuki Carry, den ich derzeit noch fahre, genauso, wenn er diesbezüglich nicht sogar noch komfortabler ist als mancher SUV (bei im übrigen einer exorbitant besseren Tansportleistung). Das konnte man sogar auch gut im Suzuki Wagon, den mein Vater als alter Mann bis zu seinem Tod fuhr. Und das zu einem Bruchteil der Kosten eines Cayenne.
Für mich sind besonders die SUV´s die dicksten Dinosaurier unter den Autos, die dem baldigen Aussterben gewidmet sind (wie langfristig aber ohnehin jedes vorwiegend PKW-orientierte Mobilitätskonzept).
Wer jedoch mit größter Selbstverständlichkeit für sich reklamiert, sozusagen ohne Rücksicht auf alle Konsequenzen ein solches Auto fahren zu müssen, auch wenn es weiter keine besonderen Gründe dafür gibt, wie z.B. das regelmäßige Ziehen größerer Anhängerlasten, dem möchte ich die Lektüre des Artikels unter dem folgenden Link empfehlen, den ich für sehr nachdenkenswert halte: Earth Overshoot Day - Wieder drei Erden konsumiert (https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/wieder-drei-erden-konsumiert)
Was mir am SUV-Trend aber von Anfang an nicht gefiel und mich neben den Aspekten der praktischen Untauglichkeit für enge Innenstädte und dem in Relation zur ´Transportleistung´ unmäßigen Spritverbrauch am meisten störte und stört, ist diese typischerweise maßlos übertriebe bullige Optik, die ich schlicht potthässlich finde (wiederum aber deutlich schlimmer beim Cayenne als beim Duster). Dieses monströse Design und vor allem die im Verhältnis zur Größe, aber auch oft absolut, kleinen Fensterflächen erinnern mich eher an Militärfahrzeuge, weshalb ich die SUV´s auch gerne als "verhinderte Panzerspähfahrzeuge" bezeichne.
Da für mich eine möglichst gute Rundumsicht eine unverzichtbare Eigenschaft ist für Autos, die ich gerne fahre, ist das für mich ein besonders starkes Ausschlusskriterium neben den vielen anderen.
Dass man darin hoch sitzen kann und dass das Ein- und Aussteigen gerade für ältere Personen angenehmer ist, kann ich allerdings gut nachvollziehen. Das gilt aber für für meinen alten Suzuki Carry, den ich derzeit noch fahre, genauso, wenn er diesbezüglich nicht sogar noch komfortabler ist als mancher SUV (bei im übrigen einer exorbitant besseren Tansportleistung). Das konnte man sogar auch gut im Suzuki Wagon, den mein Vater als alter Mann bis zu seinem Tod fuhr. Und das zu einem Bruchteil der Kosten eines Cayenne.
Für mich sind besonders die SUV´s die dicksten Dinosaurier unter den Autos, die dem baldigen Aussterben gewidmet sind (wie langfristig aber ohnehin jedes vorwiegend PKW-orientierte Mobilitätskonzept).
Wer jedoch mit größter Selbstverständlichkeit für sich reklamiert, sozusagen ohne Rücksicht auf alle Konsequenzen ein solches Auto fahren zu müssen, auch wenn es weiter keine besonderen Gründe dafür gibt, wie z.B. das regelmäßige Ziehen größerer Anhängerlasten, dem möchte ich die Lektüre des Artikels unter dem folgenden Link empfehlen, den ich für sehr nachdenkenswert halte: Earth Overshoot Day - Wieder drei Erden konsumiert (https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/wieder-drei-erden-konsumiert)