Dacia bringt neue Modelle und Motoren

Im Vergleich z.B. zum Porsche Cayenne finde ich den Duster direkt harmlos, quasi ein SUV-Light. Dennoch wäre er mir auch immer noch zu groß und gerade im Vergleich zum Logan, den ich zu kaufen plane, zu unpraktisch und vergleichsweise zu unwirtschaftlich (im Vergleich zum Cayenne dürfte er aber durchaus als ´Sparwunder´ durchgehen).

Was mir am SUV-Trend aber von Anfang an nicht gefiel und mich neben den Aspekten der praktischen Untauglichkeit für enge Innenstädte und dem in Relation zur ´Transportleistung´ unmäßigen Spritverbrauch am meisten störte und stört, ist diese typischerweise maßlos übertriebe bullige Optik, die ich schlicht potthässlich finde (wiederum aber deutlich schlimmer beim Cayenne als beim Duster). Dieses monströse Design und vor allem die im Verhältnis zur Größe, aber auch oft absolut, kleinen Fensterflächen erinnern mich eher an Militärfahrzeuge, weshalb ich die SUV´s auch gerne als "verhinderte Panzerspähfahrzeuge" bezeichne.
Da für mich eine möglichst gute Rundumsicht eine unverzichtbare Eigenschaft ist für Autos, die ich gerne fahre, ist das für mich ein besonders starkes Ausschlusskriterium neben den vielen anderen.

Dass man darin hoch sitzen kann und dass das Ein- und Aussteigen gerade für ältere Personen angenehmer ist, kann ich allerdings gut nachvollziehen. Das gilt aber für für meinen alten Suzuki Carry, den ich derzeit noch fahre, genauso, wenn er diesbezüglich nicht sogar noch komfortabler ist als mancher SUV (bei im übrigen einer exorbitant besseren Tansportleistung). Das konnte man sogar auch gut im Suzuki Wagon, den mein Vater als alter Mann bis zu seinem Tod fuhr. Und das zu einem Bruchteil der Kosten eines Cayenne.

Für mich sind besonders die SUV´s die dicksten Dinosaurier unter den Autos, die dem baldigen Aussterben gewidmet sind (wie langfristig aber ohnehin jedes vorwiegend PKW-orientierte Mobilitätskonzept).

Wer jedoch mit größter Selbstverständlichkeit für sich reklamiert, sozusagen ohne Rücksicht auf alle Konsequenzen ein solches Auto fahren zu müssen, auch wenn es weiter keine besonderen Gründe dafür gibt, wie z.B. das regelmäßige Ziehen größerer Anhängerlasten, dem möchte ich die Lektüre des Artikels unter dem folgenden Link empfehlen, den ich für sehr nachdenkenswert halte: Earth Overshoot Day - Wieder drei Erden konsumiert (https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/wieder-drei-erden-konsumiert)
 
@RoboLogi : Wenn Du gute Rundum-Sicht willst, sind Sandero/Logan aber auch nur zweite Wahl. :D
(Die Sicht nach hinten ist verglichen mit anderen Fahrzeugen gelinde gesagt bescheiden...)<_<

Regards, Bigfoot29
 
Was die Rundumsicht betrifft, ist mein Carry sowieso nicht zu toppen. Aber den gibt es schon lange nicht mehr und von den (mehr oder weniger) Nachfolgemodellen wird keines in Europa angeboten. Wobei diese aber aus verschiedenen Gründen für mich ohnehin nicht interessant sind.
Für mich ist ein Auto aber sowieso immer nur ein Kompromiss, am liebsten wäre es mir, ich käme ohne ein Auto aus. Aber auch wenn ich versuche, möglichst viel mit dem Fahrrad zu machen, bin ich doch beruflich auf das Auto angewiesen.
Unter allen Kompromissen finde ich den Logan MCV II jedenfalls den besten! Und zusätzlich den preiswertesten!

Cabrio ist für mich persönlich vollkommen uninteressant, die aller-allerbeste Rundumsicht habe ich immer noch auf dem Fahrrad, und richtig frische Luft auch :).
 
@Küstenfeuer : Bitte folgenden Link nicht auf Dich beziehen. Ich poste ihn nur, weil das Thema eh grad aktuell war: Warum SUV-Fahrer so große Penisse haben (https://www.n-tv.de/leben/Warum-SUV-Fahrer-so-grosse-Penisse-haben-article20449259.html)
In eher gut zu lesender Art geschrieben. Kann man auch SUV-Fahrern als Lesestoff empfehlen. :)

Um mal den Teaser zu zitieren:
Sie sind in ihrem gepanzerten Selbst die Herren der Straße: SUV-Fahrer. Unsere Autorin ist mit einem von ihnen aneinandergeraten. Den Schlagabtausch verliert sie. Der Grund: Sie reicht nicht bis zur Scheibe.

Regards, Bigfoot29
 
Und nur, weil euer altes Auto NOCH schlechter war, ist der Duster jetzt automatisch ne gute Lösung hinsichtlich dem Spritverbrauch?

Aber natürlich. Peugeot 206+ BJ 2009 75 PS. Im Vergleich zum Duster war es eine Dreckschleuder und ein Spritfresser, 7,6l wenn man geschlichen ist, normal 8,5l. Also ja, der Duster ist die bessere Lösung für uns!
 
Das Thema SUV hätte sich ganz schnell erledigt, wenn man sich vorstellen könnte, das der Sprit
rationiert werden würde.....
Sprich: Jeder Fahrer kriegt pro Woche /Monat/ Quartal nur die Summe X? an Kraftstoff.

( Ist bloss so´n Hirngespinst von mir- muss ich nicht wirklich haben!)

Wenn dein Kontigent aufgebraucht ist, ist eben alle - dann gibt´s nix mehr!
Dann würden wahrscheinlich verbrauchsgünstige und pragmatische FZG dominieren.

Und es würden nicht mehr soviele überflüssige Fahrten gemacht werden.Und das Rumgeprotze und übers Auto
definieren wäre auch schnell beendet.

Und sicherlich macht Landi fahren Spaß! Sogar ne´Menge. Und der verbraucht auch `ne Menge...
Und mein MCV ist auch Luxus!:p
 
mal abwarten, wenn der neue fahrzyklus gilt.
dann gibt es für die jammerlappen (die sich über unrealistische verbrauchsangaben aufgeregt haben) erst mal ein böses erwachen bei der kfz-steuer:badgrin:
 
@John-Doe1111 : Darauf hoffe ich ehrlich gesagt. Ein Mercedes GLK, der mit Fünfkommanochwas Litern Diesel auf 100km auskommt? Ja ne, is klar...

@Murphy : Ich würde das anders regeln... Steuern für Benzin/Diesel/Gas rauf auf 3Euro/l und die ersten 75l je Monat sind von der Steuer voll absetzbar. Entsprechend geht/muss die Kilometerpauschale bei langem Arbeitsweg etwas nach oben, um die gestiegenen Preise für Bus/Bahn zu kompensieren. Schon überlegt man sich, ob man mit den 75l 500km oder 2000km weit kommt.

Also ja, der Duster ist die bessere Lösung für uns!
Das widerspricht meiner Aussage/Frage nicht. Der Duster ist besser als der alte Wagen. Das heißt noch lange nicht, dass der Duster allgemeingültig eine gute Lösung ist.

Regards, Bigfoot29
 
2019...neues Dacia Sandero Modell...?
Ich weiß nicht mehr genau wo ich es las...habt ihr vieleicht schon etwas mehr davon gehört oder gesehn? :)
 
Das hört sich gut an. Ich hoffe die neuen Motoren kommen auch in andere Modelle. Ich hoffe vor allem auf den Dokker.
 
Dacia hat keine andere Wahl, ab 1.9 muss es mindestens Euro6c sein, aber 1.9.2019 dann Euro6dtemp.Wie immer TopDown Prinzip.
 
So wie der Entwicklungsvorlauf bei den Steuergeräten aussieht:

Gibt es einen Dokker II

d2.png

vor dem Logan/Sandero III.

l3.png

Ein Lodgy II ist noch nicht in Sichtweite:

l2.png

Im Dokker II ABS ist immer noch kein passives Reifendruckkontrollsystem sichtbar.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.824
Beiträge
1.056.346
Mitglieder
73.490
Neuestes Mitglied
JTh
Zurück