nqbus
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Dokker 1.5 dCi (75 PS)
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zum Dokker, Modell ab Okt. 2018 (mit AdBlue):
Ich war heute in einer bayrischen Dacia-Vertragswerkstatt, um einige Garantie-Reparaturen ausführen zu lassen. Unter anderem ging es um Spaltmaße, weil die Türen schlecht schlossen und die Fluchtlinien versetzt waren.
Dabei wollte ich gleich einen Ölwechsel machen lassen, weil 6000km überschritten waren (ich weiß, braucht man eigentlich nicht, aber bei meinem alten hatte es sich auch bewährt). Öl und Filter (Originalteile vom Händler) hatte ich dabei:
Filter 152089599R OELFILTER ZJ10 und Öl Evo full-tech FE 5w30, ACEA C4 level , RN0720 (laut diversen Quellen für Dacia Dokker von 2015 bis aktuell).
Jetzt meinten sie bei der Werkstatt, dass der Filter und das Öl nicht für das Modell 2018 passen. Bei dem Filter mag das ja sein, weil den hatte ich noch für das alte Modell gekauft, aber Öl ist laut Web zugelassen für Dokker dCi75 2015 bis jetzt. Als ich das bemerkte, wollten sie nochmal nachsehen, als mir die Rechnung übergeben wurde, sagten sie, das mitgebrachte Öl ginge nicht, weil es zum neuen Motor nicht passt. Stattdessen haben sie verwendet:
Öl Evo RNtech Elite 5w30 ELF C, ACEA C3, RN700/RN710 (!) Teilenummer 7711785391 (TN finde ich nirgends, die Sorte nur mit Viskosität 0w20) - und zwar 5,7l; in allen Manuals finde ich überall nur 4,5l Ölvolumen für den Dokker, als ich das bemerkte, hieß es, das sei neu bei dem Motor. Allein das Öl für sage und schreibe über 105€ zzgl. Steuern.
Und Filtereinsatz A10, TN 152092567R (den gibt es immerhin unter der Teilenummer, keine Ahnung, ober der nun stimmt), auch das wäre neu bei dem Motor.
Dazu Dichtring MA10 und eine hlabe Stunde 49€ für entleeren/befüllen.
Die Ergebnisse der Korrektur der Spaltmaße, bzw. Türen, die dadurch nicht richtig schlossen ist ebenfalls seltsam. Die Fahrertür schließt jetzt besser, aber an der Beifahrertür ist jetzt unten eine kleine Lackmacke (O-Ton auf meine Bemerkung bei Übergabe: "Ist wohl ein Fall für den Lackstift") und sie ist immer noch versetzt und nun nach außen gebogen. Die Schiebetüren standen FS nach außen und BFS nach innen, daran ist nichts geändert, weil das sei schwer und u.U. kratzen die dann auf dem Lack (bei einer Vertragswerkstatt?!?), Hecktür auch nicht... Dass die Türen immer etwas nach außen oder innen stehen müssten, wäre gegen die Windgeräusche (war bei meinem alten aber nicht so).
Am Ende wurde noch zusätzlich undifferenziert "Kleinmaterial" für 2,50€ zzgl. Steuern hinzugerechnet der gesamte Ölwechsel macht dann
über 207€! Eine Inspektion hatte ich bisher für ca. 240€...
Irgendwie komme ich mir extrem verarscht vor, das ist definitiv der teuerste und absurdeste Ölwechsel meines Lebens, die Nummer mit den Türen noch gar nicht nicht miteinbezogen.
Hat jemand aktuell Erfahrungen mit den Teilen/Kosten für einen Ölwechsel am aktuellen dCi?
Liebe Grüße
ich habe mal eine Frage zum Dokker, Modell ab Okt. 2018 (mit AdBlue):
Ich war heute in einer bayrischen Dacia-Vertragswerkstatt, um einige Garantie-Reparaturen ausführen zu lassen. Unter anderem ging es um Spaltmaße, weil die Türen schlecht schlossen und die Fluchtlinien versetzt waren.
Dabei wollte ich gleich einen Ölwechsel machen lassen, weil 6000km überschritten waren (ich weiß, braucht man eigentlich nicht, aber bei meinem alten hatte es sich auch bewährt). Öl und Filter (Originalteile vom Händler) hatte ich dabei:
Filter 152089599R OELFILTER ZJ10 und Öl Evo full-tech FE 5w30, ACEA C4 level , RN0720 (laut diversen Quellen für Dacia Dokker von 2015 bis aktuell).
Jetzt meinten sie bei der Werkstatt, dass der Filter und das Öl nicht für das Modell 2018 passen. Bei dem Filter mag das ja sein, weil den hatte ich noch für das alte Modell gekauft, aber Öl ist laut Web zugelassen für Dokker dCi75 2015 bis jetzt. Als ich das bemerkte, wollten sie nochmal nachsehen, als mir die Rechnung übergeben wurde, sagten sie, das mitgebrachte Öl ginge nicht, weil es zum neuen Motor nicht passt. Stattdessen haben sie verwendet:
Öl Evo RNtech Elite 5w30 ELF C, ACEA C3, RN700/RN710 (!) Teilenummer 7711785391 (TN finde ich nirgends, die Sorte nur mit Viskosität 0w20) - und zwar 5,7l; in allen Manuals finde ich überall nur 4,5l Ölvolumen für den Dokker, als ich das bemerkte, hieß es, das sei neu bei dem Motor. Allein das Öl für sage und schreibe über 105€ zzgl. Steuern.
Und Filtereinsatz A10, TN 152092567R (den gibt es immerhin unter der Teilenummer, keine Ahnung, ober der nun stimmt), auch das wäre neu bei dem Motor.
Dazu Dichtring MA10 und eine hlabe Stunde 49€ für entleeren/befüllen.
Die Ergebnisse der Korrektur der Spaltmaße, bzw. Türen, die dadurch nicht richtig schlossen ist ebenfalls seltsam. Die Fahrertür schließt jetzt besser, aber an der Beifahrertür ist jetzt unten eine kleine Lackmacke (O-Ton auf meine Bemerkung bei Übergabe: "Ist wohl ein Fall für den Lackstift") und sie ist immer noch versetzt und nun nach außen gebogen. Die Schiebetüren standen FS nach außen und BFS nach innen, daran ist nichts geändert, weil das sei schwer und u.U. kratzen die dann auf dem Lack (bei einer Vertragswerkstatt?!?), Hecktür auch nicht... Dass die Türen immer etwas nach außen oder innen stehen müssten, wäre gegen die Windgeräusche (war bei meinem alten aber nicht so).
Am Ende wurde noch zusätzlich undifferenziert "Kleinmaterial" für 2,50€ zzgl. Steuern hinzugerechnet der gesamte Ölwechsel macht dann
über 207€! Eine Inspektion hatte ich bisher für ca. 240€...
Irgendwie komme ich mir extrem verarscht vor, das ist definitiv der teuerste und absurdeste Ölwechsel meines Lebens, die Nummer mit den Türen noch gar nicht nicht miteinbezogen.
Hat jemand aktuell Erfahrungen mit den Teilen/Kosten für einen Ölwechsel am aktuellen dCi?
Liebe Grüße