Dacia Dokker - Tausch der Lichtmaschine

Milvus Milvus

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker SCe 100 - HR16DE (H4M)
Hallo liebes Dacia-Forum,
zuerst einmal vielen lieben Dank für die Aufnahme. Mein Name ist Alex und ich komme aus Hahnheim in Rheinhessen.
Nun zu meiner Frage:
Bei meinem Dokker (100 SCE /LPG) ist die Lichtmaschine defekt. Da ich sie selber tauschen möchte stellt sich die Frage, wie man beim Ein-/Ausbau am besten vorgeht. Man kann das rechte Vorderrad demontieren und die Verkleidung des Radkasten abbauen, dann kommt man zumindest an den Keilrippenriemen mit Spanner einigermaßen gut ran. Leider versperrt der Kotflügel / die Karosserie den direkten Zugriff auf die Lima. Von unten stört der Kompressor der Klimaanlage, von oben die Ansaugbrücke, sowie Zuleitungen Klimaanlage / Kompressor / Kühler.
Hat jemand eine Idee wie das sinnvollste Vorgehen ist?
Vielen lieben Dank und Grüße aus RLP,
Alex
 
Auf Grund welcher Diagnose soll getauscht werden? Der Stoßfänger und die Kotflügel Innenverkleidung sollte demontiert sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ladekontrolleuchte brennt, Batterie (getauscht und neu) entlädt sich bei Fahrt und wird nicht aufgeladen.
 
Da klinke ich mich mal mit ein., denn diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Es sieht so aus, als ob da einiges, im Besonderen das Blechteil zwischen den Scheibwerfern raus muss. Also auch die Haubenverriegelung.
Aber warten wir mal ab.
 
HAST DU DEINEN KABELSTRANG schon mal angeschaut zw BATTERIE (+) <---> STARTER (+) <---> LIMA angeschaut ????

Das hat Renault einfach verkackt , nach ca 8 Jahren korrodiert der Kabelschuh am Starter der zw Batterie und Lima hängt zumindest war das bei meinem Dokker so , klar man soll nicht immer von sich auf andere schließen , aber schau mal den PLUS ANSCHLUSS vom STARTER an .....

Vlt hatte weder die Batterie noch die Lima je etwas ...

LG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ja die Batterie hatte ich schon getauscht - nach knapp 8 Jahren ist die fällig. War es aber leider nicht... ich werde auf jeden Fall die "Kabelei" auf Korrosion prüfen - danke für den Tipp...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
So, Lichtmaschine ist getauscht. Mann muss nach Demontage rechtes Rad die Kunststoffverkleidung dahinter abbauen (eine Schraube, ein Plastikdübel) um an den Keilrippenriemen mit Scheibe Kurbelwelle und Kompressor Klimaanlage zu kommen. Ansonsten muss die komplette Schürze /Verkleidung vorne ab. Das sind vom Motorraum aus die vier Torx (30), welche man schön von oben sieht, sowie die vier Torx (30) welche von unten die Verkleidung am Rahmen fixieren. Da wo die Verkleidung an die Scheinwerfer stößt muss man die Verklammerung mit Keilen lösen - etwas Gefummel. Achtung, die Verkleidung ist weiterhin äußerst rechts und äußerst links, am Ende mit jeweils einer Schraube fixiert. Hier muss mann aufpassen, dass man die Bohrung beim Lösen der Verklammerungen nicht herausbricht - daher die Schrauben schön vorher lösen.
Für mich kam jetzt die Überraschung: Es gibt keinen Spanner für den Keilrippenriemen, der läuft nur über die Scheiben 1) Kurbelwelle, 2) Kompressor, 3) Wasserpumpe und 4) Lichtmaschine. Die Lima ist mit zwei langen Schrauben fixiert, an deren Ende zwei Hülsen mit Gewinde sind, welche bei Verschraubung an die Halterung des Motors herangezogen werden.
Zur Demontage der Lima erst den Stecker (Erregerstrom/Steuerung) ziehen und dann die dicke + Leitung mit 13er Verschraubung demontieren. Hiernach die obere Schraube lösen welche die Lima am Motor fixiert, diese entfernen und die Lima etwas in Fahrtrichtung, bzw. nach unten kippen. Hierdurch wird Spannung aus dem Keilrippenriemen genommen. Dann die untere Schraube lösen und unter tausend Flüchen herauspopeln. Diese Schraube ist herrlich lang und natürlich stößt sie am Ende gegen die Karosserie, aber irgendwie klappt es doch. Ein wenig funktioniert die untere Schraube als "Scharnier", bzw. Gelenk und so kann der Zug/die Spannung des Keilrippenriemens beim Ausbau etwas verringert werden und beim Einbau der Lima nach Fixierung der unteren Schraube und Kippen/Drücken des Generators nach oben wieder aufgebaut werden.
LG
Alex
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1000031705.webp1000031706.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei meinem Citroen ähnlich kompliziert. Allerdings mußte man nicht noch das halbe Auto auseinander nehmen.
 
Ja, alles wieder in Ordnung. So groß ist der Aufwand auch nicht, wenn man weiß wie es geht. Mit Routine ist das aus meiner Sicht in 3 h zu schaffen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.358
Beiträge
1.044.390
Mitglieder
72.737
Neuestes Mitglied
borg
Zurück