Moin, wir haben auch das Problem.
Vorgeschicht: Wir haben immer das Gefühl, dass irgendwie ein modriger Geruch im Auto ist, wenn wir länger nicht das Auto genutzt haben - jetzt war sogar plötzlich Schimmel an den Gurten (im Winter nutzen wir den Wagen grob einmal im Monat, er steht draußen bei Wind und Wetter).
Jetzt sitzen wir gerade in Italien bei Regen im Auto und entdecken, dass auch bei uns (Dokeker, Bj 2017 - absolute Basis Variante mit nur einer Schiebetür (rechts)) die Dichtung unten am Schiebefenster sich mit Wasser füllt (eher von den vorderen, festen, nicht verstellbaren Scharniere her, soweit man es fühlen kann), dort auch dann im vorderen Teil der Dichtung überläuft und dann in einem dünnen Fluss innen runter die Karrosiere läuft - und sich dann vermutlich in dem Teppich sammelt...
Jetzt müssen wir mal schauen, ob a) wir den Fußteppich irgendwie etwas ausgebaut bekommen, um zu schauen, ob da vielleicht einiges an Schimmel sitzt - und dann wohl möglich austauschen müssen? Und b) schauen, ob wir das Fenster irgendwie wieder dicht bekommen. Da wären hier ja einige Ansätze, aber wir sind totale autoschrauberlaien, bislang haben wir es nur so halb verstanden, wie was man ausbauen müsste /könnte - und ja blöd, wenn die Werkstätten da irgendwie nicht so richtig weiterzuhelfen wissen (wohnen auch in Hamburg) ... C) Kann man das Wasser da irgendwie auffangen als zwischenlösung?
Deswegen vielleicht die einfachste Frage bezüglich b) an @dokker1995hh: wo hast du genau das qtip angebracht? Einen Versuch wäre es wert! Danke!