Dacia Duster 2018 - Wattiefe

Die Getriebeentlüftung ist wohl das kleinste Problem!
Heckdifferenzial z.B. liegt in der Entlüftungshöhe ca. auf Höhe der Reifenoberkante.
Es ist kein großer Aufwand die Entlüftungen höher zu legen.
Dabei kann man gleich einen kleinen Luftfilter an die Leitung verlegen.
 
Das Video zeigt jetzt aber teils schon derbes Gelände, das für ein SUV schon echt grenzwertig ist. Da ist die Karre im Zweifelfall schneller zuschanden geritten, als einem lieb sein kann....
Ich persönlich würde die angepriesene "Geländegängigkeit" eines serienmässigen SUV eher als "Schlechtwegetauglichkeit" bezeichnen.
 
Über den Wiederverkaufswert eines Fahrzeugs nach einer Wasserdurchfahrt hätte ich mir
vor dem Lesen von Beitrag 16 niemals Gedanken gemacht.

Ich glaube nach dem Lesen des Beitrags werde ich mir trotzdem keine Gedanken zu
diesem Aspekt machen ;-))
 
Nur eine Sache hat im Video gepasst. Als der Fahrer vom Duster seine Türe aufmacht und fragt: "Weißt du was das Blöde ist?" Antwort hätte folgende sein müssen! Ja ich weiß es. Grip ist eine RTL Produktion die voll gelogen und verlogen ist.
Wer mal ein schönes Video bezüglich der Geländefähigkeit inkl. Wasserdurchfahrt sehen möchte (falls nicht schon bekannt), der klicke hier:
Dann gibt es auch noch Fahrer / User die den Schei. auf RTL auch glauben.
@Mudster Analysiert hast du das Video wohl leider nicht. Falsche Kameraeinstellung, falscher Schnitt, falscher verlogener Test.
Siehe Minute 12:26 (Nummernschild in Fahrtrichtung linke untere Ecke Wasseroberkante) Minute 12:32 der Duster steht gerade mal max 18cm mit dem Reifen im Bach. Minute 11:41 Wow breiter Fluss. Min. 11:51 ein flacher kleiner Fluss. M. 12:50 bis 12:58 gerade mal kurze 4 Sekunden Wattiefe. Der Dacia hält durch. Genialer Vergleich. Dafür nach Polen? RTL muß echt Geld haben. Jeder Truppenübungsplatz hat besseres richtiges Gelände. Zudem Umweltschutz in Flüssen dem Sender wohl egal ist, daher Dreh in Polen.
Grip ist das übelste was es an Motor Sendungen gibt. Wundert mich das die TV Gruppe nicht noch eine Autotausch Soap heraus bringt.
 
Naja solche Sendungen wie Grip und vor allem TopGear und die Nachfolgesendung GrandTour dienen ja auch vorrangig der Unterhaltung (das aber gekonnt... :D;)). Ernsthafte und aussagekräftige Autotests kann man da eher nicht erwarten...
 
Moin zusammen,
statt sich solche dinge im TV anzusehen, sollte man sich selbst ein Bild über das
eigene Fahrzeug machen.
Zum ersten Fahrtest im Gelände eignet sich ein Outdoor Park mit sandigem Untergrund
sehr gut. Wenn das Fahrzeug dann aufsetzt, gibt es keine starken Schäden.
Zudem kann man sich leichter Freigraben im Sand.
Deshalb Schaufel und Holzbohlen nicht vergessen ;-)
Eine normale Bauschaufel mit Holsteiner Blatt passt ohne kürzen des Stiels
hinter einen Vordersitz. Damit schafft man richtig was!

Gruß Thomas
 
Wobei AutoMotorSport bietet auch extra auf Allrad-SUVs zugeschnittene Offroad-Touren an, entweder geführt oder nach Roadbook. Es gibt auch mehrere Ziele, ich glaub Rumänien, Alpen und sogar legale Schotter-und Sandstrassen in Mecklenburg....
 
Was ich allerdings bezweifel sind die angegebenen Wattiefen von verschiedenen
Automarken die teilweise fast die doppelte Höhe angeben.
Ich denke das liegt an den viel höheren Luftansaugung und an der geschützteren Elektronik. Der Duster ist dafür nicht ausgelegt, wobei ich denke das Dacia mit der 35cm Angabe nur auf Nummer sicher gehen wollte, weil eben die Elektr. nicht so gebaut wurde.
 
Ja, geht mit etwas Liebe ganz gut.

Ist nur doof wenn im Wasser der Kühler an geht...... Unter der Haube sieht übel aus, und motorwäsche traue ich mich nicht ;)

Fahre ab und zu mal in den offroadpark.
 
Nur mal so:

Wattiefe serienmässig Lada 4x4 ( Niva) 65cm

Wattiefe serienmässig Unimog 4023 80cm ( mit Sonderausstattung 120cm)

"Herr Müller Lüdenscheid verlassen Sie sofort meine Badewanne!" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
besonders kritisch sind bei den SUVs die Gelenke, Antriebswellen etc. zu sehen. sind diese unter Wasser (das geht sehr schnell ...) und werden bewegt wird das Wasser gerade so hineinmassiert und das fett geht flöten.

so kommen die meisten Schäden. Das sind die Gründe warum Geländegängige Fahrzeuge auch heute noch Schmiernippel besitzen -> Wasser rausdrücken und durch fett ersetzen.

Beim THW wird das nach jeder Wasserdurchfahrt gemacht. Beim LKWs gibt es da mal eben so 30 Schmierpunkte.

Ich empfehle bei einem PKW nicht mehr als 10 - 15 cm. Danach geht es aufs material.
 
besonders kritisch sind bei den SUVs die Gelenke, Antriebswellen etc. zu sehen. sind diese unter Wasser (das geht sehr schnell ...) und werden bewegt wird das Wasser gerade so hineinmassiert und das fett geht flöten.

so kommen die meisten Schäden. Das sind die Gründe warum Geländegängige Fahrzeuge auch heute noch Schmiernippel besitzen -> Wasser rausdrücken und durch fett ersetzen.

Beim THW wird das nach jeder Wasserdurchfahrt gemacht. Beim LKWs gibt es da mal eben so 30 Schmierpunkte.

Ich empfehle bei einem PKW nicht mehr als 10 - 15 cm. Danach geht es aufs material.
Ich würde mir da eher Gedanken machen, dass Wasser in den Ansaugtrakt kommt.
Nicht umsonst haben echte Offroader "Schnorchel"
 
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