Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Welchen Kaufgrund für den 150PS Motor gibt es eigentlich gegenüber der 130PS Maschine?
Als Unterschiede konnte ich bisher ausmachen:
- Beschleunigung von 0-100 bei beiden in 10,4 Sekunden
- Verbrauch bei beiden 6,0 Liter
- Höchstgeschwindigkeit bei beiden 191 km/h
Für mich ist einer der beiden Motoren somit vollkommen überflüssig, aus Kundensicht der 150PS, aus Herstellersicht der 130PS Motor.
- +10Nm beim 150PS Motor, von denen ich lt. obigen Werten aber nichts merke
- ein Mehrpreis von 2.050€ für den 150PS Motor
Wie seht ihr das?
Zunehmend werden ehemalige Fahrer von preislich höher angesiedelten Wagen zu Dacia Kunden.
Die erwarten neben Ausstattung auch Leistung. Niemand der Umsteiger kauft einen SUV mit Prestige-Ausstattung, jedoch vorne nur mit 90 oder 105 PS drin. Dacia trägt dem mit den 130 / 150 PS Motoren Rechnung. Dann sind besagte Umsteiger auch bereit bis zu 20.000 auszugeben. Dacia muss nur höllisch aufpassen und darf das Qualitäts-
Management nicht vernachlässigen, sonst gerät der Hersteller schnell in Verruf.
Die Angaben zu 0-100km/h und Endgeschwindigkeit der beiden neuen TCe Motoren sind auf der deutschen Dacia Seite falsch. Bevorzugte Sprache wählen und sich woanders informieren. Wurde auch mehrfach hier im Forum erwähnt.
Der Durchschnittsverbrauch vielleicht nicht. Der Maximalverbrauch aber sicher.Da der Verbrauch beim 150 PS Motor nicht höher ist spricht eigentlich nichts dagegen wenn man gewillt ist, den Aufpreis zu bez
Es gibt eben Leute die sich ein billiges Auto kaufen wollen weil sie einfach nicht das Geld oder die Mittel haben sich ein teures zu kaufen. Ob das früher ein Seat, oder heutzutage jetzt nun ein Dacia ist, ist egal. Auch wie mir ein Auto vom Aussehen gefällt ist entscheidend. Einen gewissen Preisunterschied zu den anderen Modellen der eigentlich gleichen Hersteller wird es immer geben. Wenn es dann Dacia nicht mehr sein sollte, dann eben ein anderer Hersteller mit einer Billigmarke. Von mir aus auch ein Mercedes der in der Mongolei gebaut wird und nur die Hälfte kostet. Irgendwann werden wohl auch die Chinesen kommen und dann Prost-Mahlzeit für die anderen Hersteller.Deine Angaben sind offensichtlich falsch, bei Dacia Schweiz sind folgende Werte aufgeführt:
Höchstgeschwindigkeit 192 / 200 kmh
Beschleunigung 11.1 / 10.4 s
Zudem dürfte der 150 PS Duster auch eine bessere Elastizität haben z.B. zum Überholen.
Da der Verbrauch beim 150 PS Motor nicht höher ist spricht eigentlich nichts dagegen wenn man gewillt ist, den Aufpreis zu bezahlen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ich glaube eher, dass Dacia den Weg geht wie ihn Skoda oder Seat gegangen sind. In einigen Jahren wird Dacia in allen Bereichen (auch dem Preis) auf dem Niveau von Renault sein oder diese sogar überbieten. Die Masche mit dem Billigheimer werden sie nicht auf immer und ewig durchziehen sondern sich preislich in der breiten Masse einreihen und auch im Bereich Hybrid und Elektro nachziehen.
Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich kann mir das nur so erklären, dass der "kleinere" leistungsmäßig nach oben streut und der "größere" nach unten. Aber Leistungsmessungen führt man doch mit mehreren Motoren aus und mittelt dann, oder? Grundsätzlich sind die beiden sowieso identisch. Nur der Ladedruck dürfte beim 150 PS-Modell höher sein. Wenn man aber mal den Prestige mit 130 PS auf das Ausstattungsniveau des Adventure bringt, den es momentan ja nur mit 150 PS gibt, hat man eine Differenz von sage und schreibe 30 Euro. Hmmm, irgendwie alles nicht mehr so transparent und ehrlich, wie Dacia eigentlich mal sein wollte.Welchen Kaufgrund für den 150PS Motor gibt es eigentlich gegenüber der 130PS Maschine?
Als Unterschiede konnte ich bisher ausmachen:
- Beschleunigung von 0-100 bei beiden in 10,4 Sekunden
- Verbrauch bei beiden 6,0 Liter
- Höchstgeschwindigkeit bei beiden 191 km/h
Für mich ist einer der beiden Motoren somit vollkommen überflüssig, aus Kundensicht der 150PS, aus Herstellersicht der 130PS Motor.
- +10Nm beim 150PS Motor, von denen ich lt. obigen Werten aber nichts merke
- ein Mehrpreis von 2.050€ für den 150PS Motor
Wie seht ihr das?
3 Post weiter oben steht die Lösung! Die Werte auf der deutschen Homepage sind falsch, der 150 PS ist schneller und beschleunigt besser. das ist auch der Kaufgrund.Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich kann mir das nur so erklären, dass der "kleinere" leistungsmäßig nach oben streut und der "größere" nach unten. Aber Leistungsmessungen führt man doch mit mehreren Motoren aus und mittelt dann, oder? Grundsätzlich sind die beiden sowieso identisch. Nur der Ladedruck dürfte beim 150 PS-Modell höher sein. Wenn man aber mal den Prestige mit 130 PS auf das Ausstattungsniveau des Adventure bringt, den es momentan ja nur mit 150 PS gibt, hat man eine Differenz von sage und schreibe 30 Euro. Hmmm, irgendwie alles nicht mehr so transparent und ehrlich, wie Dacia eigentlich mal sein wollte.
Kann es sein, dass der Duster II mit dem 150 PS Motor der erste Serien-Dacia überhaupt ist der die 200 km/h Marke packt?
Welchen Kaufgrund für den 150PS Motor gibt es eigentlich gegenüber der 130PS Maschine?
Als Unterschiede konnte ich bisher ausmachen:
- Beschleunigung von 0-100 bei beiden in 10,4 Sekunden
- Verbrauch bei beiden 6,0 Liter
- Höchstgeschwindigkeit bei beiden 191 km/h
Für mich ist einer der beiden Motoren somit vollkommen überflüssig, aus Kundensicht der 150PS, aus Herstellersicht der 130PS Motor.
- +10Nm beim 150PS Motor, von denen ich lt. obigen Werten aber nichts merke
- ein Mehrpreis von 2.050€ für den 150PS Motor
Wie seht ihr das?