Dacia Duster III - Bedienungsanleitung

Aha, und wenn der Hersteller für jedes Fahrzeug ein Exemplar druckt, ist das besser für das Klima, als wenn vielleicht 20% der Käufer sich das Handbuch auf Papier ausdrucken ?
 
Auch andere Hersteller geben keine analoge BDA mehr mit. Dafür ist die BDA dann aber z.B. bei BMW im BC hinterlegt und kann im Display des Fahrzeugs gelesen werden. Nutzt aber bei einem Totalausfall der Elektronik/Elektrik dann auch nichts.
 
sofern ohne Strom Du genug Taschenlampen mit vollen Batterie/Akku
Ich wette mit Dir (Ironie), ich brauch das Ding genau dann wenn klarer Vollmond ist.
Das Buch gehört ins Auto.
Den Laptop muss ich extra mit schleppen. Und 40 € für nicht deutsche Druckkunst wo der Inhalt eh schon auf elektronischen Trägern vorhanden ist, ist schon Wucher. Ich weiß was Fachbücher kosten können.
 
Laptop? Wofür solltest du ein Laptop benötigen?

Smartphone, pdf öffnen, Schlagwortsuche, fertig.

Wozu da noch so ein Buch mitschleppen?

Und dieses Argument "Wenn mal kein Strom da ist?" ist einfach nur überflüssig. Wer stand denn schon mal mitten in der Pampa, Auto defekt, und Smartphone leer? Bei den heutigen Akkulaufzeiten ist sowas einfach so gut wie nicht mehr gegeben.

Andersherum könnte man mit dem gedruckten Buch fragen "Und wenn es im Handschuhfach spontan zu einer gewaltigen Verpuffung komnt und deine Anleitung dann komplett brennt?"
Genauso unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er zieht halt Argumente an den Haaren herbei egal ob passend oder nicht um irgendwie Recht zu haben, und macht sich dabei aber eher nur lächerlich.

LG Rob
 
Bei mir war die BDA mit dabei. Auf Anfrage sogar in deutscher Sprache (lebe in Belgien) und im Kaufpreis des Autos inklusive.
Hinten in der BDA werden die Inspektionen eingetragen. Habe auch die digitale Version, mag aber die Papierform lieber.
 
Du meinst das die BDA kostenlos sein muss ?
Meine persönliche  Meinung, ja. Weil sie ggf. für jeden zugänglich sein muss der das Auto fährt.

ich habe in Post #28 eine Feststellung mitgeteilt, mit 2 Fragen und einer Meinung gegen die nur-elektronische Variante.

Die zwei Fragen hätte man sachlich beantworten können.

Warum tust Du das Festgeschriebene in Frage stellen?
drin steht, wenn man das Auto abgibt muß man die BDA mit abgeben.
Sie ist Bestandteil der BE.
 
Die BDA muß bei Verkauf/Abgabe des Fahrzeuges nicht im Fahrzeug sein.Es besteht auch keine Abgabepflicht. (Wo steht das?) Die BDA ist auch keinerlei Bestandteil der Betriebserlaubnis. Sie kann beim Hersteller/Händler ggf. kostenpflichtig angefordert werden oder online eingesehen werden.
So verbreitet man Unwahrheiten und verunsichert die Mitleser in diesem Forum. :bang:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allen bisher gekauften Neuwagen von mir, war eine Papier BDA selbstverständlich und das unaufgefordert, sozusagen die Borddokumente.
Beim Duster hatte ich aus Unkenntnis, das es eine gibt, die BDA der Multimediaeinheit nicht erhalten und auch nicht angefragt. Die habe ich aber digital und soooo kompliziert ist das Ding nicht zu bedienen, bis jetzt jedenfalls.
 
Meine persönliche  Meinung, ja.

Leider ist Deine persönliche Meinung kein Gesetz/Vorschrift, somit irrelevant so leid es mir tut.
Weil sie ggf. für jeden zugänglich sein muss der das Auto fährt.

Was bedeutet ggf. für jeden zugänglich ?
Aus welchem Gesetzestext/Vorschrift würdest Du das ableiten ? (wäre ja interessant woher das Gerücht stammt ?)
Warum tust Du das Festgeschriebene in Frage stellen?

1.) weil das von Dir Festgeschriebene nicht stimmt (nur weil es mal in Ford BDAs so stand bedeutet es nicht das es eine Vorschrift ist/war, ich habe lange genug div. Ford gefahren und selbst der Händler hat darüber gelacht. Ich wollte für meinen ST220 eine neue Papier-BDA vom Händler wegen der Vollständigkeit der Unterlagen obwohl ich das pdf schon hatte.
2.) Wenn Du in Deinen Unterlagen (CoC Papier oder Typenschein oder Datenbankeintrag) nachsiehst, wo stünde denn der Punkt das die BDA (vor allem welche Version) fixer Bestandteil der BE und mitzuführen bzw. bei Verkauf verpflichtend mitzugeben sei?

LG Rob
 
Bei allen bisher gekauften Neuwagen von mir, war eine Papier BDA selbstverständlich und das unaufgefordert, sozusagen die Borddokumente.
Sorry, das kann ich nicht bestätigen. Meine letzten neuwagen aus dem Haus KIA und MG wurden alle ohne gedruckte BA ausgeliefert. Andererseits konnte ich schon während der Wartezeit die Online-Version als PDF herunterladen und mich bis zur Übergabe mit dem Fahrzeug vertraut machen
 
Im wesentlichen schreiben hier etliche Kommentatoren einen Umstand schön, der so nicht zu halten ist. Mit dem Klima schon mal gar nicht, denn dann dürften keine Romane mehr verkauft werden oder Werbung in meinen Breifkasten landen.
Wenn denn Dacia die BDA zum Kauf für ca. 10 Euro anbieten würde, aber noch nicht mal das.
Und ja, Murphys Gesetz, sollte man kennen, man braucht die immer dann, wenn man keinen Zugriff drauf hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.154
Beiträge
1.064.026
Mitglieder
73.977
Neuestes Mitglied
Karibu
Zurück