Durch die nötigen Gutachten ist dann Dacia nicht mehr der Inverkehrbringer/Hersteller sondern wäre in dem Fall dann Carpoint.
Dementsprechend wären sie auch der Garantiegeber.
Was im Falle eines Garantiefalles interessant wird.
Wie umfassend ist der Garantieansprunch bei Chiptuning eines Tuners und vorallem... wie reagiert Dacia auf einen Getriebeschaden, aufgrund der Veränderung des Drehmomentes ?
Wenn ein OEM einen Motor in verschiedenen Leistungsstufen anbietet, dann beinhaltet das i.d. R. mehr als ein einfaches Chiptuning. Es werden, durch die Leistungssteigerung betroffene Komponenten, gewisse Anpassung gemacht.
Das ist teuer und rechnet sich nicht für 1 Auto.
Wenn man aber 100,150 oder 200 Fahrzeuge nach dem Muster baut schon
Wahrscheinlich (nein, mit Sicherheit) wird die Tuningfirma diesen Weg nur gehen , wenn tatsächlich Interesse besteht und eine x-Menge an verbindlichen Vorbestellungen vorliegt.
Dafür wiederum sollte der Preis bekannt sein, denn ich glaube nicht dass der Dacia Kunde so ein Fahrzeug ins blaue hinein bestellen würde.
Sei's drum.
Das Thema lautet: Duster RS.
RS steht ja für "Ralley Sport"
Beinhaltet dann auch die dementsprechende Leistung.
Am Ende wird es wohl bei einem "RS-Line" bleiben, mit leichtem Chiptuning