Dacia Duster RS

Die meisten Carpoint Versionen, die ich gesehen habe hatten kein Leistungstuning und wurden mit 150PS 1.3TCe verkauft. @stephanf1975 meinte, dass es den auch mit 170PS gab.
Das ist auch nicht allzu verwunderlich.
Den 1.3 TCe aus dem Duster 2 gab es in 3 Ausbaustufen: 130PS, 150PS und 170PS. Dacia hat jedoch maximal die 150PS Ausbaustufe verbaut. Es sollte aber für einen Chiptuner nicht allzu schwierig sein den 1.3 auf 170PS zu kriegen.

Den HR12DDV, der im Duster 3 verbaut ist gibt es in den Ausbaustufen 130PS und 150PS, vielleicht ist da Chiptuningtechnisch was möglich, da dieser so auch im Renault Grand Austral verbaut wird. Kann aber auch sein, dass die zusätzliche Leistung durch ein anderes Mild-Hybrid System erreicht wird. Garantietechnisch wird sowas aber natürlich schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snap_GER

Das ist nicht weiter schwierig mit der Garantie.

Die kaufen dann identisch ausgestattete Grundfahrzeuge bei Dacia ein,machen einen Umbau und lassen den abnehmen/homologieren also incl Abgasgutachten und allem.

Das ist teuer und rechnet sich nicht für 1 Auto.
Wenn man aber 100,150 oder 200 Fahrzeuge nach dem Muster baut schon.

Durch die nötigen Gutachten ist dann Dacia nicht mehr der Inverkehrbringer/Hersteller sondern wäre in dem Fall dann Carpoint.
Dementsprechend wären sie auch der Garantiegeber.

Sowas gab es schon,es gab eine Firma die in Kleinserie aus dem Duster und später auch dem Dokker einen PickUp gebaut und verkauft hat. ;)

Ist der Umbau dagegen ohne Änderungen an der Technik nur optisch ist das sehr einfach umzusetzen
Ein paar Anbauteile mit Gutachten die man irgendwo fertigen lässt und ggf etwas Lackierung und fertig ist das Fahrzeug
 
Durch die nötigen Gutachten ist dann Dacia nicht mehr der Inverkehrbringer/Hersteller sondern wäre in dem Fall dann Carpoint.
Dementsprechend wären sie auch der Garantiegeber.
Was im Falle eines Garantiefalles interessant wird.
Wie umfassend ist der Garantieansprunch bei Chiptuning eines Tuners und vorallem... wie reagiert Dacia auf einen Getriebeschaden, aufgrund der Veränderung des Drehmomentes ?

Wenn ein OEM einen Motor in verschiedenen Leistungsstufen anbietet, dann beinhaltet das i.d. R. mehr als ein einfaches Chiptuning. Es werden, durch die Leistungssteigerung betroffene Komponenten, gewisse Anpassung gemacht.




Das ist teuer und rechnet sich nicht für 1 Auto.
Wenn man aber 100,150 oder 200 Fahrzeuge nach dem Muster baut schon
Wahrscheinlich (nein, mit Sicherheit) wird die Tuningfirma diesen Weg nur gehen , wenn tatsächlich Interesse besteht und eine x-Menge an verbindlichen Vorbestellungen vorliegt.
Dafür wiederum sollte der Preis bekannt sein, denn ich glaube nicht dass der Dacia Kunde so ein Fahrzeug ins blaue hinein bestellen würde.

Sei's drum.
Das Thema lautet: Duster RS.
RS steht ja für "Ralley Sport"
Beinhaltet dann auch die dementsprechende Leistung.

Am Ende wird es wohl bei einem "RS-Line" bleiben, mit leichtem Chiptuning
 
Also die Firma Carpoint bietet das Chiptuning auch einzeln an: Chiptuning Power Control für alle Dacia Modelle bis zu +30% mehr Leistung, mehr Drehmoment
Klar ist dann der Garantiegeber Carpoint bzw. die Firma die das Chiptuning vertreibt aber die Werksgarantie wird eng.
Und klar, legal werden die das alles machen, wobei O-Ton ja ist, dass dies keine Serie ist sondern jedes Fahrzeug von denen individuell ausgestattet wird.
Aber ist ja hier auch gar nicht Thema.

Ich für meinen Teil freue mich schon auf die Carpoint Versionen vom Duster 3, der ja optisch auch nochmal viele Optionen bietet aufgewertet zu werden. Ich hoffe aber, dass der Innenraum nicht so verhunzt wird. Beim Duster 2 hat mir das nie wirklich gefallen wie Lüftungsdüsen und Logos in Farben wie Gelb, blau oder Rot gefasst wurden. Das sah immer billig aus. Ich hoffe mal, das wird innen etwas dezenter, aber die ersten Konzeptfotos sehen schon mal gut aus. Wahrscheinlich wird der Wagen in der Realität nicht ganz so tief kommen und nicht ganz so große Felgen haben.
 
Im Grunde machen es Firmen wie AMG (Mercedes), Alpine (BMW), RUF (Porsche) usw. auch nicht anders. Ein Serienmodell wird Individuell und je nach Kundenwunsch gebaut und verändert. Das ist auch alles mit Zulassung/Genehmigungen und auch Leistungssteigerungen möglich. Sofern der Kunde das nötige Kleingeld hat oder es anderweitig organisieren und auf den Tisch legen kann geht da echt vieles. Rein tehoretisch könnte man sich mit einer guten Tuning-Werkstatt und einem wohlgesonnenen TÜV-Prüfer auch einen Duster RS selbst Basteln (lassen), Im Renault Regal gäbe es genügend starke Motoren und andere Bauteile, die Kosten jedoch sind dann bei 100 Tausend € aufwärts bevor das "Monster" dann mal auf der Strasse ist. Oder übertrieben gesagt schnappt man sich 2 Duster mit dem 150PS Motor, und baut dann daraus einen Bi-Motor 4x4 Duster der auf jeder Achse einen 150PS Motor hat, kann dann zwar nichts transportieren, ist aber Fix unterwegs.... :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.365
Beiträge
1.044.588
Mitglieder
72.744
Neuestes Mitglied
marius22
Zurück