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Du fährst einen Motor mit wenig Hubraum, dem mittels Turbo etwas Leben eingehaucht wird. Dass dieser an Steigungen nur bis zu einem gewissen Grad die Drehzahl halten kann, ist selbstverständlich. Außerdem lebt ein Benziner von der Drehzahl und die von dir erwähnten 3000rpm sind gerademal die Hälfte von dem, was der Motor schadlos verträgt.
Ja. Wenn das nicht möglich ist, dann muss der Tacho defekt sein.
Auf der Rückfahrt von Rehau nach Heilbronn habe ich den Tacho genau beobachtet und der Drehzahlmesser zeigt an, dass die Dregzahl weniger wurde, bischen später wurde auch die Geschwindigkeit weniger.
Angefangen im 5. Gang, nach dem runterschalten in den 4. Gang fing es dort genauso an.
Alles jedesmal wenn Steigungen kamen.
Du fährst einen Motor mit wenig Hubraum, dem mittels Turbo etwas Leben eingehaucht wird. Dass dieser an Steigungen nur bis zu einem gewissen Grad die Drehzahl halten kann, ist selbstverständlich. Außerdem lebt ein Benziner von der Drehzahl und die von dir erwähnten 3000rpm sind gerademal die Hälfte von dem, was der Motor schadlos verträgt.
Ok, nur wieso hat er bis Juni funktioniert und danach diese Probleme?
Das er an Steigungen Leistung verliert ist doch normal, nur dass er an den selben Steigungen heute massiv Leistung verliert nicht.
Heisst das, dass wir auf der Autobahn so schnell fahren müssen, dass wir mehr als 3000 rpm erreichen?
Oder das wir nur noch bis in den 4. Gang schalten?
Mit dem Duster stimmt was nicht.
Leitungsverlust und hoher Verbrauch wie es seit Juni ist, sind nicht normal.
Das wir den verkehrten Dusten uns gekauft haben, lag wohl daran, dass wir eine Werksmäßig verbaute Gasanlage haben wollten.
Der nächste Duster wird ganz sicher ein 4 Zylinder sein.
Das wir dann eine Gasanlage nachrüsten müssen, ist wohl nicht zu ändern.
d.h. du bist unter exakt den gleichen Voraussetzungen (der selben Berg, mit der gleichen Beladung, gleiche Anfangsgeschwindigkeit, gleicher Gang usw.) schonmal signifikant schneller vorangekommen?
d.h. du bist unter exakt den gleichen Voraussetzungen (der selben Berg, mit der gleichen Beladung, gleiche Anfangsgeschwindigkeit, gleicher Gang usw.) schonmal signifikant schneller vorangekommen?
Ja.
Wir fahren die Strecke Heilbronn - Rehau und zurück seit Anfang des Jahres.
Mit dem Duster so 1 - 2 mal im Monat.
Mit dem Logan öfters.
Erst A6 und dann A93.
Rückfahrt erst A93 und dann A6.
Bis Juni gab es keine Probleme.
Am 19.07.2022 war der Duster von Hof nach Heilbronn unterwegs und eine Kontrollleuchte ging an und der Motor verlor noch mehr an Leistung.
Es war die Benzin Luftkontrolle.
Könnte es an der Anhängerkupplung liegen? Falsch montiert oder ein Kabel durchgescheuert und irgend ein Kontakt geht auf Masse? Stört so die Benzinpumpe und erzeugt den Leistungsverlust durch zuwenig Benzindruck?
Unsere Dacia's reagieren ja unterschiedlich, wie z.B. wenn der Anschluss der Masse vorne im Motorraum schlechten kontakt zur Karosse hat.
Ich denke wie @SideKick auch, daß der Fehler in Richtung Ladeluftschlauch undicht sprich Ladedruck zu gering zu suchen ist oder evtl. ist auch die Lambdasonde fehlerhaft. Beides würde zumindest einen hohen Verbrauch verursachen (können).
Ist der Fehler denn reproduzierbar? Oder kommt der nur sporadisch ab und zu?
Spritverbrauch steigt bei abnehmender Leistung; unter Umständen kann es auch eine defekte Zündkerze sein. In dem Fall kann auch unverbrauchter Sprit ins Öl gelangen.
Ich bin ja richtig entsetzt zu welchen Werkstätten ihr hingeht. Macht nicht ein Werkstatt Wechsel solange sinn bis man Zufriedenheit gefunden hat? Es muss doch wenigstens eine von zehn Werkstätten geben mit der man zufrieden ist und einem geholfen werden kann.
So ist es.
Nach der 3 Jahresgarantie kommt mein Duster nur noch zu meinem Italiener, der macht alle Fabrikate, findet Fehler, weil er noch richtig sucht und Ahnung hat.
Hatte meinen Z4 mit einem Klappern im Armaturenbrett zu ihm gebracht, weil BMW gleich das ganze Armaturenbrett ausbauen wollte, Preis 500 Euro für Aus- und Einbau + evtl. Teile.
Mein Italiener hatte den Wagen einen Tag bei sich, rief mich an, "musst du vorbeikommen, kann nicht erklären am Telefon, musst du sehen", ich also hin, stand mein Z4 mit offener Motorhaube da.
Dachte schon, warum.
Der Z4 hat einen langen Vorbau, weshalb Stabilisatoren verbaut sind, die mit dem Ankerblech, an dem auch das Armaturenbrett befestigt ist, verschraubt sind.
Er zeigte auf eine lockere Schraube eines Stabilisators, zog sie fest und gut war's.
Meine Frage, was er bekommen würde, winkte er ab, mit der Aussage, "was soll ich für eine Schraube festziehen verlangen?"
Ich drückte im 50 Euro in die Hand, woraufhin er mich für verrückt hielt.
Ich sagte nur zu ihm, im Gegenteil, BMW hätte mir mindestens 500 Euro abgenommen und evtl. den Fehler nicht mal gefunden.
Fazit:
Manchmal ist es besser einen richtigen Meister zu beauftragen, als einen, der Fehler nur mit Diagnosegerät finden kann oder eben auch nicht.
Und den Wechsel zu meinem Duster habe ich bis heute nicht bereut, schon allein wegen der besseren Einstiegshöhe, aufgrund meines biblisch hohen Alters.