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probiert habe ich das noch nicht, aber könnte das ausprobieren.Der Motor fördert kein heißes Wasser Richtung Heizung und Richtung Kühler. Wenn du in diesem Fall einen Schlauch auf das Entlüftungsnippel steckst und in den Ausgleichbehälter hängst, wird da heißes Kühlwasser durchgepumpt?
Das wäre nach Allem, was so geschrieben wurde auch meine Empfehlung.Ich würd das Kühlsystem Mal reinigen Kauf so ein Kühlerreiniger
Hallo, werde die Ratschläge mal befolgen. Kauf mir ein mittel und werde das Kühlsystem reinigen. Anschließend lass ich das in einen Werkstatt ab und befülle das mit Unterdruck. Denke ich sollte das bis kommendes Wochenende hinbekommen. Werde mich auf jedenfall melden.Das wäre nach Allem, was so geschrieben wurde auch meine Empfehlung.
Vor Allem, wenn an dem Fahrzeug schon einmal mit "Kühlerdicht" gearbeitet wurde wäre das ratsam.
Ich kann mir vorstellen, dass immer wieder irgendwelche Brocken im Kühlsystem die Kanäle im Kühler verstopfen.
Dann sinken die wieder nach unten und wenn der Motor heiss gefahren wird wirbeln die wieder auf und verstopfen das System erneut.
Genau so kann es aber auch noch schlamm sein, falls durch die defekte Zylinderkopfdichtung Öl ind Kühlwasser gelangt ist.
Wie sah denn vor der Zylinderkopfdichtung das Kühlmittel aus?
Schlammig / Braun?
es wurden keine Schläuche gewechselt, sind noch alle original vom Werk. Mit dem Deckel habe ich mir auch schon gedacht. Habe mir letzte Woche einen neuen bestellt und der sollte die Tage kommen. Das Kühlsystem selber wurde auch schon abgedrückt war aber in Ordnung. Habe auch keinen Kühlflüssigkeitsverlust bzw. musste bisher nicht nachfüllen. Der Wasserstand ist ziemlich genau bei max.1 Frage hätte ich da noch wurden irgendwelche Schläuche gewechselt bevor es anfing mit dem Problem des heiß werden. Nicht das da Universalschläuche reinkamen. Kann ja sein das in ein Schlauch ne Drossel oder Rückschlagventil drin war, hat es alles schon gegeben in meiner Kfz Mechaniker Zeit. Wurde der Deckel auf Dichtigkeit und Haltedruck geprüft.
Gehe einmal in Deine Werkstatt und lasse das Kühlwasser auf Verbrennungsrückstände/Abgase untersuchen.Hallo zusammen,
habe folgendes Problem und komme einfach nicht weiter bzw. finde den Fehler nicht.
Vlt. habt ihr einen Ratschlag bzw. einen Tip was ich machen kann.
Folgendes Problem:
Mein Dacia Duster wird zu heiß!
Mein Fahrzeug: Dacia Duster, 2011, 1.6 Liter 16 V mit nachgerüstete LPG Anlage.
Vorgeschichte:
Ich bin mit meinen Fahrzeug gefahren und mit ist während der Fahrt der Kühlerschlauch runtergefallen. Motor wurde zu heiß, während der Fahrt habe ich den Motor direkt bei roter Warnmeldung ausgemacht und bin rechts rangefahren. Glücklicherweise habe ich das Problem direkt gesehen und den Kühlerschlauch dran gemacht, das Fahrzeug mit Wasser befüllt ( war beim Einkaufen und hatte stilles Wasser gekauft). Bin direkt heim ( 5km) Fahrzeug ist nicht mehr heiß geworden.
Am nächsten Tag habe ich mit Kühlerflüssigkeit gekauft und das Fahrzeug entlüftet (Deckel runter Fahrzeug auf 2500 1/min gedreht bis der Lüfter 3 angesprungen ist, dabei stetig Wasser nachgefüllt). Dann hatte ich knapp 5.000 km Ruhe. Nach knapp 5.000 km hatte ich wieder das Problem, dass die Anzeige hoch gegangen ist. Bedeutet die Digitale Anzeige war komplett ausgeschlagen ( keine rote Warnmeldung). Da gelernter Kfzler bin habe ich das Fahrzeug abgestellt und die Schläuche geprüft. Untere Schlauch war komplett kalt. Da bin ich davon ausgegangen, dass das Thermostat kaputt ist. Bin wieder heimgefahren und habe das Thermostat getauscht Abschließend Fahrzeug wie oben beschrieben entlüftet. Problem war behoben. Nach ca. 500 km ist das Fahrzeug aber wie zu heiß geworden. Schläuche geprüft, untere Schlauch kalt und die Heizung war auch kalt. Das das Thermostat ja fast neu ist, habe ich erst gedacht, dass ich evtl. falsch entlüftet habe. Versucht nochmal das Fahrzeug zu entlüften, aber ohne Erfolg. Irgendwann hat das Wasser zum Kochen angefangen und ich habe es gelassen. Mein nächster Verdacht war, dass es evtl. die Wasserpumpe ist und die nicht mehr fördert, also die Wasserpumpe mit Zahnriemen getauscht. Leider ohne Erfolg. Da das Fahrzeug in der Vergangenheit ja zu heiß geworden ist, ist mir wohl die Zylinderkopfdichtung kaputt gegangen. Fahrzeug in die Werkstat, da ich das selber nicht machen kann. Zylinderkopfdichtung getauscht und den Zylinderkopf zum Planfräsen abgegeben. Die Firma hat mir gesagt, das die Fläche definitiv kaputt war und die ca 1/10 abnehmen mussten, damit die wieder Plan war. Das Fahrzeug wurde zusammengebaut und mir nach ca. 1.5 Stunden Probefahrt nach entlüften wieder abgegeben. Bin am nächsten Tag knapp 150 km mit dem Fahrzeug gefahren ohne das ich Probleme gehabt habe. Am nächsten Tag wieder mit dem Fahrzeug gefahren und das Fahrzeug ist wieder heiß geworden. Fahrzeug wieder abgestellt, gewartet bis es abgekühlt ist und am nächsten Tag in die Werkstatt. Auf dem Weg zur Werkstatt ( 30 km) ist das Fahrzeug nicht heiß geworden. Vor Ort eine knapp 1 Stunde fahrt gemacht mit dem Servictechniker gemacht und nicht heiß geworden. Wieder nach Hause und es war alles in Ordnung. 2 Tage später eine kurze Fahrt zum einkaufen gemacht ( 15 km) Fahrzeug bei 90 % der Strecke zu heiß geworden. Heizung kalt und Kühlerschlauch unten auch kalt. Nach dem das Fahrzeug kalt war wieder heim und alles war in Ordnung. Ich habe gedacht ich spinne und bin dann wieder zum einkaufen hin und zurück und es war alles in Ordnung. Am nächsten Tag bin ich zum tanken, da so langsam der Sprit alle war. Da ich zu einer günstigen Tankstelle für LPG fahre, sind das knapp 25 km in eine Richtung. Das Fahrzeug hat keine Probleme gemacht. Gestern wollte ich 4 Ortschaften was abholen und auf dem Weg ist mir das Fahrzeug wieder zu heiß geworden. Habe zwischendrin 3 Pausen gemacht, Heizung wieder kalt und untere Schlauch auch. War das dann abholen kurz mit dem Verkäufer geredet, da ich ja eh warten musste das das Fahrzeug etwas runterkühlt. Bin dann wieder eingestiegen und hatte keine Probleme beim Heimfahren. Fahrzeug war konstant bei 90 Grad.
Hat jemand einen Tip für mich was ich machen kann bzw. wo das Problem liegt?
Bei VW kam das öfter vor das das Schaufelrad sich löste wenn es warm wurde aber Macsri schrieb das die wapu schon erneuert wurde. Ich denke die Werkstatt hat den Rumpf auf Verzug mit einem Haarlineal geprüft wo der Kopf runterkam.war ein loses Schaufelrad der Wasserpumpe
Genau, der Rumpf wurde geprüft und der Zylinderkopf wurde zu einer anderen Firma geschickt, die haben den wieder Plangefräst, weil der Verzogen war. Mein Gedanke ist noch immer, dass da irgendwie zu viel Luft im System ist und dadurch der Kreislauf unterbrochen wird. Bei meinen Dacia Duster gibt es leider nur eine Entlüftungsnippel ( habe nur einen gefunden) am Schlauch vorn am Wärmetausche. Im Forum habe ich schon gelesen, dass es teilweise einen am Lüfter gibt ( bisher keinen gefunden) und teilweise am Thermostatgehäuse bzw. am Kühlmittelflansch. Da habe ich leider zusätzliche Entlüftung. So kann ich nur den kleinen Kreislauf entlüften.Bei VW kam das öfter vor das das Schaufelrad sich löste wenn es warm wurde aber Macsri schrieb das die wapu schon erneuert wurde. Ich denke die Werkstatt hat den Rumpf auf Verzug mit einem Haarlineal geprüft wo der Kopf runterkam.
Selbstschrauber bitte lesenGenau, der Rumpf wurde geprüft und der Zylinderkopf wurde zu einer anderen Firma geschickt
Ja, habe ich beim den ersten 2 mal so gemacht. Wenn man das Bild 3 anschaut, sieht man 2 Entlüftungsnippel. Bei mir gibt es nur den hinteren. Das Problem was ich gerade habe ist, dass wenn ich das so mache, das der große Kreislauf sich nicht öffnet bzw. das Wasser zum kochen anfängt. Daraufhin habe ich das Thermostat aufgemacht und mal in kochen Endes Wasser gelegt. Thermostat hat normal geöffnet ( siehe Bild). Meine Vermutung ist, dass ich nicht die ganze Luft draußen ist, aber ich nur den kleinen Kreislauf entlüften kann und irgendwo durch due Luft der Kreislauf unterbrochen wird.