Dacia in Marokko, Bilder, Daten, Meinungen

Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Aus den Tiefen des www: Google Übersetzer

Aus einem französischen Autoforum, in dem intensiv über Marokko diskutiert wird.

Hinterlegt mit vielen Bilden vom dortigen Werksarreal, aber auch aus der Fertigung selbst.

Was die von manchen hier angesprochenen Fertigungsmängel angeht, so kommt in diesem Thread, in dem offensichtlich einige mit Insiderwissen dabei sind die Information, daß in Marokko binnen kürzester Zeit 6000 Mitarbeiter eingestellt wurden.

Also 6000 ohne Routine und Erfahrung, was den einen oder anderen Mangel an dort gefertigten Fahrzeugen erklärt.

Also nicht nur die bei allen Fahrzeugen unvermeidbaren kleinen Konstuktuions- oder Fertigungsmängel der Erstserien, - sondern auch Mängel mangels Berufserfahrung der dortigen gesamten Belegschaft. - Alles ist dort neu ...... für jeden.

Ein Riesenthead mit vielen vielen Infos, für den man sich Zeit nehmen sollte.

Falls mal zwischendurch alles wieder in französisch erscheint, dann oben links wieder die Übersetzung französisch-deutsch neu einstellen.

Viel Spaß beim lesen. :prost:
 
Das heißt, das die hiesigen Werkstätten einiges zum Ausbessern, Nachbessern, wieder "gerade biegen" haben. Fördert natürlich auch die heimische Wirtschaft ;)
 
Wo wird eigentlich der neue Sandero gebaut? :think:
 
Aus den Tiefen des www: Google Übersetzer

Aus einem französischen Autoforum, in dem intensiv über Marokko diskutiert wird...

Sollte die google-übersetzung irgendwelchen unverständlichen kauderwelsch ergeben, dann könnt Ihr gerne das original der "lustig" übersetzten passage hier 'rein kopieren. Ich helf' dann gerne beim übersetzen.
 
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In diesem Artikel (Google Übersetzer) berichtet die Nachrichtenagentur Reuters über die Löhne bei Dacia Rumänien.

Der Durchschnittslohn eines Daciamitarbeiters beträgt 3985.- Lei = 908.-€
Bei 165 Monatsstunden entspricht das einem Bruttolohn von 5,50 € /h

Der Durchschnittslohn in Rumänien beträgt 2100.- Lei = 478.-€
Bei ebenfalls 165 Monatsstunden ein Bruttolohn von 2,90 € /h

Wegen der beiden letzten Streiktage droht nun Dacia damit, noch mehr Produktion nach Marokko zu verlagern, da dort ein Mitarbeiter nur 54% des Gehaltes eines Rumänischen Mitarbeiters verdient.

54% von 3985.- Lei = 2152.- Lei, bzw. 490.-€

Wie im Artikel angegeben, sind das die Löhne vor Steuern und nicht der Nettolohn.

So hat man jetzt einmal einen Anhaltspunkt über die Löhne, für die unsere Fahrzeuge produziert werden.

Über die dummfreche, von Dacia ausgesprochene Drohung der Produktionsverlagerung nach Marokko, für die jeder Arbeitgeber hier in Deutschland sofort auf den Scheiterhaufen gestellt werden würde, ......... kann sich jeder hier seine eigene Meinung bilden.
 
...dummfreche ... Drohung der Produktionsverlagerung ..., für die jeder Arbeitgeber hier in Deutschland sofort auf den Scheiterhaufen gestellt ... würde...
Schön wär's ...

D ist das einzige (!) OECD-land mit rückläufigen reallöhnen. Wie glaubst Du wohl, daß die ("zustimmung" dazu) den arbeitnehmern abgepresst wurden ?
 
Man muss aber auch bedenken, das die Lebenshaltungskosten in Rumänien oder Marokko nicht so hoch wie in Deutschland sind. Und ein Arbeiter in der Automobilindustrie in Rumänien oder Marokko gehört nicht zu den Ärmsten seines Landes. Dass die Industrie die Produktion in günstigere Länder verlagert, ist seit Jahrzehnten so. Wenn dadurch die Preise für die Autos sinken und der Absatz erhöht wird, profitieren hierzulande die Werkstätten durch den Service.

Außerdem kommen die Teile, die in Deutschland zu einem Auto zusammengeschraubt werden, auch nicht alle aus deutscher Produktion. Und in Deutschland produzierte Autos von VW und Co. könnten hier auch günstiger verkauft werden, wenn wir hier nicht als Käufer mit dem hohen Kaufpreis die Exporte subventionieren müssten. Wie sonst können Re-Importe so viel günstiger sein.

Auch wenn ich jetzte einen Dacia bestellt habe, der in Tanger hergestellt wird, fühle ich mich nicht als Ausbeuter. Ganz im Gegenteil, die neuen Produktionsstätten bringen in Tanger viele Leute in Lohn und Brot. Und am Service verdient die deutsche Werkstatt. Was ist daran schlimm, wenn in einer global denkenden Welt der Kuchen auch global geteilt wird?

Viele Grüße
Roman
 
Übrigens würde selbst eine signifikante Erhöhung der Löhne in Marokkos Dacia-Werk die Preise der Autos nur unwesentlich in die Höhe treiben. Nur mal ganz grob gerechnet: Bei einer Erhöhung des Kaufpreises um rund 100 EUR (damit hätte wohl niemand in Deutschland ein Problem), stünden bei 50.000 Einheiten also 5 Mio EUR für Lohngelder mehr zur Verfügung.
 
Schön wär's ...

D ist das einzige (!) OECD-land mit rückläufigen reallöhnen. Wie glaubst Du wohl, daß die ("zustimmung" dazu) den arbeitnehmern abgepresst wurden ?

Genau. Ich war mal bei einem großen ehemals staatlichen Telekonunikationsunternehmen B) angestellt. Erst hatten wir die 40 Stunden Woche. Dann sollten 11.000 Arbeitspläte abgebaut werden. Der Deal war dann mit den Gewerkschaften das Weihnachtsgeld zu streichen, dafür nur 38,5 Stunden/Woche zu haben. Dann hieß es "faule Telekomiker" in der Allgemeinheit. Ein paar Jahre später gabs dann wieder ne 40 Stundenwoche - das Weihnachtsgeld gabs aber nicht mehr....:angry:

Und wieder würde der ehrlcih Arbeitende ver@rscht...:angry:
 
Die Lohnkosten sind das Geringe an der Produktion.

Und so auch nicht aussagekräftig.Dazu müßte man noch andere Daten haben,der Halbe Lohn in Ralation zu anderem Standort bring nix wenn dort dafür das dreifache geschafft wird.;)

Und auch der so "deutsche" Golf ist nicht unbedingt deutsch,nicht von den in Ausland produzierten Einzelteilen her,ein recht großer Anteil der hier verkauften Fahrzeuge stammt gar nicht aus Wolfsburg sonders wird im Werk Bratislava montiert,den bekommt der Kunde aber auch keinen Euro billiger wie den aus Wolfsburg.:D
 
Die Lohnkosten sind das Geringe an der Produktion.

Und so auch nicht aussagekräftig.Dazu müßte man noch andere Daten haben,der Halbe Lohn in Ralation zu anderem Standort bring nix wenn dort dafür das dreifache geschafft wird.;)

Die Überlegung war, 100 euro Aufpreis pro Fahrzeug in Eurpa kassieren... dann den ganzen alles in einen Sack und auf die Leute verteilen?

Die Renaultleute würden den Aufpreis-Zuschlag eh in den eigenen Sack wirtschaften und erst mal sauber anlegen; der Zins wird dann verteilt?
 
Löhne nur ein Beispiel

Ich hatte bei mir Polen gehabt, die meine Hütte renoviert haben. 19 Euro die Stunde zuzüglich 23%Mwst(Polska). Dafür bekommste hier in D nicht mal den Lehrling vorbeigeschickt. Man denkt das ist wenig? Nee. Ich habe mit den Jungs gesprochen. Sie sind im Dorf wo sie herkommen die Könige. Miete so ca.150Euro, Leben kostet auch fast nix. Fahren alle Audi und BMW. Deswegen kann man nicht sagen, das 3-5 Euro in Afrika/Romänien wenig ist. Das ist da viel.

Aber mal sehen wie´s bei uns weitergeht. Bin mal gespannt, wann der Euro Wahnsinn uns ans Kleingeld geht. Ich tippe auf September/Okt......

Mein Kumpel aus Frankreich sagte: " Ihr habt den Versailler Vertrag nicht erfüllt. Jetzt dürft ihr bezahlen" ...
 
off topic
...Mein Kumpel aus Frankreich sagte: " Ihr habt den Versailler Vertrag nicht erfüllt. Jetzt dürft ihr bezahlen" ...
Erfüllt wohl schon. Nur entgegen der Erwartungen derer, die uns den aufoktroyiert hatten, haben wir ihn wirtschaftlich überlebt und wurden sogar stärker denn je. Das war unser "Fehler", v.a. in den Augen der Franzosen. Denn Ziel war ja nicht (nur) Wiedergutmachung, sondern das Kleinhalten Deutschlands für alle Zeiten.

Ähnlich wie Dein Kumpel hat sich übrigens Sarkozy geäußert: "Der Euro ist wie Versailles, nur effektiver und wir müssen dieses Mal keinen Krieg dafür führen" [unausgesprochen: weil die Deutschen so dumm sind, es nicht merken und freiwillig unterschreiben].
 
In diesem Artikel (Google Übersetzer) berichtet die Nachrichtenagentur Reuters über die Löhne bei Dacia Rumänien.

Der Durchschnittslohn eines Daciamitarbeiters beträgt 3985.- Lei = 908.-€
Bei 165 Monatsstunden entspricht das einem Bruttolohn von 5,50 € /h

Der Durchschnittslohn in Rumänien beträgt 2100.- Lei = 478.-€
Bei ebenfalls 165 Monatsstunden ein Bruttolohn von 2,90 € /h

Wegen der beiden letzten Streiktage droht nun Dacia damit, noch mehr Produktion nach Marokko zu verlagern, da dort ein Mitarbeiter nur 54% des Gehaltes eines Rumänischen Mitarbeiters verdient.

54% von 3985.- Lei = 2152.- Lei, bzw. 490.-€

Wie im Artikel angegeben, sind das die Löhne vor Steuern und nicht der Nettolohn.

So hat man jetzt einmal einen Anhaltspunkt über die Löhne, für die unsere Fahrzeuge produziert werden.

Über die dummfreche, von Dacia ausgesprochene Drohung der Produktionsverlagerung nach Marokko, für die jeder Arbeitgeber hier in Deutschland sofort auf den Scheiterhaufen gestellt werden würde, ......... kann sich jeder hier seine eigene Meinung bilden.

Man muss immer die Löhne im geschlossenen System sehen, also in Relation zu den örtlichen Kosten und Gegebenheiten. In Kenia kann man für 50 Dollar pro Monat leben, falls man sich auf den Standard der Einheimischen begibt, für 100 Dollar wirds schon Luxus. Insofern mauss das ethisch nicht verwerflich sein, im Gegenteil, es wurden für Ungelernte Arbeitsplätze geschaffen, die es vorher nicht gab, also werden auch Existenzen und Familien gesichert.

Würde man die Arbeiter zu unseren Löhnen entlohnen, würden sie ein halbes Jahr arbeiten und würden anschließend nicht mehr zur Arbeit erscheinen, weil sie für den Rest des Lebens "versorgt" wären.
Derartige Themen gab es schon und solche Projekte sind alle in die "Hose" gegangen. Es gilt also immer, systemangepasst, fair und verträglich zu bezahlen, auch wenn uns manches ohne Übersicht über die Gesamtsituation als befremdlich erscheinen mag.

Ausserdem benötigt Dacia, wie jeder andere Betrieb auch, Geld, um die Mitarbeiter zu Facharbeiter auszubilden, auch das kostet insofern, weil Nachbesserungen Anfangs Zeit und Geld kosten, sowohl in Marocco vor Ort wie in Deutschland auf "Garantie" über den Händler.
Gruß Toni
 
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