Truckerrass
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Logan, 1.6 MPI
- Baujahr
- 2009
Im Prinzip kann man jeden Benziner mit LPG fahren, aber man darf ihn einfach nicht dauernd mit hoher Last und Drehzahl bewegen.
Bei den dicken Ami-V8 ist das kein Problem, die sind weit weg von ihrer Leistungsgrenze.
Bei den 0,9 Liter Drehorgeln mit Turbodampf ist das nicht mehr so einfach. Die kommen schnell an ihre Temperaturgrenze.
Beim 16V arbeiten sich Ventilsitze mal schneller ein, weswegen auch die Intervalle zum Ventilspiel einstellen deutlich kürzer sind als beim Normalmotor.
Es werden andere Zündkerzen gebraucht, die höhere Verbrennungstemperaturen standhalten.
Einfach mit max 120 km/h Dauergeschwindigkeit nicht überschreiten, dann sollte das halten.
Eben, deshalb mit Vorsicht und genau nach Vorschrift. Aber die paar Male wo ich den Renault über 170 brettern konnte hats auch mit LPG geklappt.
Hatte bis auf das 1 Mal nie Probleme damit.