Dacia Jogger als Minicamper (auch für die Berge) - Erste Erfahrungen?

Was soll der TÜV sagen? Es ist nicht fest verbaut und wenn man Angst hat kann man es mit wenigen Handgriffen entfernen.
 
Ich persönlich bin seit einem Jahr ein Fan vom Auto-Himmelbett.

Das ist immer schnell "aufgebaut". Du musst nicht extra dafür was im Auto selbst umräumen. Du kannst überall damit stehenbleiben (für die Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit...). Und es ist auch schnell wieder "weggeräumt".

Gut, es hat so seinen Preis. Meine zuvor selbst gebaute Campingbox war billiger. Aber bequemer ist das Himmelbett allemal.
OMG, ich wünschte, ich hätte diesen einen Beitrag vor einem Monat schon gelesen. Oder noch früher natürlich... Mega, und eigentlich genau das, was ich wollte, aber nicht umsetzen konnte mangels Ahnung und technischem Verständnis...

Danke fürs Teilen der Erfindung und deiner Einschätzung dazu!
 
2 Jahre ist es jetzt schon her, dass ich mir die ersten Gedanken über den Jogger gemacht habe ... leider kam immer wieder so einiges dazwischen aber nun ist es soweit und im Laufe der nächsten Woche wird er bestellt.

Werden wird es ein TCE110, da leider bei uns in der Garage nicht mit LPG geparkt werden darf ... Als Ausstattungsvariante wird es der Extreme mit zusätzlicher Sitzheizung oder der Extreme+ werden, da wartet mein Händler noch auf das letzte Angebot.

Eine bitte hätte ich nun noch an alle die ihn schon fahren dürfen ... könnte mir jemand netterweise einmal die Höhe von der Mulde in der sich die 2. Sitzreihe befindet (die wird nämlich fürs Minicamping rausfliegen) zum Dach, sowie das gleiche im sonstigen Kofferraumbereich messen? Es geht hier nicht um Millimeter... ich möchte nur schon einmal mit dem Bastler meines Vertrauens Überlegungen anstellen, wie ich das Bettmodul aufbaue (Klappbar mit Euroboxen, Schwerlastuszüge, ganz etwas anderes)

Besten Dank!
 
@Chense ja. Die Maße des Kofferraum Ausschnitts findest du im Netz. Die 9cm sind von der Ladekante nach unten zum Kofferraumboden
 
@Chense ja. Die Maße des Kofferraum Ausschnitts findest du im Netz. Die 9cm sind von der Ladekante nach unten zum Kofferraumboden

Da hab ich leider bisher eben garnicht so viel gefunden ... nur ein Low-Poly 3D-Modell das ich nun eben gerade etwas aufbereite ;-) Schlussendlich gefertigt wird dann aber eh auf Maß. Euer Umbau gefällt mir übrigens richtig gut ... das Bettmodul werde ich bei dieser Höhe (ich möchte gerne zmd. 75cm bis zum Dach haben ... damit kann ich zurückgelehnt mit meinen knapp 1,85 noch ganz komfortabel sitzen) wohl auch so ähnlich wie ihr aufbauen, allerdings so, dass ich auch den "vorderen" auf den "hinteren" Teil stapeln kann, wenn ich doch mal die 2. Sitzbank brauche.

Entschlossen habe ich mich inzwischen dafür eine Variante mit 1 Liegefläche 190x80 oder 190x90 zu bauen.

Zusätzlich soll auf einer Seite des Bettes ein kleines "Regal" hinkommen. Das ist dann so gedacht, dass vom Innenraum her ein paar Ikea-Dröna-Boxen zugänglich sind in die ich Kochutensilien packen kann. Oben eine kleine Arbeitsfläche und unten von der Beifahrertür zugänglich Frisch/Brauchwasserkanister etc.

Auf der zweiten Seite will ich dann halb unter dem Bettkasten verbaut von außen zugänglich eine kleine Aufbaubatterie (mit Ladebooster) und ggf. einen kleinen Wechselrichter unterbringen.
 
allerdings so, dass ich auch den "vorderen" auf den "hinteren" Teil stapeln kann, wenn ich doch mal die 2. Sitzbank brauche.
Genau das geht bei uns. Der vordere Kasten besteht ja nur aus 3 bis 5 wänden je nach Konfiguration. Die wände sind alle mit Steckverbinder verbunden. Der vordere Deckel kann komplett nach hinten geklappt werden oder auch mit wenigen Handgriffen entfernt werden und selbst die vordere Bodenplatte ist nur mit zwei Schrauben an der hinteren verbunden. Das haben wir genau aus dem selben Grund gemacht damit man auch mal die rückbank wieder einsetzen kann ohne großen Aufwand. Wir haben eine innenhöhe von 80cm auch aus dem Grund damit man mal drin sitzen kann wenn es draussen ungemütlicher ist
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir haben extra unsere Box so angelegt das man von innen an alles ran kommt und zur Not auch mal innen sich was zum Essen zubereiten kann.
 
Und jetzt ist es soweit - das neue "kleine Familienmitglied" ist da ... der erste Eindruck ist bis auf Kleinigkeiten die mir vorher klar waren genial ... Erster Verbrauch laut BC deutlich unter 6 Liter übrigens auf 80km mit viel bergauf - Am Mittwoch geht er zum freundlichen zum versiegeln - Ende Juli wird mit dem Zimmermann meines Vertrauens der Umbau geplant und evtl ein Provisorium rein :-)
20240614_183004.jpg
 
Heute habe ich den ersten Umbauschritt abgeschlossen ... anbei ein paar Bilder:

20240801_160511.webp
Zuerst den ganzen Boden mit PVC ausgelegt (Befestigt mit doppelseitigem Klebeband)

20240802_120218.webp
Die Bettstatt besteht aus 2 Teilen. Die Rähmen sind vorne und hinten aus einer alten Tischplatte gefertigt. Seitlich und als Deckel / Liegefläche sind 18mm starke Fichtenbretter verbaut.

Bei eingebauter Rückbank kann der vordere Teil auch mit nach hinten genommen werden (Bilder folgen)

20240802_163716.webp

Die Liegefläche beträgt 180x75cm

Das Brett vorne ist gesteckt und stützt sich auf dem Beifahrersitz ab.

20240802_163643.webp
Es kann zusammen mit dem Polster als Sitzfläche genutzt werden ... nach oben für mich mit meinen 1.85 bleibt dann noch eine Handbreit zur Decke Platz

20240802_163726.webp

Der hintere Deckel ist mit Klavierbändern befestigt und bietet einen Stauraum von ca. 50 Liter.

Der vordere Deckel ist mit Leisten ausgestattet und kann im ganzen herausgehoben werden. Dort sind es nochmal ca. 95 Liter Stauraum.

Momentan sind die Stauräume ungeteilt ... evtl ändere ich das aber noch mit quer eingebauten Zwischenbrettern.

Der freie Platz links wurde mit einem geteilten Brett eben gemacht. Da hier z.b. die Ski zum Liegen kommen sollen habe ich das Brett mit Resten vom PVC geschützt (aufsilikoniert)

20240802_163650.webp
Den Raum hinter Fahrer- und Beifahrersitz habe ich bewusst freigelassen. Rechts wird unter der Liegefläche eine Bluetti Powerstation Platz finden. Links können z.b. dreckige Schuhe etc. landen, genauso wie ein Wasserkanister.

Nun überlege ich noch wie ich es mit der Kompressorkühlbox mache ... evtl kommt diese in den Fussraum des Beifahrersitzes so, dass der verbleibende Stauraum vorne links mit einem Regal ausgestattet werden kann ... das entscheide ich aber erst wenn ich diese bestellt habe... alternativ kann es auch sein, dass ich eine kleine schmale Box suche, die dann nur im Sommer am.Platz der Ski mitfährt ... jetzt warte ich erstmal auf meine Matratze und dann werde ich mich nach einem ersten Praxistest entscheiden.
 
Anbei noch das ganze im "Normales-Auto"-Modus. Nachdem ein paar Kleinigkeiten gemacht wurden ergab es sich beim einräumen dann ungeplanter aber glücklicherweise, dass das kleine hintere Segment genau in das große passt. So bleibt auch noch Platz für ein paar Einkäufe oder auch z.b. einen kleinen Koffer
 

Anhänge

  • 20240803_121121.webp
    20240803_121121.webp
    271,2 KB · Aufrufe: 16
Dein Ausbau ist wirklich professionell geworden.
Was mich z.B. beim werksseitigen Sleeppack stören würde ust die geringe Kopffreiheit im Liegen. Ich würde mir einen Azsbau, wie du ihn gemacht hast bevorzugen aber ohne Ausbau der Rückbank und wo die Liegefläche nur so hoch ist, dass man Sachen darunter verstauen kann und dennoch ausreichend Platz nach oben ist. Ich weiß nicht ob jemand schon sowas konstruiert hat. Meine Frsge also ist, ob es realistisch ist eine Liegeplätze im Jogger trotz eingebauter Rückbank zu schaffen, die trotzdem ausreichen Kopffreiheit im aufgesetzten Zustand gewährleistet. Danke LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine Liegefläche mit genügend Platz nach oben und das mit eingebauter Rückbank ist nicht zu bewerkstelligen, man hat dann nur knapp 60cm nach oben, hab eine solche Variante auch gebaut. Hab aber dann eine neue Variante gebaut wo die Rückbank ausgebaut werden muss damit mehr Platz nach oben ist. Die Innenhöhe eines Dokker hat das Auto nunmal leider nicht und auch nicht die Innenbreite.

Jogger als Mini-Camper?

Jogger als Mini-Camper?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.833
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück