Ich schreibe mal einfach meine Erfahrungen zu der Fehlermeldung "Bremssystem prüfen/Berganfahrhilfe prufen" hier rein. Bei mir trat der Fehler erstmals Mitte Dezember auf. Morgens losfahren wollen und die automatische Deaktivierung der Feststellbremse funktionierte nicht. Nicht im zweiten und im dritten Anlauf...
Also ab da Feststellbremse händisch gelöst und mit leuchtendem Schraubenschlüssel gefahren. Geht ja. Nur das Gepiepe an jeder Kreuzung "Warnung: Feststellbremse gelöst" war nervig. Ein paar Tage später in der Werkstatt den Fehler zurücksetzen lassen.... Ratlosigkeit dort und ein Ausdruck aus dem Renault-Märchenbuch "Fahrer ist ohne Gas zu geben, losgefahren" halfen nicht wirklich weiter.
Mittlerweile ist der Fehler mehrfach aufgetreten. Und ich vermute stark, dass Väterchen Frost der Verursacher ist.
Leider löscht das System die Fehlermeldung nicht automatisch. Man fährt ja dann instinktiv mit manueller Deaktivierung der Feststellbremse..... Um den Fehler temporär loszuwerden, muss wohl bei aufgetautem Auto die automatische Lösung der Bremse erzwungen werden, in dem man ohne händisch den Knopf der "Handbremse" zu betätigen, losfährt. Ist dabei das Lösen der Bremse erfolgreich, verschwindet auch die Fehlermeldung.
Bis zum nächsten Frost.....