Dacia jogger

Hier wird aber erklärt warum.
(Untertitel einschalten):

YouTube Video


Naja, es ist schon bedenklich, wenn man 6:50 benötigt um zu rechtfertigen, weshalb der Jogger statt 2 Sterne nur 1 Stern hat. Auch mit 2 oder sogar 3 Sternen würde er übrigens auf dem letzten Platz landen, da gibt es nichts zu beschönigen.
 
Liebe cathy, erstmal herzlich willkommen im Forum.
Lass dich nicht verunsichern durch Leute, die das Auto gar nicht kennen.
Des Weiteren fahren hier viele im Forum auch schon ihren x-ten Dacia und wissen warum.
Ich fuhr 14 Jahre ein Dacia Logan MCV 1 und habe mir vor 1,5 Jahren einen Dacia Stepway III LPG als letztes Auto gekauft.
Bin vollauf zufrieden und glücklich mit meiner Entscheidung.
Wirst du auch sein:rotate:.

Grüße
Earn
 
Naja, es ist schon bedenklich, wenn man 6:50 benötigt um zu rechtfertigen, weshalb der Jogger statt 2 Sterne nur 1 Stern hat. Auch mit 2 oder sogar 3 Sternen würde er übrigens auf dem letzten Platz landen, da gibt es nichts zu beschönigen.
Ach wat...gar nix is da bedenklich. Das ganze gesabbel dient doch nur dazu das Video in die Länge zu ziehen damit lang genug geschaut wird. Das Thema könnt auch in ein paar Sekunden abgehandelt werden...alles Firlefanz.
Wenn die Kiste bedenklich wäre, dann hätte sie keine Zulassung bekommen.
Früher hat man die Eimer gegen die Wand geworfen und dann geschaut wer noch wie heile wieder rauskam. Für alles andere gab es den gesunden Menschenverstand, auch umsichtiges Fahren genannt. Kennt heut kaum noch jemand so scheint es mir.
Früher war der Fahrer verantwortlich heute soll es das Auto sein? Wenn ich Fahrassistenz brauche dann nehme ich den Bus!
Der Jogger hat alles was ein modernes Auto für den Insassenschutz benötigt und schlägt sich mit Sicherheit um Welten besser als ein vergleichbares 10+ Jahre altes Auto.
 
Hab den Jogger Dezember 2021 bestellt. Ohne Probefahrt, war ja nicht möglich. Und nur einmal Probesitzen ein paar Monate später. Jetzt 14tkm drauf und freue mich immernoch über den Platz :) der Motor hat mich auch positiv überrascht. Die Diesel/Benziner Umstellung wird paar Tage dauern, aber danach vermutlich kein Problem mehr sein.
 
Moin Cathy, diese Verunsicherung mache ich auch momentan mit, hab mir auch einen jogger lpg bestellt. Und viele kommen drauf nicht klar was man sich bestellt hat bzw auch warum.

Ich selber hab jetzt Jahre lang einen kleinen tollen fiesta st gehabt mit über 220ps+ je nach dem was meist an tuning ins auto ging, und ja fand auch die Beschleunigung super mit unter 6sekunden auf 100km/h, und auch mit der vmax vor dem großen Autos musste der kleine sich nicht verstecken, auch die rundenzeiten auf der nordschleife konnten sich sehen lassen, man konnte echt einige autos in grund und boden fahren mit den 1100kg.
Jetzt kommen aber die ganzen Nachteile an dem kleinen: der kofferraum ist zu klein,
der hatte keine anhängerkupplung, selbst nachrüsten war keine Option da der TÜV leider bei den kleinen sportflitzern nein sagt und es auch keine anhängerkupplungen für die Baureihe mit TÜV Gutachten gibt.
Er war leider auch kein 7sitzer worauf ich doch sehr in den letzten Jahren Mehrwert lege, einfach aus dem Grund Fahrgemeinschaften Bilder oder wenn man doch mal zu 6 Personen unterwegs sein will, dann musste man sich direkt auf zwei Autos aufteilen.
Wo der sprit "ultimate 102" letzten Sommer um 2,40euro lag, stand der fiesta mehr in der Garage als mir lieb war, da wäre eine gasanlage einfach nur genial gewesen leider verträgt der Motor ohne großen technischen Umbau kein Gas, also ist es auch keine Option gewesen eine gasanlage nachzurüsten.


Alle ganzen Nachteile die ich beim meinem letzten aufgezählt hab, werden halt beim jogger zum Vorteil. Und darauf freu ich mich am meisten und lass mir nichts ein reden, natürlich 100ps auf 1300kg hört sich schon echt wenig an wie vorher zum vergleich 220ps auf 1100kg. Aber jogger ist nun mal auch ein anderes Auto und will auch benutzt werden, anstatt jeden Samstag geputzt zu werden weil der Sonntag schön aussehen soll.

Man sollte auf jedenfall wissen was man möchte und was man in Zukunft machen will und glaube bei dem jogger hat man doch auch sehr viele Vorteile und man kommt günstig von a nach b. Und glaube kaum das der so schlecht ist bzw sein kann, für das was er kann und wofür er gemacht ist. Hatte mir auch andere 7 sitzer angeschaut leider war die dritte sitzreihe komplett unbrauchbarbar für Erwachsene, selbst kurze Distanzen würde ich da niemanden zumuten wollen da zu sitzen, da find ich das Platz angebot Beim jogger in der dritten sitzreihe echt akzeptabel. Ansonsten für andere die, die nicht brauchen, der kofferaum ist echt riesig.

Lass dich auf keinen Fall verrückt machen, du wirst deinen spass haben mit dem auto, und vw oder andere hersteller sind auch nicht mehr das was die damals waren, leider heut zu Tage ist es auch so je mehr Technik verbaut ist desto mehr kann auch kaputt gehen. Kann ich ein Lied singen von bekannten mit ihrem seat ateca, hat viel gekostet, und steht mehr in der Werkstatt als in der eigenen garage
 
Das wichtigste ist, das man sich darüber im klaren sein sollte, dass man bei dem Preis keine Mercedes Qualität bekommt. Wenn man damit schon mal lebe kann, dann ist das okay. Denn wie immer gilt die Regel you get what you pay for. Es ist auch kein Rennauto mit dem 1 Liter Motor, aber mehr als ausreichend zum Fortkommen. Ansonsten finde ich ihn sehr ordentlich verarbeitet und nicht billig, sondern preiswert. Und er fährt sich aufgrund des wirklich niedrigen Gewichts sogar schon ein wenig sportlich. Man merkt halt, das da keine halbe Tonne auf der Vorderachse liegt und kann auch Mal um die Kurve "Semmeln". Ich hab ihn blind gekauft, aber man muss sich eben auch drauf einlassen. Ich für meinen Teil bin super zufrieden, weil er macht was er soll und dazu einen abnehmbaren Verbrauch hat.
 
Damit ist gemeint, daß sich ein LPG/Benziener anders fährt als ein Diesel.
Wahrscheinlich hat er vorher einen Diesel gefahren.
Achso, ich habe es so interpretiert, dass am Anfang die Umstellung zwischen LPG und Benzin nicht richtig funktioniert. Alles klar)
 
User Cathy wollte einen Wagen mit ähnlichen Platzverhältnissen wie gehabt, für überschaubaren Kaufpreis.
Den hatte sie im Jogger gefunden und sich entschieden.

In Sachen Bedienung hat man teilweise umzudenken, daran gewöhnt man sich.

Ein neuer Jogger hat 3 Jahre Werksgarantie, eine enorme Beruhigungspille.
Unter dem Blech steckt Renault. Zusammen mit Dacia 5 % Marktanteil in
Deutschland. Eine Sprache die für sich spricht.



Das Saarland ist historisch, politisch & geografisch näher an Frankreich und französischen
Produkten als im Rest der BRD, und ein kleiner Zukunftsmonitor - französische
Fzge betreffend. Ich glaube der Jogger wird ein Schlager wie es einst der Logan MCV war.
Mit anderen Worten; Cathy du hast dich nicht verkauft !!
 
Lass dir mal nichts einreden. Die Leute sind leider voller Vorurteile. Ich fahre seit Ewigkeiten Japaner und da durfte ich mir auch schon viel anhören. Ich bin da nicht anders. Wenn ich nur "VW TDI" höre oder überhaupt "VW", dann wird mir ganz anders... <-Bin auch nur ein Mensch mit Vorurteilen.
Zu Dacia habe ich wenig Erfahrung. Ich saß lediglich auf der IAA in einem vor sehr langer Zeit und da wollte ich nicht im Auto bleiben. Meine Frau hatte auch noch einen der ersten Sanderos. Da waren auch Verarbeitung, Technik und Qualität absoluter Schrott. Die neuen Sanderos und Jogger basieren aber auf der Clio-Plattform. Genau wie der Nissan Juke. Bei den Autos würde dir wahrscheinlich dann auch keiner von abraten. Hier sagt einer etwas zum neuen Sandero, der viel Ahnung von Autos und Technik hat. Ich finde seine Darstellung recht objektiv: YouTube Video

Was die Sicherheit anbelangt, wird er nicht schlechter sein als dein alter VW. Der Jogger ist nicht auf dem neuesten Stand, aber zumindest in meinem Fall nicht schlechter als mein aktuelles Alltagsauto. Hat sogar noch den Bremsassi, den ich nicht habe. Wenn man also ein relativ altes Auto gegen den Jogger austauscht, verschlechtert man sich wahrscheinlich bei der Sicherheit eher nicht. Gibt natürlich auch Ausnahmen. Aber für dein Auto wird es wahrscheinlich stimmen.
Zur Leistung: Von seinen 170 PS wird dein alter Diesel nicht mehr alle haben nach der Laufleistung. Ich vermute aber auch mal, dass du die vorhandene Leistung selten bis nie ausgenutzt hast. Die meisten Menschen fahren Autos, die leistungsfähiger sind als der Fahrer. Kleines Bespiel: Meine Frau wollte unbedingt einen Mini. Eigentlich kommen mir keine deutschen Autos ins Haus, aber das war ihr Traum und Träume muss man sich erfüllen. Sie wollte vom Motor her aber mindestens den Cooper mit 130 PS und auf keinen Fall den One mit 100 PS. Ich konnte sie überreden den schwächeren Motor zu testen. Was kam dabei raus? In ihrem alltäglichen Fahrverhalten merkt sie keinen Unterschied. Und das sehe ich auch regelmäßig auf den Straßen. Cooper S mit 180 PS, die nicht schneller als 75 auf den Landstraßen unterwegs sind und ihr Auto um jede Kurve tragen. Oder die ganzen SLKs und CLKs mit Kompressor/Turbo, die nicht vom Fleck kommen. Kurz gesagt, den meisten würde weniger Leistung völlig reichen. Wenn du also nicht gerade vor hast Geschwindigkeitsrekorde auf der Autobahn aufzustellen, oder einen Hänger voller Pferde nach Italien fahren möchtest, wird dir der Motor des Jogger wahrscheinlich völlig reichen. Ich persönlich, aber das ist nur meine sehr subjektive Meinung, finde den Jogger optimal motorisiert für den deutschen Alltagsverkehr.
 
hab gerade Probesitzen im Jogger gemacht…..schöner Wagen bis auf den flachen Vorderteil des Sanderos…nicht mein Fall
 
@cathy !

Alles richtig gemacht!

Ein neuer Wagen, wie oben schon beschrieben, Gewährleistung, Garantie, MediaNav und vor allem Rückfahrkamera?
Ich bin überzeugt, dass du von dem Wagen angetan sein wirst.
Und du kannst sogar bis 65 Liter reintanken, bekommst eine Reichweite von mehr als 1000 km am Stück.

Ich freu mich für dich.

Anmerkung:
Also ich hab meinen 1.Duster gekauft / übernommen im März 2011, damals fuhr Dacia die unsinnige Werbekampagne "Billig, und nur um 10.990 € oder so".
Ich hab für den ersten knapp 16k bezahlt (Diesel mit Extras etc.)

Den Oberg`scheiten, die mich damals oft angesprochen hatten auf Supermarktparkplätzen etc. und gefragt hatten:

"Hat der wirklich nur 11.000 gekostet????", habe ich nur geantwortet:
"Nein, um 11.000 hätte ich mir ein wirkliches Auto gekauft, der hat mich gerade mal 7.000 gekostet"


Darauf Stille, offene Mäuler und die sind alle kopfschüttelnd ums Auto rumgewandert....

Das sind alles Duckmäuser, die wegen Nachbarn etc. die sogenanten Premiummarken kaufen und hohe Wartungs-, Servicekosten etc. billigend in Kauf nehmen, nur um sich eventuell nicht erklären zu müssen.

Und Dacia heute baut aber tatsächlich Wagen mit Ausstattung state of the art.

Traue deinem INSTINKT, du hast die richtige Entscheidung getroffen!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.415
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück