Moin Cathy, diese Verunsicherung mache ich auch momentan mit, hab mir auch einen jogger lpg bestellt. Und viele kommen drauf nicht klar was man sich bestellt hat bzw auch warum.
Ich selber hab jetzt Jahre lang einen kleinen tollen fiesta st gehabt mit über 220ps+ je nach dem was meist an tuning ins auto ging, und ja fand auch die Beschleunigung super mit unter 6sekunden auf 100km/h, und auch mit der vmax vor dem großen Autos musste der kleine sich nicht verstecken, auch die rundenzeiten auf der nordschleife konnten sich sehen lassen, man konnte echt einige autos in grund und boden fahren mit den 1100kg.
Jetzt kommen aber die ganzen Nachteile an dem kleinen: der kofferraum ist zu klein,
der hatte keine anhängerkupplung, selbst nachrüsten war keine Option da der TÜV leider bei den kleinen sportflitzern nein sagt und es auch keine anhängerkupplungen für die Baureihe mit TÜV Gutachten gibt.
Er war leider auch kein 7sitzer worauf ich doch sehr in den letzten Jahren Mehrwert lege, einfach aus dem Grund Fahrgemeinschaften Bilder oder wenn man doch mal zu 6 Personen unterwegs sein will, dann musste man sich direkt auf zwei Autos aufteilen.
Wo der sprit "ultimate 102" letzten Sommer um 2,40euro lag, stand der fiesta mehr in der Garage als mir lieb war, da wäre eine gasanlage einfach nur genial gewesen leider verträgt der Motor ohne großen technischen Umbau kein Gas, also ist es auch keine Option gewesen eine gasanlage nachzurüsten.
Alle ganzen Nachteile die ich beim meinem letzten aufgezählt hab, werden halt beim jogger zum Vorteil. Und darauf freu ich mich am meisten und lass mir nichts ein reden, natürlich 100ps auf 1300kg hört sich schon echt wenig an wie vorher zum vergleich 220ps auf 1100kg. Aber jogger ist nun mal auch ein anderes Auto und will auch benutzt werden, anstatt jeden Samstag geputzt zu werden weil der Sonntag schön aussehen soll.
Man sollte auf jedenfall wissen was man möchte und was man in Zukunft machen will und glaube bei dem jogger hat man doch auch sehr viele Vorteile und man kommt günstig von a nach b. Und glaube kaum das der so schlecht ist bzw sein kann, für das was er kann und wofür er gemacht ist. Hatte mir auch andere 7 sitzer angeschaut leider war die dritte sitzreihe komplett unbrauchbarbar für Erwachsene, selbst kurze Distanzen würde ich da niemanden zumuten wollen da zu sitzen, da find ich das Platz angebot Beim jogger in der dritten sitzreihe echt akzeptabel. Ansonsten für andere die, die nicht brauchen, der kofferaum ist echt riesig.
Lass dich auf keinen Fall verrückt machen, du wirst deinen spass haben mit dem auto, und vw oder andere hersteller sind auch nicht mehr das was die damals waren, leider heut zu Tage ist es auch so je mehr Technik verbaut ist desto mehr kann auch kaputt gehen. Kann ich ein Lied singen von bekannten mit ihrem seat ateca, hat viel gekostet, und steht mehr in der Werkstatt als in der eigenen garage