Dacia Lodgy Motorschaden bei 50000 km

Fhuebschmann

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 130 TCe
Hallo Dacianer bin neu hier und habe gleich eine Frage.

Wir haben einen Lodgy der jetzt mit 50000 km einen Motorschaden hat. Wir waren jetzt das erste mal bei einer anderen Werkstatt zur Inspektion nicht mehr bei Dacia/Renault direkt. Bis dahin lief er Ohne Probleme.

Man hat einen Fehler bei der Abgasanlage festgestellt und daher einen neuen Differenzdrucksensor eingebaut. Ein paar Tage vorher hat das Lämpchen angefangen zu leuchten. Letztes Jahr hat auch kurz vor der Inspektion das Lämpchen für die Abgasanlage geleuchtet daher habe ich mir nichts dabei gedacht.

Direkt nach der Inspektion fingen die Probleme an. Nach ein paar Kilometern hat er kein Gas mehr gegeben, dann fuhr ich rechts ran und startete den Motor neu. Danach fuhr er wieder normal bis auf die Warnlampe für Abgasanlage. Bin dann nochmal in die Werkstatt die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und gesagt ist wieder der selbe Fehler. Nochmal gelöscht bisschen Gas im Leerlauf gegeben und plötzlich kein Fehler mehr.

Nach 10 km dann wieder das selbe Problem, außer das selbst bei Neustart kein kein Gas mehr gegeben hat. Bzw nur noch bis 30. Bin dann mit 30 und Warnblinker zur Werkstatt gefahren und habe ihm den Wagen stehen gelassen.

Heute rief er an und meinte wirtschaftlicher Totalschaden das wäre bei Dacia Motoren häufig der Fall bei 50000 km. Er müsste die Achse ausbauen das würde in die Tausende gehen. Und den Luftpartikelfilter tauschen.

Ich kann es nicht verstehen der lief am Anfang der Woche noch wie eine 1. kennt jemand das Problem und kann einen Tipp geben? Habe selber keinen Plan der Wagen ist erst 5 Jahre alt wir sind darauf angewiesen.
 
Von Werkstatt kaputt repariert ?
Wenn ich Aussagen höre, daß es normal bei Dacia ist daß die Motoren bei 50000 KM sterben, dann sagt das alles über diese Werkstatt. Der Tce 130 ist absolut unauffällig, Probleme gab es beim Tce 115 bei viel Kurzstrecke.
Wenn du im Rechtsschutz bist, geh zu einem Anwalt. Dein Fahrzeug hatte vor dem Service keine Fehler. Wenn das Lämpchen ,daß letztes Mal vor dem Service leuchtete das Zigzack Symbol war, ist das vermutlich nur der Hinweis, dass nach 1 Jahr ein Service fällig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Differenzdrucksensor selbst ist eigentlich selten kaputt. Beim Lodgy sind immer nur die Schläuche kaputt (und ja, die gibt es sich ohne Sensor als ersatzteil)
Ich würde an deiner stelle mal prüfen lassen, ob die Schläuche getauscht wurden. Oder ob man sich das leben evtl leicht gemacht hat und nur den neuen Sensor an die alten Schläuche angeschlossen hat?
 
Dein Fahrzeug hatte vor dem Service keine Fehler.

So so...

Letztes Jahr hat auch kurz vor der Inspektion das Lämpchen für die Abgasanlage geleuchtet...




Ja, auch Sensoren können kaputt gehen, aber der Hinweis auf die Schläuche und ggf Metallröhrchen ist berechtigt. Sind die zu oder beschädigt kann man den Sensor selber so oft tauschen wie man will, die Ursache bleibt ja bestehen. Daher gehört das immer dazu das zu prüfen!

Wenn die Ursache gefunden und behoben ist kann man den OPF genauso regenerieren wie ein DPF. Sollte das nicht mehr gehen, gibt es Firmen die den reinigen können, genauso wie ein DPF. Der muss also nicht zwangsläufig neu.


Im übrigen ist deine Überschrift sehr reißerisch ala Bild, ein Problem mit dem OPF ist kein Motorschaden! Außerdem scheinst du ja selbst daran Schuld zu sein, wenn man 1 Jahr nicht reagiert auf eine MKL.
Erfahrungsgemäß würde ich sogar behaupten, die MKL war öfters an als du angibts?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
So so...






Ja, auch Sensoren können kaputt gehen, aber der Hinweis auf die Schläuche und ggf Metallröhrchen ist berechtigt. Sind die zu oder beschädigt kann man den Sensor selber so oft tauschen wie man will, die Ursache bleibt ja bestehen. Daher gehört das immer dazu das zu prüfen!

Wenn die Ursache gefunden und behoben ist kann man den OPF genauso regenerieren wie ein DPF. Sollte das nicht mehr gehen, gibt es Firmen die den reinigen können, genauso wie ein DPF. Der muss also nicht zwangsläufig neu.


Im übrigen ist deine Überschrift sehr reißerisch ala Bild, ein Problem mit dem OPF ist kein Motorschaden! Außerdem scheinst du ja selbst daran Schuld zu sein, wenn man 1 Jahr nicht reagiert auf eine MKL.
Erfahrungsgemäß würde ich sogar behaupten, die MKL war öfters an als du angibts?
Ok vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt. Motorschaden hat die Werkstatt gesagt.

Das Lämpchen war nach der Inspektion vor einem Jahr natürlich aus. Und hat zwischendurch auch nicht geleuchtet. Meine Frau sagte zwar der Motor würde sich komisch anhören, konnte selbst aber nichts Feststellen.

Habe den Wagen gerade abgeholt der Chef meinte er hätte alles versucht er vermutet das der Parktikelfilter kaputt ist. Den zu tauschen wäre aber sehr aufwändig weil die Vorderachse raus muss. Er hat sogar die AU bestanden die hat er noch gemacht. Wasser wäre im Differenzdrucksensor gewesen. Ich soll in eine Renault Werkstatt gehen und der soll nochmal eine Fehleranalyse machen und mir einen Kostenvoranschlag machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Differenzdrucksensor selbst ist eigentlich selten kaputt. Beim Lodgy sind immer nur die Schläuche kaputt (und ja, die gibt es sich ohne Sensor als ersatzteil)
Ich würde an deiner stelle mal prüfen lassen, ob die Schläuche getauscht wurden. Oder ob man sich das leben evtl leicht gemacht hat und nur den neuen Sensor an die alten Schläuche angeschlossen hat?
Ob die im Rahmen der Inspektion getauscht wurden kann ich nicht sagen. Jedenfalls beim Einbau des Sensors war ich dabei und da wurde nur der Sensor gewechselt.
 
Ok vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt. Motorschaden hat die Werkstatt gesagt.
Dann geht der "Scharze Peter" an die Werkstatt, ein Problem mit dem Kat bzw OPF ist nunmal kein Motorschaden.
Er KANN zum Motorschaden führen, als Folgefehler, aber das scheint hier ja nicht der Fall zu sein.


Das Lämpchen war nach der Inspektion vor einem Jahr natürlich aus. Und hat zwischendurch auch nicht geleuchtet. Meine Frau sagte zwar der Motor würde sich komisch anhören, konnte selbst aber nichts Feststellen.
Hmmm, aber lassen wir mal so stehen. Aber gehen wir mal von einen ähnlichen Problem aus in Richtung OPF bzw dessen Sensor ist das kaum vorstellbar, denn der Sensor wird ja ständig abgefragt bzw benötigt für eine Regeneration.

Hört der sich denn aktuell normal an, denn ein verstopfter OPF (wie auch DPF) kann den Turbo killen und einen Motorschaden verursachen. Dann wäre es wirklich einer und ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Der 1,33er wie alle DI´s produzieren nunmal Ruß und wenn der nicht abgebrannt werden kann wegen einen Defekt am zB Sensor ist der iwann eben zu.


Habe den Wagen gerade abgeholt der Chef meinte er hätte alles versucht er vermutet das der Parktikelfilter kaputt ist. Den zu tauschen wäre aber sehr aufwändig weil die Vorderachse raus muss. Er hat sogar die AU bestanden die hat er noch gemacht. Wasser wäre im Differenzdrucksensor gewesen. Ich soll in eine Renault Werkstatt gehen und der soll nochmal eine Fehleranalyse machen und mir einen Kostenvoranschlag machen.
Ja, das stimmt, die VA muß dafür weg.

Die Benziner-AU bestehen ist jetzt auch nicht so schwierig, so lange der Kat io ist. Denn Partikel werden bei Benzinern (noch) nicht gemessen.

Etwas Wasser im Sensor ist normal und erstmal grundsätzlich kein Grund zur Sorge, denn im gesamten Auspuff entsteht nunmal Kondenswasser, was eben auch im Sensor sein kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich bin nicht vom Fach, daher sind Aussagen von mir auch keine 100% verlässlichen aussagen. Aber ich würde sagen er hört sich normal an. Bin von der Werkstatt heim ca 3 Km ohne Probleme gefahren. Hatte glaube einmal einen Ruckler während der Fahrt das der Wagen das Gas kurz nicht voll gegeben hat. Aktuell leuchtet nur das Lämpchen für die Abgasanlage. Die Werkstatt meinte er wäre zwischendurch auch wieder normal ohne Fehlermeldung gefahren. Aber nach ca 10km fingen die Probleme wieder an.

Habe jetzt eine Dacia Werkstatt angefragt ob die eine Fehleranalyse machen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde sagen er hört sich normal an. Bin von der Werkstatt heim ca 3 Km ohne Probleme gefahren. Hatte glaube einmal einen Ruckler während der Fahrt das der Wagen das Gas kurz nicht voll gegeben hat. Aktuell leuchtet nur das Lämpchen für die Abgasanlage. Die Werkstatt meinte er wäre zwischendurch auch wieder normal ohne Fehlermeldung gefahren. Aber nach ca 10km fingen die Probleme wieder an.
Meine Frau sagte zwar der Motor würde sich komisch anhören, konnte selbst aber nichts Feststellen.
Nicht, daß Du ihn so lange fährst bis er doch ganz kaputt ist.
 
Wir waren jetzt das erste mal bei einer anderen Werkstatt zur Inspektion
Welche einzelnen Arbeiten wurden denn dabei durchgeführt?
die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und gesagt ist wieder der selbe Fehler.
Den oder die ausgelesenen Fehlercode möchte dir die Werkstatt nicht verraten?

Warnlampe für Abgasanlage
Welches Symbol hat diese Warnleuchte, in welcher Farbe leuchtet sie und macht sie das dauerhaft oder blinkt sie?
 
@Katzenfische nein wird nicht mehr gefahren bin nur von der Werkstatt heim und fahre noch bis zur anderen Werkstatt.

@Texas laut Rechnung kleine Inspektion, Ölwechsel, Innenfilter und Ölfilter gewechselt. Und eben der Differenzdrucksensor

Nach dem Code habe ich nicht gefragt, er meinte jetzt zeigt der 3 verschiedene Meldungen an alle mit Partikelfilter.

Das Lämpchen leuchtet gelb durchgängig und sieht aus wie auf dem Bild.
 

Anhänge

  • IMG_4966.webp
    IMG_4966.webp
    23,9 KB · Aufrufe: 3
@Fhuebschmann Es kann sein, ein defektes Bauteil zieht Defekt bei anderen Bauteilen nach sich.
Von Motorschaden zu sprechen kann arg verfrüht sein. Vielleicht ist diese Werkstatt überfordert?

Dein Auto braucht eine Werke, die Ahnung und den Willen hat, deinen Wagen wieder instand zu setzen.
OPF reinigen - dazu gibt es gute Videos bei YT, wo das gut und günstig ausgeführt werden kann.
Sogar 4 überholte Injektoren mit Garantie kosten nicht die Welt.

Also Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist :)
 
Erstmal andere Werkstatt suchen. Entweder verarschen sie dich haben kein Bock oder keine Ahnung.
Oder alle 3.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.358
Beiträge
1.044.393
Mitglieder
72.737
Neuestes Mitglied
borg
Zurück