DACIA Logan Black Edition TCe90CVT

@JerryCan

Steht ja auch schon in #1 das es für D eine 500 Fahrzeuge umfassende Sonderserie ist,Tce90 mit CVT.

Nicht ganz überraschend diese Wahl,Limousinen in D sind ein schwieriges Geschäft aber wenn dann meist als Automatik nachgefragt. ;)
Hätte den Logan sofort mit CVT Getriebe genommen, wenn der als EU Reimportmodell deutschlandweit beim Händler frei bestellbar gewesen wäre. Meinetwegen dann als fertig konfektionierte Ware in 2 Ausstattungsstufen. Dacia ist hier beim Marketing wenig clever vorgegangen. Nachträglich startet man eine kleine einmalige Sonderaktion mit gerade mal 500 Autos als limited edition. Zeigt, dass man darüber nachgedacht hat. Gerne mehr davon.
 
Tja, was soll ich sagen. Mit voller Freude holte ich Mittwoch Nachmittag meine neuen Fußmatten ab. Als ich sie zu Hause einsetzen wollte, merkte ich, dass vorne auf der Fahrerseite die Matte nicht passt. Die Abstände der Halter sind zu kurz. Heute dann nach Dacia und das Reklamiert. Der Kollege von der Abteilung Fahrzeugteile meinte dann verwundert heute, das es eigentlich noch keine aktuellen Fußmatten von den Logan in Deutschland gäbe und man mir veraltete gegeben hat. Die darf ich nun behalten und sie fragen jetzt nochmal beim Hersteller an, wann denn endlich die richtigen Matten kommen.
 
Hallo,
ich habe bei meinem Schwarzen ein Problem mit dem Totwinkelwarner: der warnt nicht so wie ich das gewohnt bin.
Bei Regen, wenn das Wasser spritzt, dann leuchtet der auf.
Wenn ich am Auto vorbeigehe, dann tut sich nix!
Der "Freundliche" hat mir erklärt, dass der nur ab 30 km/h aktviert ist!
Eure Erfahrungen?
Gruß
Joachim
 
Ich habe auch mal ein Logan Stufenheck gefahren ca. 4 Jahre lang.
 

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Hallo,
ich habe bei meinem Schwarzen ein Problem mit dem Totwinkelwarner: der warnt nicht so wie ich das gewohnt bin.
Bei Regen, wenn das Wasser spritzt, dann leuchtet der auf.
Wenn ich am Auto vorbeigehe, dann tut sich nix!
Der "Freundliche" hat mir erklärt, dass der nur ab 30 km/h aktviert ist!
Eure Erfahrungen?
Gruß
Joachim
Das kann ich weder bestätigen, noch verneinen. Ich habe darauf ehrlich gesagt noch nicht geachtet. Bei mir funktioniert er einwandfrei, zumindest so wie ich das mitbekommen habe.
 
Wenn ich am Auto vorbeigehe, dann tut sich nix!
Der "Freundliche" hat mir erklärt, dass der nur ab 30 km/h aktviert ist!
Bei viel Wasser auf der Straße gibt es Fehlalarme, ist Dacia Standard. Du kannst versuchen, es etwas zu mindern durch anbringen von Schmutzfängern hinten und vorne.
Außerdem empfehle ich die Konsultation des verbotenen Buches. Da steht vieles beschrieben. Seit wann reagiert ein TWW im Stand auf vorbeigehende Personen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bei einem Duster als Ersatzfahrzeug hatte, dass er in den längeren Alpentunneln auf der linken Spur regelmäßig die Notausgänge als anderes Fahrzeug erkannt hat
 
Sehr schönes Auto! Wenn alles gut läuft, werde ich bald auch einen haben
Hättest du eventuell in den nächsten Tagen die Möglichkeit, in den Fahrzeugschein zu gucken und mir die Achslasten zu sagen? Ich wollte schon mal die Tieferlegung kaufen und da dürfen die Achslasten maximal 900kg vorne und 920kg hinten sein.

Gruß Tim
Hi,

Kannst du mir vielleicht sagen wo du eine Tieferlegung für den Logan gefunden hast? Lege mir eventuell auch bald einen zu und wäre ebenfalls interessiert. Ab Werk ist das KFZ hoch wie ein Bus :P

Viele Grüße
 
Der gefällt mir! Dacia macht wunderbare Autos für noch halbwegs vernünftige Preise.

Immer gute Fahrt und keine Pannen oder Reparaturen wünsche ich Euch!

Ach und: Herzlich Willkommen im Forum! :)
 
@xanti0
Die Matten sollen nächste Woche kommen. Hoffe es zumindest.

@Dacia-Sport-Logan
Werde ich nachschauen und berichten.

Nun mein erster Zwischenbericht, nach knapp über 1900 KM.

Mein Eindruck ist weiterhin sehr positiv. Es macht mir Spaß ihn zu fahren, der Anzug mit seinen 91 PS sind ausreichend und der ganze technische Firlefanz gefällt mir sehr gut. :) Tempomat nutze ich sehr gerne und auch die Geschwindigkeitsbegrenzung zum Einstellen ist eine super Tool, besonders wenn man im Ausland unterwegs ist.

Der Spritverbrauch ist auch zufriedenstellend für mich, bei aktuell 7 Liter / 100 KM. Mein VW Jetta davor lag bei über 10 Liter. Ich habe auch den Ecomodus eine Tankfüllung ausprobiert, da habe ich eine Ersparnis von ca. 0,2 - 0,3 Liter gehabt.

Wo aber Licht ist, fällt auch Schatten.
Ein paar Sachen sind mir aufgefallen, die nicht so rosig sind. Zum Ecomodus muss man schon sagen, wenn man den nutzt, merkt man deutlich den Kraftverlust. Dann ist die Dämmung schwach. Ab 110 KM/H ist es schon recht laut. Beim Kofferraum muss man aufpassen, wenn man ihn öffnet, wenn man es vorher gewohnt war, das der Kofferraum mit Dämpfung aufgeht. Der schießt nämlich nach oben und wenn man nicht aufpasst und sofort sich runterbückt um etwas rauszuholen, schießt er zurück und man stößt sich die Birne. (Spreche aus Erfahrung) :D Die Federung ist härter, als man denkt und das Navi ist mMn nicht intuitiv zu bedienen. Da bin ich von Google Maps doch verwöhnt.

Aber das Auto lässt sich neben Bluetooth auch mit Kabel super verbinden, so dass das Smartphone gespiegelt wird und man auch z.B. Google Maps hervorragend nutzen kann. Generell bin ich mit dem Multimedia System sehr zufrieden und finde auch das digitale Radio super. So habe ich einige neue Sender kennengelernt und habe einen neuen Lieblingssender.

Würde ich das Auto nochmal kaufen. Das kann ich definitiv mit ja beantworten. Die Optik gefällt mir super und ich habe, trotz Schwächen, meinen Spaß mit dem Logan. :)
Servus Moin,

Bei dem Händler um die Ecke bei mir steht noch ein Black Edition und ich bin drauf und dran mir den nächsten Monat zu kaufen. Eine Frage hätte ich allerdings. Ich bin noch nie ein CVT Getriebe gefahren. Wie verhält sich das mit der übersetzung. Also bei wie viel kmh haste ungefähr wie viel Umdrehungen aufm KI bzw. dahingehend wie hoch/laut dreht der Motor. Würde mich mal interessieren, wie hoch die Umdrehungen bei 130kmh ungefähr sind, und bei 80kmh Land.

Danke im Vorraus,
Niklas
 
Servus @niklas_s3_23_sce65.
Jo hab den Schwarzen auch live bei mir im AH gesehn. Sieht schon so gut aus. Den könnte man noch aufhübchen.
Der CVT Antrieb hält die Drehzahl etwa bei 2.200 U/min solange es Spielraum durch verstellen der Kegelscheiben wo die Antriebskette drüber läuft hat. Brauche bisher kein Gehörschutz. Um die 100 Km/h ist er "leise". Erst um die 130 ist dann halt Geräuschkulisse mehr da. Kommt eher aus den Radhäusern würde ich meinen. Vielleicht auch der zu kleine Turbolader mit nur einem internen Wastegate statt echter Bypassklappe. Weil ist ja ein Saugmotor, die laufen bekanntlich bei hohen Geschwindigkeiten besonders im Optimum. Jedenfalls hab ich es mittlerweile mir so an Wissen angeeignet. Wei gesagt ich tendiere eher zu den Radhäusern als Schallgeber.
Das CVT hat ein etwas kleiners Drehmoment als der Schaltgetriebeantriebsstrang. Aber nichts desto trotz ist der Sandero III keine lahme Ente. Sandero und Logan sind ja nur am Heck unterschiedlich ausgeformt. Ungewohnt zu Beginn mag sein, dass es ein "weiches" fahren ist. Aber obacht, Du kannst mit "kickdown" auch mal die Pferde beim sportlichen Überholen schon gallopieren lassen - inkl. Tankuhr! Die 90 PS sind o.k. Und als Lastesel isser gut brauchbar, denek der Logan genauso. Gewöhnst dich dran, wer kein Fernstrecken Bleifuß ist oder Rennsport mit dem Nachbarn an mehrspurigen Ampeln liebt. Gute Fahrt.
 
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