Hallo , ich bin neu hier und benötige gut gemeinte Ratschläge. Folgendes Problem: ich fahre einen Dacia Logan MCV 1,5 dCi 68 Baujahr 2007 , 2. Hand mit mittlerweile 290.000 Kilometer. Der Motor läuft wie eine gut geölte Nähmaschine und der Verbrauch liegt bei 4,6 Liter. Alles bestens bis auf die vorderen Türen. Dort ist die Falz unten , seit 2020 , leider beidseitig ca. 1,5 cm in der Höhe mit Rost übersät bzw „Blätterkrokant“ mit kleinen Löchern und an der Fahrerseite die Ecke unten total durchgerostet.
Ich stoppte das weitere rosten indem ich schwarzes Thermoband Längsseitig innen und außen umwickelte. Leider mag der Dekra Mensch für die neue TÜV Abnahme das gar nicht …………in einen Vorgespräch meinte er , dass das geschweißt werden muss da eine erhebliche Verletzungsgefahr von der Tür ausgeht !!! Wie auch immer . Ich möchte nicht viel Geld ausgeben und das Auto eh nach zwei weiteren Jahren verabschieden. Es muss nicht super gut aussehen. Theoretisch eine Notlösung für zwei weitere Jahre. Gibt s evtl eine Lösung mit einen Reparaturblech von Dacia/ Universal? Wenn ja , könnte das geklebt oder geschraubt/ vernietet werden ? ( es ist nicht alles verrostet ) Eine gespachtelte Falz möchte der TÜV Mensch auch nicht ( Argument Aufprallschutz)
Das ist mir wichtig : das Auto muss nach der Korrektur nicht super aussehen . Es soll nur noch zwei weitere Jahre treue Dienste leisten. Ich benutze den Wagen nur für größere Ausflüge da Platz im Innenraum für zwei liegende Fahrräder und größere Einkaufsmöglichkeiten.
Habt ihr vielleicht andere preiswerte TÜV konforme alternativen? Apropos: der Wagen sieht unten und an den anderen stellen noch gut aus.
Ich stoppte das weitere rosten indem ich schwarzes Thermoband Längsseitig innen und außen umwickelte. Leider mag der Dekra Mensch für die neue TÜV Abnahme das gar nicht …………in einen Vorgespräch meinte er , dass das geschweißt werden muss da eine erhebliche Verletzungsgefahr von der Tür ausgeht !!! Wie auch immer . Ich möchte nicht viel Geld ausgeben und das Auto eh nach zwei weiteren Jahren verabschieden. Es muss nicht super gut aussehen. Theoretisch eine Notlösung für zwei weitere Jahre. Gibt s evtl eine Lösung mit einen Reparaturblech von Dacia/ Universal? Wenn ja , könnte das geklebt oder geschraubt/ vernietet werden ? ( es ist nicht alles verrostet ) Eine gespachtelte Falz möchte der TÜV Mensch auch nicht ( Argument Aufprallschutz)
Das ist mir wichtig : das Auto muss nach der Korrektur nicht super aussehen . Es soll nur noch zwei weitere Jahre treue Dienste leisten. Ich benutze den Wagen nur für größere Ausflüge da Platz im Innenraum für zwei liegende Fahrräder und größere Einkaufsmöglichkeiten.
Habt ihr vielleicht andere preiswerte TÜV konforme alternativen? Apropos: der Wagen sieht unten und an den anderen stellen noch gut aus.