B
ByeBye 28012
So ein Motor ist heute eine relativ komplexe Einheit, in der viele Parameter schon bei der Konstruktion und der Bestückung mit der Software festgelegt werden.
Da sitzen Hunderte von Ingenieuren jahrelang an irgendwelchen Simulationen über Verbrennungsabläufe und Einspritzmengen.
Und es gibt Fahrzeuge, die von der Auslegung der Hardware große Schwierigkeiten mit dem Verzehr von LPG haben.
Und dann kommt Jupp Schmitz mit seiner Werkstatt in einer aufgegebenen Tankstelle und würgt in den Ansaugtrakt ein paar Injektoren, bastelt mit dem Gummihammer (wenn er einen hat) einen Tank in die Reserveradmulde und nach einem kurzen Check via Laptop soll dann das Konstrukt den täglichen Anforderungen des Kunden gerecht werden.
Heute ein Dacia, morgen ein Citroen. Jedes mal anderes Auto, aber jedes Mal selbes Procedere.
Kann das wirklich funktionieren?
Immer?
Ich würds im Leben nicht mehr bei einem aktuellen Auto machen lassen.
Vielleicht bei einem W123 Sechzylinder mit Venturi.
Da klappte und lohnte das noch.
Da sitzen Hunderte von Ingenieuren jahrelang an irgendwelchen Simulationen über Verbrennungsabläufe und Einspritzmengen.
Und es gibt Fahrzeuge, die von der Auslegung der Hardware große Schwierigkeiten mit dem Verzehr von LPG haben.
Und dann kommt Jupp Schmitz mit seiner Werkstatt in einer aufgegebenen Tankstelle und würgt in den Ansaugtrakt ein paar Injektoren, bastelt mit dem Gummihammer (wenn er einen hat) einen Tank in die Reserveradmulde und nach einem kurzen Check via Laptop soll dann das Konstrukt den täglichen Anforderungen des Kunden gerecht werden.
Heute ein Dacia, morgen ein Citroen. Jedes mal anderes Auto, aber jedes Mal selbes Procedere.
Kann das wirklich funktionieren?
Immer?
Ich würds im Leben nicht mehr bei einem aktuellen Auto machen lassen.
Vielleicht bei einem W123 Sechzylinder mit Venturi.
Da klappte und lohnte das noch.