Der MCV verhält sich in der Waschanlage nicht anders als andere Marken.
1)
Suche dir eine Waschstraße, die mit Textilstreifen wäscht. Finger weg von den alten mit Plastikstreifen, die bis vor ca. 5 Jahren noch überall Standard waren. Insbesondere die billigen Großmarkt-Waschstraßen für 3,90 EUR sind in aller Regel noch solche alten Dinger.
2)
Antenne abschrauben. Geht problemlos mit der Hand, sofern sie nicht schon jahrelang nicht mehr abgeschraubt wurde. Den Tupfer Fett würde ich
nach der Wäsche draufgeben.
3)
Ich nehme das normale Waschprogramm, ohne Unterboden, Wachs usw.
Das Auto sollte zweimal jährlich von Hand gewachst werden, im Herbst und im Frühjahr. Das Waschstraßenwachs hält nicht lange, rausgeschmissenes Geld. Unterbodenschutz: Ich habe gleich beim Neuwagen vom Autohaus einen kompletten Unterbodenschutz auf Kautschuk-Basis auftragen lassen, incl. Radhäuser. Kostenpunkt: ca. 50-60 EUR. Diesen Unterbodenschutz einmal im Jahr, am besten vor dem Winter, selber überprüfen und ggf. ausbessern (Sprühdose Unterbodenschutz kostet ca. 12 EUR).
4)
Oder hat's Dir jemals einen Spiegel oder einen Scheibenwischer von der Karosserie gerissen?
JA!Bei meinem Lada 2110 hats mal einen Spiegel erwischt, der hing hinterher nur noch schlapp herunter.
Auch beim MCV wackeln die Spiegel ganz schön, wenn die Waschbürsten drübergehen.
Ich glaube aber nicht, das einklappen was bringt.
5)
Nach der Wäsche alle Türen öffnen, Lappen nehmen und die Einstiege sowie die Türrahmen (von innen) trockenwischen. Hecktüren nicht vergessen!
6)
Saugen
7)
Armaturenbrett mit sauberem, feuchten Lappen abwischen
Nr. 1) bis 6) war meine "kleine Wäsche", die ich normalerweise alle 14 Tage furchführe. Bei strenger Kälte oder bei dauerhaftem Schmuddelwetter können es auch mal 3 Wochen sein.
Etwa alle 3 Monate ist "große Wäsche" angesagt, dann zusätzlich:
8)
alle Scheiben von innen putzen (das HASSE ich ...)
9)
Auto komplett ausräumen und die Stellen putzen, an die man normalerweise nicht hinkommt, wie z. B. Tür-Innentaschen
10)
Motorhaube auf, Motor (nach Abkühlung!) mit feuchtem Lappen reinigen. Hilft natürlich nur, wenn der Motor nur "verstaubt" ist. Wenn dir mal Öl übergelaufen ist oder der Motor sonst irgendwie total eingesaut ist, nützt ein feuchter Lappen natürlich nichts mehr.
Hier und da einen Spritzer Öl bzw. Fett auftragen....
und wie gesagt alle 6 Monate:
11) Auto wachsen
Das wars, mehr ist gar nicht notwendig.
Gruss
MM