DACIA LOGAN MCV = Wagenwäsche ???

dacia66

Mitglied Silber
Fahrzeug
DACIA JOGGER Extreme Hybrid 140
Baujahr
2024
... mein 6 Tage alter Logan möchte ich heute waschen lassen (muß), weil er stark verdreckt ist ... die Bauern haben Matsch vom Acker auf die Strasse gebracht - zusammen mit Regen bringt das eine schöne Schicht auf dem DACIA.

Frage: Muß man in der Wascheanlage (Tanke) die Spiegel ranklappen oder gar die Scheibenwischer mit Klebeband fixieren (lt. Bedienungsanleitung) oder ist das Unfug????

Wer hat da bereits Erfahrung und kann da mit Tipps helfen???

Besten Dank - Gruß Michael

Hallo Michael!

Ich war vor kurzem ebenfalls mit unserem Logan MCV in der Waschanlage, eine mit diesen sehr weichen Bürsten (ähnlich Lappen).

Der Mitarbeiter hat ihn gründlich vorgereinigt; die Spiegel habe ich nicht rangeklappt, auch den Scheibenwischer nicht besonders befestigt.

Hinterher erstrahlte er im neuen Glanz. Es gab keine Probleme-alles O.K.

Gruß an alle Dacia Fahrer

Wenn die Waschleute auf Zack sind, sagen sie Dir, daß Du die Antenne abschrauben solltest (bei der Gelegenheit einen Hauch Fett, am besten Polfett, auf das Gewinde).

Der Rest ist Mumpitz, ähnlich wie bei Mikrowellenherden: "Nicht zum Trocknen von Haustieren geeignet" - einfach den Kopf vorher einschalten. Das reicht aus.

Oder hat's Dir jemals einen Spiegel oder einen Scheibenwischer von der Karosserie gerissen?

Hi Zusammen !

Mit dem MCV durch die Waschanlage, kein Problem.

Natürlich, wie Éclair des carpates schon geschrieben hat, die Antenne abschrauben (Der Tipp mit dem Fett war super, Danke).

Scheibenwischer

Hallo,
ich glaube, dass das zukleben der Scheibenwischer bezieht sich auf die Scheinwerfer - Scheibenwischer, wenn in manchen Ländern vorhanden.

Gruß

Geoffrey

Hallo Dacianer,

es gibt bei der Wagenwäsche absolut keine Probleme!
Den Antennenstab schraube ich ab, und schaube dafür eine kurze 6mm Schraube auf die ich einen O-Ring geschoben habe herein, so kann kein Wasser in die Antennenstabaufnahme gelangen.
Etwas Fett schadet natürlich auch nicht.

MfG

Klaus

auch noch ein paar fragen zu dem thema:

1.) geht die antenne leicht abzuschrauben?

2.) was mich besonders interessiert ist die frage von winzigen kratzern im lack?
früher wurd mal gesagt, dass man mit neuwagen lieber nicht in die waschanlage fährt, um keine feinen kratzer von den bürsten in den lack zu bekommen.
ist das heute auch noch so oder kann man bedenkenlos in die anlage fahren.

3.) dann noch etwas zum angebot unterbodenschutz:
bringt das was oder rausgeschmissenes geld?

4.) was sollte ich meinem mcv noch gönnen oder reicht die grundwäsche?

...bei einer vernünftigen Waschanlage brauchst du ausser deiner Antenne
nichts aber rein garnichts zu beachten !!!

Hier eine reine Lappenwäschen: Vorwäsche, Hauptwäsche, Felgenwäsche
2 mal trocknen alles für 8 Euro ;)

Eine andere Wagenwäsche Video - allymueller - MyVideo

gruss
rudi

RICHTIG!
da ich ein fauler Hund bin kommt noch Innenreinigung und Handwax dazu,
alles für schlappe 25,- Euronen, (bei Mr. Wa...) dafür stelle ich mich nicht Stundenlang auf die Straße um die Kiste zu reinigen.
MfG
Lothar

die ersten Wochen sollte der Wagen nicht in die Waschstraße da der Lack noch nicht vollkommen ausgehärtet ist. Den gröbsten Schmutz würde ich mit gutem Abstand mit Hochdruckreiniger entfernen. Wenn der Lack noch nicht hart genug ist bekommt er leicht Schlieren von den Bürsten, auch wenn es die Stoffbürsten sind.....

ich fahr meines alle 3-4 wochen in die textile autowäsche.
schön mit nanowachs und so.
das ist alles sehr schonend.
und bis ich durch bin futtere ich immer die gummibärchen die es an der kasse gratis gibt.
MfG
Jürgen:D

Der MCV verhält sich in der Waschanlage nicht anders als andere Marken.

1)
Suche dir eine Waschstraße, die mit Textilstreifen wäscht. Finger weg von den alten mit Plastikstreifen, die bis vor ca. 5 Jahren noch überall Standard waren. Insbesondere die billigen Großmarkt-Waschstraßen für 3,90 EUR sind in aller Regel noch solche alten Dinger.

2)
Antenne abschrauben. Geht problemlos mit der Hand, sofern sie nicht schon jahrelang nicht mehr abgeschraubt wurde. Den Tupfer Fett würde ich nach der Wäsche draufgeben.

3)
Ich nehme das normale Waschprogramm, ohne Unterboden, Wachs usw.
Das Auto sollte zweimal jährlich von Hand gewachst werden, im Herbst und im Frühjahr. Das Waschstraßenwachs hält nicht lange, rausgeschmissenes Geld. Unterbodenschutz: Ich habe gleich beim Neuwagen vom Autohaus einen kompletten Unterbodenschutz auf Kautschuk-Basis auftragen lassen, incl. Radhäuser. Kostenpunkt: ca. 50-60 EUR. Diesen Unterbodenschutz einmal im Jahr, am besten vor dem Winter, selber überprüfen und ggf. ausbessern (Sprühdose Unterbodenschutz kostet ca. 12 EUR).

4)
Oder hat's Dir jemals einen Spiegel oder einen Scheibenwischer von der Karosserie gerissen?
JA!Bei meinem Lada 2110 hats mal einen Spiegel erwischt, der hing hinterher nur noch schlapp herunter.
Auch beim MCV wackeln die Spiegel ganz schön, wenn die Waschbürsten drübergehen.
Ich glaube aber nicht, das einklappen was bringt.

5)
Nach der Wäsche alle Türen öffnen, Lappen nehmen und die Einstiege sowie die Türrahmen (von innen) trockenwischen. Hecktüren nicht vergessen!

6)
Saugen

7)
Armaturenbrett mit sauberem, feuchten Lappen abwischen

Nr. 1) bis 6) war meine "kleine Wäsche", die ich normalerweise alle 14 Tage furchführe. Bei strenger Kälte oder bei dauerhaftem Schmuddelwetter können es auch mal 3 Wochen sein.

Etwa alle 3 Monate ist "große Wäsche" angesagt, dann zusätzlich:

8)
alle Scheiben von innen putzen (das HASSE ich ...)

9)
Auto komplett ausräumen und die Stellen putzen, an die man normalerweise nicht hinkommt, wie z. B. Tür-Innentaschen

10)
Motorhaube auf, Motor (nach Abkühlung!) mit feuchtem Lappen reinigen. Hilft natürlich nur, wenn der Motor nur "verstaubt" ist. Wenn dir mal Öl übergelaufen ist oder der Motor sonst irgendwie total eingesaut ist, nützt ein feuchter Lappen natürlich nichts mehr.
Hier und da einen Spritzer Öl bzw. Fett auftragen....

und wie gesagt alle 6 Monate:

11) Auto wachsen

Das wars, mehr ist gar nicht notwendig.

Gruss
MM

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre alle 3 Wochen zur TOTAL-Tankstelle, die haben eine der neuartigen Waschanlagen mit Stoffstreifen ... fühlt sich an wie ein Waschlappen aus der Küche.

Dort wähle ich das Programm "Lotus-Wäsche", kostet 8,49 EUR abzgl. 20% Rabatt, also rund 7 EUR.

Dieser Lotusblüteneffekt hält länger als normaler Wachs.

Kratzer oder ähnliches habe ich bisher im Lack nicht gesehen aufgrund einer Wagenwäsche.

hy
also ich habe unseren 6 wochen alten noch gar nicht in eine waaschstrasse gebracht, ich spritze ihn nur mit hochdrucstrahl jeden freitag ab( spätestens da muß ich ihn dank kids komplett auch immer aussaugen)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.966
Mitglieder
73.674
Neuestes Mitglied
Ncc1701!
Zurück