DACIA LOGAN MCV = Wagenwäsche ???

Der MCV verhält sich in der Waschanlage nicht anders als andere Marken.

Dazu gibt es eigentlich nichts mehr zu sagen. Ein Verwandter im Geiste.

... mein 6 Tage alter Logan möchte ich heute waschen lassen (muß), weil er stark verdreckt ist

Da Deiner ja taufrisch ist, würde ich Dir vllt. noch folgenden Tipp geben, vor allem jetzt vor dem Winter (aber auch sonst bei Neuwagen und speziell Dacia):

Dacia ist nicht gerade berühmt für seine Lackqualität. Vor allem die Basislacke. Die Metallic-Lacke sind wohl bessere Qualität. Trotzdem, lasse Deinen Lack schnellstmöglich ordentlich versiegeln. Am besten durch einen Profi. Ob Du dabei deinen Normale-, NANO- (etwas teurer) oder eine Carbon-(sehr teurer, aber spitzen-) Versiegelung dabei wählst, ist Dir überlassen.
Die Normale Versiegelung kostet beim Profi etwa 50.- €. Das Geld ist auf längere Sicht definitiv nicht raus geschmissen. Weise diesen einfach darauf hin, dass es eine erste Grundversiegelung ist und das bitte auch, dass die inneren Kanten mit versiegelt werden.
Da Du selbst schreibst, dass Dein Auto sehr dreckig ist, einfach bevor Du ihn abgibst durch die Waschanlage (Textil bevorzugt) im Grundprogramm ziehen (wichtig, ohne Zusätze wie Wachs oder ähnliches). Das spart Geld, weil die meisten "Profi`s" meist Geld für diese extra-Reinigung verlangen. Normale bzw. leichte Verschmutzung mit zu beseitigen, ist meist im Preis inbegriffen.

Warum?
1. Es werden Reinigungs- und Versiegelungsmittel benutzt, die hochwirksam sind. Danach kannst Du beruhigt normale Mittelchen nutzen. Dabei muss es nicht das teuerste sein. Das W5-Programm beim Discounter ist nicht schlecht.
2. Profis arbeiten sauberer als wir Laien und haben auch technische Hilfsmittel die für unsereins einfach zu teuer wären.
3. Mit einer guten Versiegelung beugst Du kleineren Lackbeschädigungen die durch normale Benutzung entstehen, vor.
4. Das Fahrzeug lässt sich danach auch einfacher reinigen.
5. Du kannst nicht Deinen Lack durchschauen, trotzdem besser man hat als man hätte.
6. Solltest Du wirklich Lackfehler haben, der "externe" Fachmann findet diese und weist Dich auch darauf hin.

Das Waschstraßenwachs hält nicht lange, rausgeschmissenes Geld.

Ja und Nein. Ja, es hält nicht lange. Nein, wiel es die die Wachsung auffrischt. Aber auch nicht ewig, sondern wirklich nur dann, wenn der Lack regelmäßig mit Wachs behandelt wird (je nach dem 1 bis 2 mal im Jahr).

Ich lasse meine Fahrzeuge aller 1 bis 2 Jahre durch Profis reinigen und versiegeln. Aber wissen muss es jeder selbst.

hy
also ich habe unseren 6 wochen alten noch gar nicht in eine waaschstrasse gebracht, ich spritze ihn nur mit hochdrucstrahl jeden freitag ab( spätestens da muß ich ihn dank kids komplett auch immer aussaugen)

Mit Hochdruckstrahlern bin ich vorsichtig geworden. Das mache ich nur dann, bevor ich den Lack wachse. Zu nah am Fahrzeug dran mit dem Strahler und der harte Strahl nimmt die Versiegelung mit runter.

strzepp

Zuletzt bearbeitet:
hy
ja klar bin ich mit den strahler vorsichtig, ich reinige unser dacie bei meiner mutter auf hof. Mit waschstraßen in unsere umgebung hatte ich bis jetzt meist schelchet erfahrung. hatte damals den fehler bei meinem nigel nagel neuen fiesta gemacht.

Ja es ist richtig, für den Dacia gilt nichts anderes als für jeden anderen Neuwagen auch.

Nämlich: Die ersten Wochen nicht waschen, egal welche Art Waschanlage. Der Lack sollte erst aushärten. Jede Waschanlage strapaziert den Lack. Auch eine Versiegelung würtde ich in den ersten Wochen nicht machen.

Danach könnt ihr ihn meinetwegen nano oder was auch immer versiegeln. Ich nehme den guten Hartwachs.

Funktioniert seit 50 Jahren und kostet mich fast nur Arbeit.

Ja es ist richtig, für den Dacia gilt nichts anderes als für jeden anderen Neuwagen auch.

Nämlich: Die ersten Wochen nicht waschen, egal welche Art Waschanlage. Der Lack sollte erst aushärten. Jede Waschanlage strapaziert den Lack. Auch eine Versiegelung würtde ich in den ersten Wochen nicht machen.
wollte grad fragen, wie lange man warten muss,
da fiel mir ein, dass das autohaus den wagen
vor der übergabe nochmal geputzt und auch durch
die hausinterne waschanlage gejagt hat :rolleyes:

na wenn das Autohaus das macht ist das in Ordnung..........:o

Mein Händler hat mir auch die Mittelkonsole verkratzt......muss ich denn ja wohl akzeptieren da das ja das AUtohaus war.....

Mal ehrlich. Dem Autohaus ist doch scheißegal wie der Lack in 5 Jahren aussieht.

Mir nicht!

na ja.
einmal durch die waschanlage schadet sicher nix.
wichtig ist das erste jahr nix polieren.
die ersten paar wochen nix waschen außer vogelkot entfernen.
der lack muß erst ausdünsten.
ich fahr in die textile autowäsche.
die ist schonend.
MfG
Jürgen:)

Ich fahre mit meinem Sandero regelmäßig durch die (textile) Waschanlage.
Mit Vorwäsche und ganz zum Schluß Wachswäsche. Preis für alles: 8 Euronen.
Hat dem Sandero nicht geschadet :-)
Wichtig: die Antenne abschrauben (siehe ganz oben) !!! Ich habe Bilder von einem Logan gesehen, wo es vergessen wurde, das Dach ist versaut !!!
Vogelkot regelmäßig entfernen, es frißt sich sehr schnell in den jungen Lack ein und ist auch durch eine Autowäsche nicht zu beseitigen.

Hmmm... Bei der ganzen Diskussion stellt sich mir noch eine gravierende Frage:
Ich bekomme z.B. ein Lagerfahrzeug von Autoprice. Das dürfte ja dann schon ein paar Tage "alt" sein... Wie lange muss/soll ich denn da warten? Bin da etwas "verunsichert", da es mein erster "Neuer" ist...

Ich habe meinen Dacia Anfang November2008 gekauft und bin das 1.Mal im Februar in die WA.

Ich kopiere hier mal einen Teil meines Erfahrungsbericht rein, den ich damals woanders reingestellt hatte:
"Nun ist der Winter vorbei (dachte ich), also vorgestern in die Waschanlage...
Welche nehmen?
Ich habe mich für die im Kaufland entschieden. Die ist mit manueller Vorwäsche, und hat angeblich keine "Plastewickel".
Die nehme ich :-)

Premium, 7,95€, mit Heißwachs, das teuerste vom Teuren...

Ab in die Waschanlage, mit Vorkasse...
Im Wagen Sitzenbleiben, au Backe, habe ich geschwitzt^^
Die Vorwäsche war ja noch oki, aber danach? Mir wurde richtig schlecht, was das Auto bei so einer Wäsche aushalten muß...
Und dann das komische rumpeln, ups, was war das?
Dann kam der Heißluftfön, der kam kurz vor mir zum stehen, um dann gaaaanz langsam über der Windschutzscheibe in die Höhe zu gehen...

Beängstigende Gefühle, wenn man im Auto sitzt...

Irgenwann war alles vorbei, ich konnte endlich rausfahren. Bremsencheck, rechts raus und erstmal das Auto gecheckt. Hilfe, eine Schramme am Dach gefunden !!! Was nun? Neues Auto !!!
Den Chef der Waschanlage gerufen. Der kam natürlich sofort, mit einem Lappen in der Hand, und hat die Schramme "weggezaubert". War nur Wachs (woher sollte ich das wissen?)

Das Rumpeln hat sich dann auch schnell geklärt, einfach vor einer Autowäsche die Antenne abschrauben^^ ..."

War das 1.Mal, dass ich mit einem Neuwagen in der WA war, und dann noch im Auto !!! Jetzt lache ich darüber :D

Textile Waschanlage

Hallo!
Ich hab den Begriff gerade gelesen. Was genau ist das und wo ist der Unterschied zu einer ? anderen ? (was für eine ist das dann?).
Ich hab meinen jetzt auch 4 Wochen (kam aus Rumänien). Ist aktris-weiß und war ungewaschen aber sieht jetzt schon seeeehhhr eingeschmuddelt aus. Daher wollte ich nächstens mal waschen lassen, bzw. will ich ja eh nanoversiegeln und dann macht das ja eh der Versiegler.
Danke! Gruß schwobahex

Ich hab den Begriff gerade gelesen. Was genau ist das und wo ist der Unterschied zu einer ? anderen ? (was für eine ist das dann?).

Der Unterschied liegt in den verwendeten Bürsten. Die alten Anlagen haben Bürsten die aus einer Art Plaste waren. So ähnlich wie bei einem Besen sag ich mal. Neuere Anlagen haben textile Bürsten. Diese sind weicher und somit für den Lack schonender. Die Luxuswaschanlagen haben entweder langsam rotierende textile Bürsten (dafür sind die Textilstreifen breiter) oder nur noch schwingende Textilstreifen.

Das Wellness Programm:kuessen:besteht aus zartem Einseifen mit anschließender liebevoller Handpolitur:wub:.Der Sandero würdigt das ganze hoffentlich mit einem langen Leben:lol:.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.966
Mitglieder
73.674
Neuestes Mitglied
Ncc1701!
Zurück