strzepp
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Sandero Stepway 3 / TCe 100 ECO-G
- Baujahr
- 2022
Der MCV verhält sich in der Waschanlage nicht anders als andere Marken.
Dazu gibt es eigentlich nichts mehr zu sagen. Ein Verwandter im Geiste.
... mein 6 Tage alter Logan möchte ich heute waschen lassen (muß), weil er stark verdreckt ist
Da Deiner ja taufrisch ist, würde ich Dir vllt. noch folgenden Tipp geben, vor allem jetzt vor dem Winter (aber auch sonst bei Neuwagen und speziell Dacia):
Dacia ist nicht gerade berühmt für seine Lackqualität. Vor allem die Basislacke. Die Metallic-Lacke sind wohl bessere Qualität. Trotzdem, lasse Deinen Lack schnellstmöglich ordentlich versiegeln. Am besten durch einen Profi. Ob Du dabei deinen Normale-, NANO- (etwas teurer) oder eine Carbon-(sehr teurer, aber spitzen-) Versiegelung dabei wählst, ist Dir überlassen.
Die Normale Versiegelung kostet beim Profi etwa 50.- €. Das Geld ist auf längere Sicht definitiv nicht raus geschmissen. Weise diesen einfach darauf hin, dass es eine erste Grundversiegelung ist und das bitte auch, dass die inneren Kanten mit versiegelt werden.
Da Du selbst schreibst, dass Dein Auto sehr dreckig ist, einfach bevor Du ihn abgibst durch die Waschanlage (Textil bevorzugt) im Grundprogramm ziehen (wichtig, ohne Zusätze wie Wachs oder ähnliches). Das spart Geld, weil die meisten "Profi`s" meist Geld für diese extra-Reinigung verlangen. Normale bzw. leichte Verschmutzung mit zu beseitigen, ist meist im Preis inbegriffen.
Warum?
1. Es werden Reinigungs- und Versiegelungsmittel benutzt, die hochwirksam sind. Danach kannst Du beruhigt normale Mittelchen nutzen. Dabei muss es nicht das teuerste sein. Das W5-Programm beim Discounter ist nicht schlecht.
2. Profis arbeiten sauberer als wir Laien und haben auch technische Hilfsmittel die für unsereins einfach zu teuer wären.
3. Mit einer guten Versiegelung beugst Du kleineren Lackbeschädigungen die durch normale Benutzung entstehen, vor.
4. Das Fahrzeug lässt sich danach auch einfacher reinigen.
5. Du kannst nicht Deinen Lack durchschauen, trotzdem besser man hat als man hätte.
6. Solltest Du wirklich Lackfehler haben, der "externe" Fachmann findet diese und weist Dich auch darauf hin.
Das Waschstraßenwachs hält nicht lange, rausgeschmissenes Geld.
Ja und Nein. Ja, es hält nicht lange. Nein, wiel es die die Wachsung auffrischt. Aber auch nicht ewig, sondern wirklich nur dann, wenn der Lack regelmäßig mit Wachs behandelt wird (je nach dem 1 bis 2 mal im Jahr).
Ich lasse meine Fahrzeuge aller 1 bis 2 Jahre durch Profis reinigen und versiegeln. Aber wissen muss es jeder selbst.
hy
also ich habe unseren 6 wochen alten noch gar nicht in eine waaschstrasse gebracht, ich spritze ihn nur mit hochdrucstrahl jeden freitag ab( spätestens da muß ich ihn dank kids komplett auch immer aussaugen)
Mit Hochdruckstrahlern bin ich vorsichtig geworden. Das mache ich nur dann, bevor ich den Lack wachse. Zu nah am Fahrzeug dran mit dem Strahler und der harte Strahl nimmt die Versiegelung mit runter.
strzepp
Zuletzt bearbeitet: