Menschlich verständlich.
Wer sein halbes Leben mit ein und dem selben Langweilerdesign (R12) gequält wurde, der ist innerlich gebrandmarkt.
Da kann sich noch so viel ins positive ändern, in dem Moment in dem der Markenname fällt, da fällt auch schon die Klappe
Ähnliches gibt es ja auch bei uns.
Sag manchen Leuten nur den Namen "Opel" und schon erscheint der Schriftzug ABGELEHNT in den Pupillen.
@Helmut2
Da kann ich dir nur zustimmen,denn ähnilches ist mir auch passiert seitdem ich unter den Kollegen bekannt gegeben hatte,dass ich mir einen Dacia bestellt habe
Bei uns im Bayerischen Wald gibt es "massig" Dacias!
In anderen Regionen mag das eben dem Einkommen auch damit zu tun haben, dass etliche lieber einen gut gebrauchten "Nobelhobel" mit "Image" kaufen wie einen Neuwagen der Marke Dacia.
Findet man ja auch in Osteuropa: Genau dort, wo der Preis von Dacia für die breite Masse eine existenzielle Frage wäre, kauft man lieber ein "West"fahrzeug mit 150.000 km Laufleistung.
Im "Westeuropa" definieren viele, gerade ab "Mittel"alter aufwärts, ihren gesellschaftlichen Status oder ihre Weltanschauung nicht mehr übers "Schulterklopfen" des Chefs oder 1000 kg Blech und sind eher bereit, für sich selbst, nicht aber zum Ausbügeln eines möglichen geringen Selbstwertes, sich einen Dacia anzuschaffen und von (gebrauchten) Premiumfahrzeugen eher abzusehen.
Meine "Jungen" konnte ich auch nicht zu einem Dacia bewegen, aber in diesem Alter haben wir ja auch selbst Wert auf ein "Marken"fahrzeug gelegt....
@logandorid
Ich sehe das mittlerweile ähnlich wie du! Ich muss mich auch nicht mehr über mein Auto definieren!
Bei mir steht eher im Focus:"was will ich,was brauche ich"und da hab ich für mich entschieden Dacia ist die Marke für mich
Ausserdem sehe ich es auch noch als einen "persönlichen"Beitrag zur Entwicklungshilfe,seit ich weiss das der Dokker in Marokko gebaut wird.Wer in seinem Heimatland den Unterhalt für sich und seine Familie verdient,hat es nicht nötig Auszuwandern und hier in Europa;unter zum Teil menschenunwürdingen Bedingung sein darsein zu fristen,denn keiner will wirlich seine Heimat verlassen.Das ist vielleicht auch noch ein Grund warum man sich für einen Dacia entscheidet
Gruss aus dem Sauerland
Roland