Dacia mischt Märkte auf ...

ein paar hundert euro ist gut, der citan kostet locker 2000€ mehr.

am anfang konnte man mit einem skoda tatsächlich noch ein schnäppchen machen, mittlerweile nicht mehr.
 
ein paar hundert euro ist gut, der citan kostet locker 2000€ mehr.

am anfang konnte man mit einem skoda tatsächlich noch ein schnäppchen machen, mittlerweile nicht mehr.

hier mal die Preisliste für den Citan

file:///C:/Users/User/AppData/Local/Temp/MB_PL_Citan_01-2015.pdf
 
Vor einiger Zeit konnte man mal lesen, dass PSA (Peugeot-Citoren) die in den frühen 80ern eingestellte Marke Simca wieder aufleben lassen will, um ähnlich wie Dacia eine Discountmarke anbieten zu können.
Habe ich aber lange nichts mehr drüber gelesen. Die Marke Simca würde mir ja gefallen. Den damaligen Simca 1000 fand ich als Kinder ganz toll, besonders in der Rally-Aufmachung und auch den Solara fand ich klasse.
Mein allererstes Auto war dann ein Peugeot 205, in gewisser weise ein Nachfolger des Simca/Talbot Samba.
 
Das wird glaube ich niemals stattfinden, sonst machen Sie sich selbst Konkurrenz. Im Rest der Welt bieten sie die Daciamodelle ja bereits unter dem eigentlichen Markennamen Renault an. Wenn Ausstattung, Qualität, Motorleistung steigen würden, gäbe es fast keinen Grund mehr sich z.B. einen Clio, Megane, Kangoo, Espace zu kaufen.

Nachtrag:
Auch eine kuriose Situation ist die Kooperation von Renault und Daimler unter anderem beim Citan. Das ist zu 90% ein Renault Kangoo. Scheinbar möchten einige Leute für ein paar hundert Euro mehr, einen Stern auf dem Auto haben.

Deshalb schrieb ich ja auch vorher, das ich mir das ganze nicht vorstellen kann. Dacia ist ja jetzt schon fast zur großen Konkurenz für Renault geworden. Nochmehr werden die sich nicht antun. Ich denke es bleibt bei dem russischen Markt für Lada.

Mehrerer Vergleiche zwischen Renault und Daimler beim Citan haben ausgesagt, das der Kangoo der bessere Mercedes ist. Sprich für das günstigere Fahrzeug bekommt man die gleiche Qualität. Im citan selber ist ja auch alles von Renault.
In einer der letzten Ausgaben vom Vox automagazin haben die auch ähnlich über den Smart geredet. Alle Schalter haben die vom Twingo übernommen. Wo ist da wirklich der Mehrwert geblieben?

----------

Du entsinnst dich richtig ! Denn gerade der Renault 19 verkaufte sich doch nach der Wende wie geschnitten Brot .
Der 19er war hier in der Region wirklich Verkaufsschlager, war übrigens mein erstes Auto. Tolle 75PS bei knapp über 1700ccm, da kam Leistung noch aus Hubraum aber träge war der trotzdem.
 
Als ich am 23.01 meinen Dokker bestellte bin ich mit dem Verkäufer ins Gespräch über Renault und Dacia gekommen. Dabei sagte er das das Neuwagengeschäft für Renault immer schwieriger wird,weil Neukunden fast ausschliesslich noch zum günstigeren Dacia greifen und nur noch "alte" Renault Kunden meistens zum Renault greifen,wobei da auch schon Einige zum Dacia über gehen.Also sehe ich es als "Selbstmord" an wenn Renault auch noch den Lada nach Westeuropa bringen würde
 
besser sie wechseln von renault zu dacia, als ganz woanders hin.

ein renault hätte ich auch nicht gekauft.
zu viel unnützer schnick-schnack oder nicht mein geschmack.

ein halbwegs vergleichbarer "volkswagen" (touran) hätte gut 12.000€ mehr gekostet.

für mich steht fest:

die wahren volkswagen kommen von dacia
 
hier mal die Preisliste für den Citan



file:///C:/Users/User/AppData/Local/Temp/MB_PL_Citan_01-2015.pdf


Wir möchten ja nicht auf Deiner Festplatte suchen.... Ich habe hier mal einen funktionierenden Link: http://www.mercedes-benz.de/content....download.tmp/MB_Preisliste_Citan_09-2014.pdf

----------
Da hier gerade Mercedes angesprochen wird: der Unterschied vom „vollausgestatteten“ Lodgy nach deutscher Preisliste zu einem per Sonderkonditionen gekauften C-Klasse Mercedes ist schon jetzt gar nicht so groß (1:2)...
 
besser sie wechseln von renault zu dacia, als ganz woanders hin.

ein renault hätte ich auch nicht gekauft.
zu viel unnützer schnick-schnack oder nicht mein geschmack.

ein halbwegs vergleichbarer "volkswagen" (touran) hätte gut 12.000€ mehr gekostet.

für mich steht fest:

die wahren volkswagen kommen von dacia

1 Volkswagen = 3 Dacias! (Preislich gesehn)
 
citan kombi glas als tce kostet ziemlich genau das doppelte meines holland tce ambiance dokkers ( incl.steuer und überf. ) . ob die überführung bei den mercedes listenkursen mit dabei ist habe ich nicht entdecken können . vielleicht gehen da ja noch 5-6 k preisnachlass runter ? ob der stern soviel besser ist ?
 
...am anfang konnte man mit einem skoda tatsächlich noch ein schnäppchen machen, mittlerweile nicht mehr.
Sehe ich nicht so. Zwei beispiele:
im segment der kleinen kombis bietet der fabia imho das beste preis-leistungs-verhältnis, solange man den mcv in basis-version außen vor lässt.

In der luxusklasse ist der superb imho unschlagbar. Derzeit lt. mobile.de ab 17.400.- für üppigstes raumgefühl *). Ich schrieb bewusst 'luxusklasse', weil ich den superb bereits als solchen einordnen würde. Mehr luxus braucht mMn kein mensch.

*) In meiner wunschausstattung mit automatic und diesel ab 23.000.-.
 
Als ich am 23.01 meinen Dokker bestellte bin ich mit dem Verkäufer ins Gespräch über Renault und Dacia gekommen. Dabei sagte er das das Neuwagengeschäft für Renault immer schwieriger wird,weil Neukunden fast ausschliesslich noch zum günstigeren Dacia greifen und nur noch "alte" Renault Kunden meistens zum Renault greifen,wobei da auch schon Einige zum Dacia über gehen.Also sehe ich es als "Selbstmord" an wenn Renault auch noch den Lada nach Westeuropa bringen würde
Nun, vielleicht liegt es an der "Klimbimisierung" der Muttermarke Renault. Die Fahrzeuge mit Dingen, die die Welt nicht braucht.

Der "frankophile" Autokäufer schätzt mehr als der "Made-in-Germany"-Käufer, Platz, Komfort in der eher lässigen Art und Weise, nicht so abgehetzt und perfektioniert. Laissez-faire Verarbeitung wird eher tolleriert.... Das ganze mit einem Tick "anders sein" und preislich günstiger. Da müsste man schon blind oder ein eingefleischter Fan der Muttermarke Renault sein, ums ich Dacia sich zumindest mal anzuschauen...

Der Kanibalisierungseffekt tritt deswegen auf, weil sie Franzosen ihren Pfad (zum Teil) verlassen, um "Deutschkäufer" zu angeln...

Autos die man anschaut und denkt "vive la france" stammen (leider) meißt nur aus vergangenen Epochen....-_-
 
@XJ-treiber
Ein Gespräch mit dem Freundlichen hatte ich über dieses Thema auch!
Wegen einem Garantiefall wurde über Mietwagenkosten rumgezickt,da machte ich dem Freundlichen klar,das es die DACIA Käufer sind die RENAULT den Hintern/Arbeitsplatz retten,sonst würde es Euch so gehen wie PSA!
Seitdem verstehen wir uns prima!!!:rolleyes:
 
Sehe ich nicht so. Zwei beispiele:
im segment der kleinen kombis bietet der fabia imho das beste preis-leistungs-verhältnis, solange man den mcv in basis-version außen vor lässt.

In der luxusklasse ist der superb imho unschlagbar. Derzeit lt. mobile.de ab 17.400.- für üppigstes raumgefühl *). Ich schrieb bewusst 'luxusklasse', weil ich den superb bereits als solchen einordnen würde. Mehr luxus braucht mMn kein mensch.

*) In meiner wunschausstattung mit automatic und diesel ab 23.000.-.

wenn man auf extras verzichtet, dann ist skoda tatsächlich noch günstig.
ansonsten ist man schnell auf volkswagenniveau.

der superb hat für 17.390 EUR rein gar nix an ausstattung.
der ist beim verkauf eine typische standuhr.

***

vergleicht man den lodgy dci 110 prestige mit einem touran 1.6 tdi bmt comfortline, dann ergibt sich eine preisfifferenz von knapp 12.000€.

auto, motor und sport hat sich im heft 02/2015 ganz schön viel mühe gegeben um den mehrpreis (von 71%!!!) zu rechtfertigen.
der lodgy hat etwas bessere fahrleistungen und verbraucht etwas weniger sprit.
letzendlich wieder das übliche bla bla bla von schlechten sitzen und hartplastik, technik aus den 90ern und blub blub blub.

der lodgy hat allerdings drei jahre garantie, der touran nur zwei.

das wurde natürlich mit leiner silbe erwähnt!

für die differenz gibt es noch einen sandero, logan, duster, dokker....je nach bedarf.
 
...der superb hat für 17.390 EUR rein gar nix an ausstattung.
der ist beim verkauf eine typische standuhr...
Also bitte ! Immerhin hat er klima (und was er sonst noch serienmäßig an extras hat, habe ich zwar nicht im detail nachgelesen, ist aber vernutlich mehr als genug).

Davon ab : "standuhr" als gebrauchter wäre für mich persönlich kein kriterium, weil ich meine autos üblicherweise so lange fahre, bis der tüv uns scheidet.
 
Also bitte ! Immerhin hat er klima (und was er sonst noch serienmäßig an extras hat, habe ich zwar nicht im detail nachgelesen, ist aber vernutlich mehr als genug).

Davon ab : "standuhr" als gebrauchter wäre für mich persönlich kein kriterium, weil ich meine autos üblicherweise so lange fahre, bis der tüv uns scheidet.

Skoda Superb Sondermodell Klimaanlage AKTIONSPREIS!... als Kombi in Emmering bei München

Bordcomputer
Elektr. Fensterheber
elektrische Außenspiegel
Klimatisierung (Klimaanlage)
Zentralverriegelung
Fahrersitz höhenverstellbar

für ein fahrzeug der oberen mittelklasse ist das absolute nullausstattung, alle klassentypischen ausstattungsmerkmale fehlen.
den kann man nur bis zum absoluten ende fahren, denn dafür findet sich kein käufer (gut, man sagt ja: jeden tag steht ein dummer auf, man muss ihn nur finden:D)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.816
Beiträge
1.056.053
Mitglieder
73.473
Neuestes Mitglied
Furiantka
Zurück