UliBe43
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Dokker Stepway TCe 130 GPF Plus Adria-blau
- Baujahr
- 2020
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Je nach Anforderung der Hersteller sind sie entweder ein- oder zweiseitig galvanisch verzinkt. Allerdings werden die Blechrollen (Coils) im Presswerk geschnitten und die Schnittkanten sind unbehandelt.Die Bleche welche Fahrzeughersteller verwenden kommen vorbehandelt ( Rostschutz) aus den Walzwerken
Karosserien werden immer getaucht. Allerdings ist das nicht einfach ein Lackbad, sondern es steht dabei unter Strom. Das nennt sich elektrophoretische Abscheidung. Dabei hat sich die kathodische Tauchlackierung (KTL) durchgesetzt. Das Bad ist dabei die Anode und die Karosserie die Kathode. Die dabei auf der Karosserie entstehende Beschichtung wird anschließend im Ofen getrocknet. Danach wird erst grundiert. Das ist globaler Industriestandard.Ist die Karosserie fertig wird diese entweder getaucht oder positiv aufgeladen und mit einer nicht offenporigen Grundierung versehen
Äh nein. Durch die KTL kommen kolloidale Partikel in wirklich jede Ecke der Karosserie. Wenn nicht getaucht wird, kommt auch bei statischer Aufladung der Rohkarosserie die Grundierung nicht in jede Ecke.Vorteil gegenüber dem Tauchverfahren......es geht schneller und es kommt in jede Ecke und Hohlräume hin
Strukturelles Kleben, als Alternative zum Schweißen (wobei heute bei hochfesten Blechen gar nicht klassisch geschweißt wird. Auch keine Punktverschweißung. Es wird gelötet. Genauer CuSi3, eine Form des Lichtbigenlötens). Das hat den Vorteil, dass weniger Hitze ins Blech eingebracht wird und somit die Festigkeit erhalten bleibt. Geklebt wird aber, weil es schneller und günstiger ist und oft auch bessere Eigenschaften im Falle eines Crashs hat. Außerdem wird es noch vor der KTL aufgetragen und beides kann danach im selben Ofen zeitgleich aushärten. Es wird aber nicht gemacht um Durchrostungsgarantien zu gewährleisten! Dafür ist die KTL zuständig.Auch Dacia wendet diese Technik an um dem Käufer eine Durchrostungsgarantie zu geben.
Du kommst aber sicher nicht aus der StahlindustrieDie Bleche welche Fahrzeughersteller verwenden kommen vorbehandelt ( Rostschutz) aus den Walzwerken.
richtig. Ich habe 7 Jahre Schwertransporte europaweit gefahren. Unter anderen Coils. Da gab es die Möglichkeit auch mal einen Blick in den Karosseriebau zu werfen.Du kommst aber sicher nicht aus der Stahlindustrie