Dacia Plus Garantie/Wartungspaket/Sorgenfreipaket/Full Service

Neues Autokaufrecht

Seit 1.1.2022 gelten Änderungen, die für Autokäufer interessant sind.

Neu ist: Tritt ein Mangel innerhalb des ersten Jahres nach dem Kauf auf, wird vermutet, dass er schon bei Übergabe vorlag. Die bisherige Frist von sechs Monaten wurde damit verdoppelt. Das ist ein Vorteil für Verbraucher: Der Verkäufer muss im ersten Jahr nach dem Kauf beweisen, dass die Ware bei Übergabe mangelfrei war. Erst nach dieser Zeit muss der Käufer beweisen, dass der Mangel schon bei Übergabe vorlag.
Alles richtig.
Zuzufügen wäre nur noch, für Gebrauchte das gilt nur bei Händlern (Gewerblich)
Privatverkauf ist davon nicht betroffen.
Deshalb schreiben die Autohändler oft dabei " Verkauf in Kundenauftrag" - Dann sind sie raus aus der Gewährleistung, da sie nur Vermittler sind.

@Dacia008 Wo willst du denn dein Probeexemplar vom Full-Service-Vertrag noch alles posten? Langsam nervt es.

Ich habe in der Vergangenheit nur das Forum meines Fahrzeugs gelesen. Den Full Service-Vertrag in einem Forum für ein anderes Fahrzeug zu posten, halte ich für sinnvoll. Ich würde das als hilfreich empfinden.

Wie ist das eigentlich beim Fullservice, wo man ja nur für Reifen und Benzin selbst zahlen muss, sind die Batterien der funkfernbedienung ( Schlüsselkarte ) auch dabei, oder muss man die auch selbst zahlen ?

Wie ist das eigentlich beim Fullservice, wo man ja nur für Reifen und Benzin selbst zahlen muss, sind die Batterien der funkfernbedienung ( Schlüsselkarte ) auch dabei, oder muss man die auch selbst zahlen ?
Das meinst du jetzt nicht im Ernst oder. Also bei VW zahlt man die immer selber. Man kann ja auch ohne fahren.

Warum sollte das mein Ernst sein ?

Wenn ich für fullservice bezahlt habe, und ich Nachfrage ob die Batterien der schlüsselkarte mit im fullservice Paket drin ist, ist ja ne berechtigte frage, da es mein Händler aktuell selbst nicht weiß, und ich das wissen möchte, hat bestimmt hier der ein oder andere auch das fullservice Paket gebucht, und die Batterien halten ja nicht gerade lange

Hallo,

die reine Plus-Garantie ist in Deutschland seit 01.01.2023 nicht mehr verfügbar. Es gibt nur noch das Sorglos-Paket, was Service und Plus Garantie includiert.

In Österreich ist die Plus-Garantie noch erhältlich.

Die Plus-Garantie deckt nach Ablauf der Werksgarantie alle technischen Fehler. Klappern, Fehler an der Karosserie, abfallende Verkleidungen deckt die Plus-Garantie nicht.

Zum Beispiel ein Motorschaden ist gedeckt, eine defekte Kupplung nicht, ein defektes Getriebe wieder schon.

Liebe Grüße
Udo

Ich habe das Sorgenfrei Paket und gerade die dritte Inspektion gemacht bis jetzt nur den TÜV bezahlt.

für die 2 schlüsselkarten wo die Batterien leer waren hab ich nix extra zahlen müssen, falls es jemand interresiert,
hätte mir ja für ein paar Euro selbst Batterie CR2032 kaufen können, aber die Original Knopfzellen haben noch einen zusatz buchstabe hinter der Zahl, aber egal.

Das konnten die mir nicht sagen ob es dabei ist, deswegen fragte ich hier nach, aber anscheinend hat das noch nie jemand machen lassen

Naja wegen einer Knopfzelle für einen Euro wäre es mir echt zu blöd ins AH zu fahren. Die 2032 bekommt man ja überall.

Ja, die cr2032 vielleicht, aber da kommt eine cr2032 H rein, die billigen Tuns zwar auch, aber die mit dem H sollen etwas länger halten, oder mehr Leistung.... und die wird man nicht für nen Euro bekommen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.147
Mitglieder
73.966
Neuestes Mitglied
Palim
Zurück