Dacia Produktions STOP in Rumänien wegen Tsunami in Japan !!!!

Ansage von "meinem" AH war gestern, dass Autos die ab gestern bestellt werden nicht vor Januar 2012 ausgeliefert werden können!

auch wenn es nicht chick ist sich selber zu zitieren:
Das Problem sind auch nicht unbedint die Zeerstörten Werksanlagen, sondern das Zerstörte Wissen!
Man darf nun mal nicht vergessen, dass dort ganze Landstriche entvölkert wurden! Selbst wenn die Maschienen noch stehen, fehlt es an Rohstoffen, Produktvorstufen und Arbeitskräften!

Ansage von "meinem" AH war gestern, dass Autos die ab gestern bestellt werden nicht vor Januar 2012 ausgeliefert werden können!

auch wenn es nicht chick ist sich selber zu zitieren:
Man darf nun mal nicht vergessen, dass dort ganze Landstriche entvölkert wurden! Selbst wenn die Maschienen noch stehen, fehlt es an Rohstoffen, Produktvorstufen und Arbeitskräften!

Hallo,

wir waren auch gestern beim Daciahändler. Lieferzeit Duster ca. 7Monate,
andere Dacia-Modelle ähnlich. JPN schlägt jetzt voll durch.
Toyota produziert nicht mehr...
Bundesweite Lagerfahrzeuge gibt es mit etwas Glück aber noch.
So werden wir wohl nur 2Wochen auf unseren neuen Duster warten.

LG Bernhard ...der MCV bleibt aber im Fuhrpark

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
da habe ich immer gedacht ich würde diesen Gedanken nur bei der Pflegeversicherung hegen. Dort habe ich gedacht wie weit ist es mit den Menschen gekommen, dass diese andere Menschen auf Minuten reduzieren, genauer gesagt deren Bedürfnisse in Minuten umrechnen.
Und nun die Geschichte mit Japan. Zunächst war die ganze Welt entsetzt, wollte Hilfeleistung geben usw.
Und dann rannten die Politiker los, nutzten diese Katastrophe um sich mit Schmutz zu bewerfen, versuchten sich auf der anderen Seite ins rechte Licht zu setzen: Wir schalten die Atomkraftwerke ab usw.
Und jetzt erst merkt die Welt, dass eine Wirtschaftsmacht wie Japan nicht einfach am Boden zerstört werden kann ohne Auswirkungen auf die Weltwirtschaft. Globalisierung wir grüßen Dich.
Natürlich hat der kleine Mann seine Sorgen, wünscht sich, bzw. braucht sein neues Auto......und dann diese Nachrichten. Immer weniger geht. Fabriken werden gezwungen Produktionen herunterzufahren, stillzulegen oder auszusetzen. Klar, aber die Frage ist doch, was geschieht denn jetzt mit den Menschen in Japan?
Da werden immer größere Probleme auftauchen, eine solche Wirtschaftsmacht, die auch noch terretoreal auf "so" kleinem Raum sitzt, ohne großartige Ausweichmöglichkeit, kann sich, so befürchte ich, nicht einfach so erholen.
Interessant finde ich ja die Verschwörungstheorien, die auf einigen Nachrichtenplattformen als Kommentar zu lesen sind. Da gibt es Leute, die davon ausgehen, dass hier künstliche Erdbeben erzeugt werden um Japan teilweise zu versenken.
Also, das geht dann aber wirklich sehr weit.

Ich hoffe nur, dass die anderen Weltwirtschaftsmächte die Möglichkeit finden, Japan irgendwie zu helfen. Ich weiß zwar auch nicht wie, aber ich bin auch kein Wirtschaftsfachmann.
Und ich hoffe, dass die Menschen in Japan nicht vergessen werden.......und deren Schicksal

Und ich hoffe, dass die Menschen in Japan nicht vergessen werden.......und deren Schicksal

Schön, dass jemand mal wieder den Fokus auf das eigentliche Thema lenkt. Die wirtschaftlichen und ökologischen Auswirkungen sind verheerend, das steht außer Zweifel.
Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass 95% derer, die über die Katastrophe in Fukushima reden, die Menschen vollkommen vergessen, als wären sie nur ein Kollateralschaden.
Echt traurig.

Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass 95% derer, die über die Katastrophe in Fukushima reden, die Menschen vollkommen vergessen, als wären sie nur ein Kollateralschaden.
Echt traurig.

Auf den ersten Blick stimmt das schon.
In erster Linie sind wir fixiert auf den GAU im AKW dort, wissen gleichzeitig aber auch, daß wenn das nicht in den Griff zu bekommen ist, die jetzigen Überlebenden des Tsunamis, die verseuchten und Toten von morgen sind.

Und gegen dieses Szenario könnten sich die jetzigen Todeszahlen des Tsunamis eher gering ausnehmen.

Im übrigen auch verheerend, daß dort nicht so richtig mit Hilfe begonnen werden kann, weil die Erde am laufenden Band weiterbebt.

Dauernd wird dort der Weg zurück in die Normalität durch Nachbeben gestört und behindert.

Naja,

"aufräumen" läuft da schon, es ist halt nur so, dass mal eben 1/3 der japanischen Hauptinsel zerstört wurde! Da existiert quasi nix mehr und die "Aufräumer" müssen sich vom Süden her hocharbeiten.

...
Interessant finde ich ja die Verschwörungstheorien, die auf einigen Nachrichtenplattformen als Kommentar zu lesen sind. Da gibt es Leute, die davon ausgehen, dass hier künstliche Erdbeben erzeugt werden um Japan teilweise zu versenken.
Also, das geht dann aber wirklich sehr weit.

...

Jau, irgendwelche Spinner, die von nix eine Ahnung haben und davon recht viel, erzählen die hahnebüchensten Geschichten. Und glauben sie auch noch. :o

das ist das risiko, was man trägt, wenn man in einem gebiet lebt, das tektonisch aktiv ist.

ein bekannter hat das zwar sehr zynisch, aber auch treffend formuliert:
hätte der liebe gott das handbuch gelesen, so hätte er vorher gewusst, dass das akw nur eine bebenstärke von max. 8.0 aushält und keine 8.4 mehr. nur lesen müssen, hätte er's halt mal. :D

ich denke nicht, dass nur wenige von dem damoklesschwert [bebengefahr] über ihren köpfen wussten.

ich denke nicht, dass nur wenige von dem damoklesschwert [bebengefahr] über ihren köpfen wussten.

Das ist so! Die Erdbebengefahr ist in Japan allgegenwärtig und es wird wirklich regelmäßig trainiert, was im Schadensfall zu tun ist! Die Japaner nehmen leichte Beben sogar gar nicht wahr, bei denen wir Europäer schon panisch werden würden!

Naja,

"aufräumen" läuft da schon, es ist halt nur so, dass mal eben 1/3 der japanischen Hauptinsel zerstört wurde! Da existiert quasi nix mehr und die "Aufräumer" müssen sich vom Süden her hocharbeiten.

Mannomann, woher habt Ihr nur diese Informationen? Guggt doch mal über den Tellerrand!

"Noch immer ist ein Ring von 20 km rund um das havarierte Atomkraftwerk Fukushima in Japan Sperrgebiet...70 Schulen (ausserhalb des Sperrgebietes) der Stadt Fukushima, die vom Erdbeben und dem nachfolgenden Tsunami verschont geblieben waren, begannen gestern wieder mit dem regulären Unterricht. Wegen der sprunghaft gestiegenen Schülerzahl wurden zusätzliche Lehrer eingestellt." (Sabine Menkens, Die Welt, vom 7.4.2011)

Meine Trainererin und gute Freundin ist Japanerin und in der Gegend von Kakuda groß geworden! Nur mal so!

Das so in den Fokus gerückte AKW Fukushima-Daiichi liegt in den südlichen Ausläufern des Schadensgebiet! Das Hauptschadensgebiet des Tsunamies liegt mal eben 150-200km Luftlinie nördlich! in der Präfektur Miyagi.

Sorry, aber ich neige ehr dazu zu glauben, was mir Freunde von ihrer Heimat erzählen, alös das was ich in den Nachrichten hör!

Die Japaner haben mehrere Probleme auf einmal zu lösen und das ist sehr schwierig.
Zum einen natürlich das Aufräumen im Tsunami Gebiet,das geht nur mit vielen Helfern und soll laut Regierung schätzungsweise bis zu 5 Jahren dauern.:angry:

Dazu kommt das erstmal zumindest provisorische Siedlungen errichtet werden müssen denn so viele Menschen können auch nicht ewig in Notunterkünften wie Sporthallen usw. leben,oder würdet Ihr das wollen?
Um den normalen Tagesablauf der Menschen wieder einigermaßen herzustellen ist eine Wohnung und Privatsphäre zwingend erforderlich vorher ist an Wiederaufnahme des Alltags mit Arbeit usw. einfach nicht zu denken.

Und ganz wichtig halt die beschädigten AKW's,da geht s eben jetzt darum die nächste Katastrophe zu verhindern die die größte überhaupt erst noch werden könnte.

Und die Stromversorgung ist zur Zeit sehr schlapp,das liegt aber weniger am Ausfall von Fukushima als an den in großen Gebieten zerstörten Leitungen.;)

So lange das nicht behoben ist arbeitet der Teil von Japans Industrie im Wechsel.Also eine Firma Vormittags,eine Nachmittags und andere wiederum Nachts um den vorhandenen Strom so aufzuteilen das nicht alles komplett zusammenbricht.

Viel Elektronik kommt aus Japan,die überall drinsteckt auch aus Europäischen und Amerikanischen Produkten.Da oft Patente in Japan liegen,bzw. die Hersteller dort alleinige Produzenten dieser Teile weltweit sind wird die Krise eher noch größer als kleiner werden...:angry:

Jeder der gesagt hat das es uns nicht treffen wird hat vorschnell gehandelt.

Japan ist die drittgrößte Industrienation der Welt,kein Entwicklungsland,sowas kann nicht spurlos bleiben.

Das beste was man in Amerika,Europa und anderswo jetzt tun kann ist den Japanern zu helfen wo es nur möglich ist.Die Menschen dort brauchen fast alles im Moment,aber das wichtigste dabei ist das sie merken das Hilfe kommt und man für sie da ist.

MfG Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Fehler gemacht....

... und war so blöd mir ein Auto zu BESTELLEN!!! Auto bestellt: Mitte Januar, erst hieß es, Kiste kommt so mitte April. Vor 2-3 Wochen hieß es: So mitte Mai...Und jetzt? Ein nettes Weihnachtsgeschenk? :bang:

Man(n) lernt auch als Mittvierziger nicht aus!!! Auto extra vom Deutschen Dacia Händler geholt wegen original-Werksgarantie. Händler vor Ort, selbst wenns günstigere allternativen gibt - scheiß aufs Geld, ich wollte möglichst wenig stress, wenn ich das Ding hab, und mal was drann wäre...Dies war/ist meine Intention.....

OK, japanische Lieferanten scheiden aus denn bekannten Gründen aus. Wie Depp muss man als Auto-Produktions-Koordinator-Chef-Teile-Einkäufer oder was weiß ich sein, um benötigte Teile nur von einem Lieferanten zu beziehen?:veryangry:

Warum reg ich mich so auf? Nun, der Krümmer (und Turboladergehäuse sind ein Teil) meines smarts hat einen Riss. nach Rücksprache sollte/wollte ich das Auto so in Zahlung geben - klar, AH kann anders kalkulieren, als wenn ich die Sache zum reparieren weg gebe. Ergo, kann das Ding jederzeit hopps gehen und smart fährt nicht mehr. Im Sommer will ich mit dem Auto weg. Das sollte dann mirt dem neuen geschehen....

Wenn ich jetzt nochmal drei Monate warten soll... na danke!!! Morgen gehts ins Autohaus und fragen, wann das Ding kommt. Am Liebsten würd ich vom Kaufvertrag zurücktreten und mir irgenwo in diesem, unserem Lande irgend ein Auto kaufen, was bereits zusammen geschraubt irgendwo rumsteht....:kotz2:

...... wenn ich jetzt nochmal drei Monate warten soll... na danke!!! Morgen gehts ins Autohaus und fragen, wann das Ding kommt.

Aus meiner Logik heraus, kann ich mir aber nicht vorstellen, daß diese 2 oder 3 Monate für alle Fahrzeuge gelten sollen.

Um darzustellen wie ich das meine, .... ein kleines fiktives Beispiel.

Die Fertigungsstraße beginnt bei 0% und endet bei 100%, dem Punkt, an dem das verkaufsfertige Fahrzeug das Fertigungsband veläßt.

Aus Japan kommt das Bauteil xy, das am Fertigungsband bei Strecke 34% eingebaut werden muß.
Dieses Bauteil ist jetzt aber alle.

Also kommen die Fahrzeuge von Bereich 35% bis 100% noch terminnah zur Auslieferung, denn sie haben das Bauteil xy ja noch erhalten.

Die anderen Fahrzeuge von 34% bis 0% dagegen stehen in Warteschlange und warten darauf, daß das Bauteil xy wieder aus Japan eintrifft.

Für diesen Produktionsausschnitt gelten die prognostizierten 2 oder 3 Monate Lieferverzögerung.

Glück hat derjenige, dessen Fahrzeug schon dem Punkt 34% hinter sich gelassen hat, denn das Fahrzeug kann fertig gestellt werden.

Schlecht dagegen, wenn das Bauteil fehlt, das erst bei 98% eingebaut werden soll.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.824
Mitglieder
73.490
Neuestes Mitglied
JTh
Zurück