Dacia Produktions STOP in Rumänien wegen Tsunami in Japan !!!!

Interessant ist mal zu wissen was da bei Dacia wirklich los ist.
Ein Vermittler hat schon seit längerer Zeit eine Beschwerde bei der EU Kommission am laufen!

Da ist wohl noch mehr K... am dampfen.

Dacia 2010

Hier Idefix....
geht mir genauso. Nur bin ich noch mieser drann. Habe erst am 2. März bestellt.
- UND -
Ich hab auch nen Smart. Nen Roadster um genau zu sein.
- UND -
der hatte vor 3 Wochen einen Motorschaden. Schöne Schei***!
gut, okay... ich hab ihn reparieren lassen. Austauschmotor und der ganze andere Rotz schlappe 3860,-€
Ich kann den kleinen einfach nicht verkaufen. Ist doch mein kleines Flitze-Go-Kart!

Trotzdem regt es mich auf, dass ich jetzt nochmal locker n halbes Jahr warten darf.

OK, japanische Lieferanten scheiden aus denn bekannten Gründen aus. Wie Depp muss man als Auto-Produktions-Koordinator-Chef-Teile-Einkäufer oder was weiß ich sein, um benötigte Teile nur von einem Lieferanten zu beziehen?:veryangry:

so deppern muß man dazu gar nicht sein! Viele Bauteile / Zubehörteile gibt es nur von einem Hersteller. Stichwort Patent, Bau- / Desinmusterschutz und Lizensmaschiene. In unserer Produktion stehs zB auch ne Anlage, in der wir nur Filter der Herstellerfirma einsetzen können, oder sind auch die Besten, aber wenn die Firma auch mal zu machen sollte...

... und war so blöd mir ein Auto zu BESTELLEN!!!
....
Wenn ich jetzt nochmal drei Monate warten soll... na danke!!! Morgen gehts ins Autohaus und fragen, wann das Ding kommt. Am Liebsten würd ich vom Kaufvertrag zurücktreten und mir irgenwo in diesem, unserem Lande irgend ein Auto kaufen, was bereits zusammen geschraubt irgendwo rumsteht....:kotz2:

Wer ein Auto bestellt, ist doch nicht blöd!!!-_-
Aber gute Idee, gugge mal, wie Du aus dem Vertrag rauskommst und kaufe Dir eben eine Datsche, die hier im Lande rumsteht. Ich habe das vor 4 Jahren auch gemacht und bin seither sehr zufrieden mit meiner blauen Datsche, die in Rot 3 Monate längere Lieferzeit gehabt hätte.:o

Wenn ich jetzt nochmal drei Monate warten soll... na danke!!! Morgen gehts ins Autohaus und fragen, wann das Ding kommt. Am Liebsten würd ich vom Kaufvertrag zurücktreten...

Hallo Idefix,

Grundlage für eine Vertragsauflösung sind die Vertragsbestimmungen. Dort steht auch etwas zum Lieferzeitpunkt. Hier gilt es einzuhaken.

Du musst dem AH eine Frist zur Vertragserfüllung (Liefertermin) setzen und gleichzeitig darauf hinweisen, dass Du ansonsten den Vertrag wegen Nichterfüllung kündigen wirst. Sollte die Frist erfolglos verstreiche, muss eine Nachfrist gesetzt werden und gleichzeitig die Kündigung wegen erfolgloser Vertragserfüllung ausgesprochen werden.

Da es um relativ viel Geld geht, ist es sicher sinnvoll, die Angelegenheit spätesten nach der erfolglosen 1. Fristsetzung einem Anwalt zu übergeben oder Unterstützung bei einer Verbraucherzentrale zu holen.

Es wünscht Dir, dass sich alles noch zum Guten wendet

Gerhard

...
Da es um relativ viel Geld geht, ist es sicher sinnvoll, die Angelegenheit spätesten nach der erfolglosen 1. Fristsetzung einem Anwalt zu übergeben oder Unterstützung bei einer Verbraucherzentrale zu holen.

Es wünscht Dir, dass sich alles noch zum Guten wendet

Gerhard

Das ist alles soweit richtig.
Aber warum immer gleich Anwalt?
Evtl. bringt ein freundliches Gespräch mit dem Autoverkäufer ja eine gute Lösung.
Ein Hinweis darauf, dass man mit dem Wagen gerechnet hat und nicht länger warten will oder kann.
Ein Anwalt kostet Geld und der kann auch keine fehlenden Teile herzaubern.

So, eben bei der Dacia-Lauwarm-Line angerufen, das Geld für die 180 Nummer hät ich auch in eine Parkuhr stecken können.. Hatte ich mir schon gedacht..
Dort kein Status der Bestellungen erfragbar....

Beim AH angerufen... Jaja, Auto würde Anfang, Mitte Mai kommen.... :liar:

by the way: Der Verkäufer wusste nicht, das in der Basis die Servo nicht mehr drin ist...:clap:... Man(n) sollte sich schon für die Produkte interessieren, die man verkauft. Bitte deswegen nicht hier weitermachen, gibts nen einen Fred...
Idefix

Mensch ihr macht einem ja angst.
Ich habe eben erstmal mein AH angerufen ob ich meinen MCV Basisversion denn nun auch noch bis Ende Mai bekomme. Sonst müßte ich die Bestellung stornieren da mein alter nur noch bis Juni TÜV hat.

Daraufhin hat er erstmal bei Dacia angerufen.
Teile sind noch! da, er wird in der 18 KW gebaut so das ich ihn ungefähr ende Mai habe. Und er wird auch mit Servolenkung gebaut, wie bestellt für 7990 Euro :).

Für Autos die er ab jetzt bestellt kann er keine Lieferzeit mehr angeben. Ist aber so bei jeder Automarke die man jetzt bestellt.

Gruß Klaus

Das ist alles soweit richtig.
Aber warum immer gleich Anwalt?
Evtl. bringt ein freundliches Gespräch mit dem Autoverkäufer ja eine gute Lösung.
Ein Hinweis darauf, dass man mit dem Wagen gerechnet hat und nicht länger warten will oder kann.
Ein Anwalt kostet Geld und der kann auch keine fehlenden Teile herzaubern.

Idefix klang ziemlich verzweifelt und er wollte am liebsten vom Vertrag zurücktreten. In so einer Situation darf man keine Fehler machen, das kann nämlich teuer werden.

Ich habe auch nicht gleich auf den Anwalt verwiesen, sondern erst, wenn eine Fristsetzung nicht funktionieren sollte. Die Einschaltung eines Anwalts kann auch nur eine Beratung sein, wie man weiter vorgehen sollte. Außerdem habe ich noch auf die Verbraucherzentrale verwiesen.

Im Geschäftsleben ist der Käufer dem Verkäufer was rechtliche Fragen betrifft normalerweise immer unterlegen. Der Betroffene muss entscheiden, wie er vor geht.

Es grüßt Gerhard

Hi Gerhard,

ich grüble gerade darüber nach, ob ein Lieferengpaß durch höhere Gewalt (Japan), u.U. in einem Vertrag dem Vertragsgeber nicht angelastet werden kann.

Wenn dumm geht, nimmt der Fahrzeughersteller Fälle aus dem außergewöhnlichen Rücktrittsrecht heraus, die er nicht zu verantworten hat ..... in dem Fall "höhere Gewalt".

Eine Formulierung in der Art ist im übrigen in so gut wie allen AGBs enthaltzen, die ich bei Lieferanten kenne.

Hi Gerhard,

ich grüble gerade darüber nach, ob ein Lieferengpaß durch höhere Gewalt (Japan), u.U. in einem Vertrag dem Vertragsgeber nicht angelastet werden kann.

Hallo Helmut2,

ich fürchte, Du hast da leider Recht. Allerdings wird dies nicht bis zum Sanktnimmerleinstag greifen.

Man muss die AGB genau lesen. Wenn man glaubt, damit nicht leben zu können, sollte man an juristischen Rat holen.

... . Am liebsten würde ich vom Kaufvertrag zurücktreten und mir irgendwo in diesem, unserem Lande irgendein Auto kaufen, was bereits zusammen geschraubt irgendwo rumsteht....:kotz2:
selbst wenn Du nicht zurücktreten können solltest, ist die lösung im grunde doch ganz einfach: Du kaufst Dir ein beliebiges anderes auto und suchst Dir jemand, der Deinen dacia-kaufvertrag übernimmt. Das sollte gerade bei einem auto mit (auch ohne erdbeben) langen lieferzeiten wie dem dacia kein allzu großes problem sein ...

Der Artikel gibt als Quelle die Seite Daciagroup.com - Home an, die gestern abgeschaltet war und wo ich heute keine Meldung in diese Richtung gefunden habe.

loganclub.ro

daciaclub.ro

forum-auto.com

Komisch, bei mir funzt es noch, aber evtl. liegt es daran, daß ich noch ein Cookie von dieser Site auf meinem Puter habe, weil ich gestern auf dieser Site war.

Ich habe die "etwas wirre" Google Übersetzung daher hier nochmal reinkopiert:

Dacia, die von der Krise in Teilen Hit aus Japan

Dacia Automobilhersteller hat Probleme mit der Lieferung der Teile aus Japan, so stehen die Chancen, dass Aktivität am Werk Pitesti für eine Woche nach den Osterferien unterbrochen werden.

Auto Unternehmensvertreter haben gezögert, eine Entscheidung zu bestätigen, die besagt, dass die Situation noch unter Analyse.

"Es ist eine Tatsache, dass einige Lieferanten Dacia Teile aus Japan zu nehmen, aber noch nicht einberufen der Gemeinsamen Kommission und hat noch keine Entscheidung über die Woche nach Ostern gemacht. Es ist jedoch, dass das eigentliche Problem", sagte der Wahrheit, Automobile Dacia stellvertretende Gewerkschaftsvorsitzende Ion Iordache.

Dacia Renault Communications Director, sagte Anca Oreviceanu, dass an dieser Stelle ist eine Analyse mit den Lieferanten, weil sie wahr ist, dass die Tragödie, die Japan geschlagen hat die Lieferung von Teilen an das Werk in Pitesti betroffen. "Sobald wir ein klareres Bild haben, werden wir eine Entscheidung treffen", fügte sie hinzu.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.824
Mitglieder
73.490
Neuestes Mitglied
JTh
Zurück