Dacia-Rückruf [OTS - Opération Technique Spéciale]

5936 Fahrzeuge sind in Frankreich vom Code OE3Q betroffen und werden angeschrieben.
Werden denn bei uns auch die betroffenen auch angeschrieben ?
Wenn das Kraftfahrtbundesamt davon Kenntnis erlangt in jedem Fall. Es handelt sich um einen schweren Mangel. Ich habe damals bei meinem Polo von VW Post mit dem Hinweis, dass das KBA informiert wurde, bekommen. Da war das mittlere Gurtsystem auf der Rückbank betroffen. Ich durfte dann nur 3 statt 4 weitere Personen mitnehmen und musste das Schreiben im Auto mitführen! :readit::teacher:
 
Zuletzt bearbeitet:
Duster II PhII, Logan III, Sandero III, Clio V, Captur II
0E5T
0E5U

Dacia: Herstellungsdaten: 06/02/2023 - 03/07/2023
Renault: Herstellungsdaten: 06/02/2023 - 13/06/2023

Dacia:
e19*2007/46*0026*16, e19*2007/46*0026*17, e19*2007/46*0026*18
e2*2001/116*0323*72 e2*2001/116*0323*73 e2*2001/116*0323*74
Renault:
Captur : e2*2007/46*0684*21, e2*2007/46*0684*22
Clio V : e2*2007/46*0676*19, e2*2007/46*0676*20

Personenkraftwagen, ausgestattet mit GPL
Ein unsachgemäßes Schweißen des Flüssiggastanks kann zur Freisetzung von Gas in den Fahrgastraum führen, wodurch das Brandrisiko erhöht wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Duster, Logan III, Sandero III, Clio V, Captur II
0E5T
0E5U

Dacia: Herstellungsdaten: 06/02/2023 - 03/07/2023
Renault: Herstellungsdaten: 06/02/2023 - 13/06/2023

Dacia:
e19*2007/46*0026*16, e19*2007/46*0026*17, e19*2007/46*0026*18
e2*2001/116*0323*72 e2*2001/116*0323*73 e2*2001/116*0323*74
Renault:
Captur : e2*2007/46*0684*21, e2*2007/46*0684*22
Clio V : e2*2007/46*0676*19, e2*2007/46*0676*20

Personenkraftwagen, ausgestattet mit GPL
Ein unsachgemäßes Schweißen des Flüssiggastanks kann zur Freisetzung von Gas in den Fahrgastraum führen, wodurch das Brandrisiko erhöht wird.
Betrifft es auch den Jogger?
 
Duster, Logan III, Sandero III, Clio V, Captur II
0E5T
0E5U

Dacia: Herstellungsdaten: 06/02/2023 - 03/07/2023
Renault: Herstellungsdaten: 06/02/2023 - 13/06/2023

Dacia:
e19*2007/46*0026*16, e19*2007/46*0026*17, e19*2007/46*0026*18
e2*2001/116*0323*72 e2*2001/116*0323*73 e2*2001/116*0323*74
Renault:
Captur : e2*2007/46*0684*21, e2*2007/46*0684*22
Clio V : e2*2007/46*0676*19, e2*2007/46*0676*20

Personenkraftwagen, ausgestattet mit GPL
Ein unsachgemäßes Schweißen des Flüssiggastanks kann zur Freisetzung von Gas in den Fahrgastraum führen, wodurch das Brandrisiko erhöht wird.
Also betrifft es nur Autos die mit LPG Treibstoffen angetrieben werden?

Werden bei solchen explosiven Fehlern die Kunden angeschrieben?
 
Beispiel Monat März 2023
Logan, Sandero und Jogger unter Dacia Label 34211 Stück,
davon LPG 12907 Stück,
LPG anteilig für Deutschland 979 Stück,
aufgeteilt in 483 Sandero und 496 Jogger.
Das wären grob hoch gerechnet etwa 2500 betroffene Sanderos in Deutschland.


Betrifft es auch den Jogger?

zur Freisetzung von Gas in den Fahrgastraum führen,


Jogger

img_8465-jpeg.117826


Sandero

unbenannt2-jpg.102694
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich jetzt nicht so recht. Wer schweist denn einen Flüssiggas Tank? Der muss doch lebensmüde sein.
 
Verstehe ich jetzt nicht so recht. Wer schweist denn einen Flüssiggas Tank? Der muss doch lebensmüde sein.
Mit anderen Worten, die Schweißnähte wurden beim Hersteller mangelhaft ausgeführt und die Druckprüfung durchgewunken.
11 KG (Füllmenge) LPG Flüssiggasflaschen sind zum Beispiel auch aus 2 Hälften zusammen geschweißt. Anschließend wird und muss bei solchen Behältnissen eine Druckprüfung gemacht werden, bevor sie in den Verkehr gebracht werden dürfen.

Umkehrschluß: Natürlich kann auch beim Jogger dem so sein, nur da verantwortet Renault-Dacia das Problem an die frische Luft - der Tank sitzt unter dem Wagenboden - und daher keine Gefahr im Verzug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.915
Beiträge
1.058.097
Mitglieder
73.592
Neuestes Mitglied
Thomas Fistler
Zurück