Cardriver-911
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Duster II Sce 115 LPG 4x2 Prestige Parallelimport NL
- Baujahr
- 2019
Kein offizieller Rückruf
https://www.largus.fr/actualite-aut...de-temoin-de-temperature-moteur-10582408.html
Eine Motortemperatur-Warnleuchte, die auf dem Armaturenbrett aufleuchtet? Bei vielen Renault und Dacia Fahrzeugen mit dem 1.5 Blue dCi Diesel kann das nur allzu leicht passieren. Aber beide Marken haben jetzt eine Lösung für dieses Problem.
Auch wenn es bei Renault und Dacia immer seltener der Fall ist, der 1.5 Blue dCi ist in diesen Tagen viel in den Nachrichten. Nach Bedenken wegen des Ölverbrauchs hat L'argus kürzlich Probleme mit einer ungenauen Ölstandsanzeige beim Clio 5 und Captur 2 aufgedeckt. Mit einer zu späten Warnmeldung am Ende. Bei der Motortemperatur-Warnleuchte kann jedoch das Gegenteil der Fall sein, und zwar bei einer viel größeren Anzahl von Modellen. Es kommt vor, dass diese Leuchte bei der 8. Generation K9K, so der Codename dieses Vierzylinder-Diesels, ein wenig zu leicht aufleuchtet.
Zum Glück hat Renault eine einfache Lösung gefunden: ein Drehmoment von 6,5 Nm an einer Entlüftungsschraube des Kühlsystems. Eine Überprüfung und Nachrüstung des Kühlmittels ist dann erforderlich. Insgesamt dauert der Eingriff weniger als 15 Minuten. Da dieses Problem die Sicherheit nicht beeinträchtigt, wird kein offizieller Rückruf organisiert. Bei einigen Dutzend Modellen des Clio 5 und des Dacia Duster 2 wird er sogar vor der Auslieferung korrigiert. Meistens sollte die Änderung aber schon beim ersten Besuch in der Werkstatt vorgenommen werden. Neben den beiden bereits erwähnten Modellen sind auch der Sandero und der Logan 2 betroffen, ebenso wie der Captur 2, der Mégane 4, der Kadjar und der Kangoo 2.
https://www.largus.fr/actualite-aut...de-temoin-de-temperature-moteur-10582408.html
Eine Motortemperatur-Warnleuchte, die auf dem Armaturenbrett aufleuchtet? Bei vielen Renault und Dacia Fahrzeugen mit dem 1.5 Blue dCi Diesel kann das nur allzu leicht passieren. Aber beide Marken haben jetzt eine Lösung für dieses Problem.
Auch wenn es bei Renault und Dacia immer seltener der Fall ist, der 1.5 Blue dCi ist in diesen Tagen viel in den Nachrichten. Nach Bedenken wegen des Ölverbrauchs hat L'argus kürzlich Probleme mit einer ungenauen Ölstandsanzeige beim Clio 5 und Captur 2 aufgedeckt. Mit einer zu späten Warnmeldung am Ende. Bei der Motortemperatur-Warnleuchte kann jedoch das Gegenteil der Fall sein, und zwar bei einer viel größeren Anzahl von Modellen. Es kommt vor, dass diese Leuchte bei der 8. Generation K9K, so der Codename dieses Vierzylinder-Diesels, ein wenig zu leicht aufleuchtet.
Zum Glück hat Renault eine einfache Lösung gefunden: ein Drehmoment von 6,5 Nm an einer Entlüftungsschraube des Kühlsystems. Eine Überprüfung und Nachrüstung des Kühlmittels ist dann erforderlich. Insgesamt dauert der Eingriff weniger als 15 Minuten. Da dieses Problem die Sicherheit nicht beeinträchtigt, wird kein offizieller Rückruf organisiert. Bei einigen Dutzend Modellen des Clio 5 und des Dacia Duster 2 wird er sogar vor der Auslieferung korrigiert. Meistens sollte die Änderung aber schon beim ersten Besuch in der Werkstatt vorgenommen werden. Neben den beiden bereits erwähnten Modellen sind auch der Sandero und der Logan 2 betroffen, ebenso wie der Captur 2, der Mégane 4, der Kadjar und der Kangoo 2.