Seit Ende April führt Dacia eine Werkstattkampagne durch, um ein Problem mit dem Anlassen oder dem Rattern des 1,5 dCi-Motors zu beheben. Das Problem betrifft Glühkerzen. In Frankreich sind 23.141 Fahrzeuge betroffen.
Ende April erhielten die Dacia-Workshops eine neue technische Spezialoperation (OTS) bezüglich des Duster II. Der Zweck des Vorgangs besteht darin, ein Betriebsproblem des 1,5 dCi-Motors zu behandeln, dessen Auswirkungen für den Kunden das Geräusch des Zuschlagens des Motors, die leichte Zündung der "zu prüfenden Einspritzung" und das schwierige oder unmögliche Starten des Motors sind. Störungen, die im Zusammenhang mit Glühkerzen stehen. Die After-Sales-Lösung besteht in der Neuprogrammierung der Einspritz-Steuergeräte und gegebenenfalls im Austausch der Glühkerzen.
Keine offizielle Rückrufaktion
Problem Dacia-Duster-Glühkerzen
Dazu gehört die Neuprogrammierung der Einspritzcomputer und eventuell der Austausch der Glühkerzen.
In Frankreich sind vom 1. Juni 2017 bis zum 12. November 2018 23.141 Fahrzeuge des Typs Duster II 1,5 dCi der Generation 6 betroffen. Eine kleine, aber wichtige Klarstellung: Diese Korrekturmaßnahme ist keine Mahnung im engeren Sinne, d.h. die Eigentümer werden nicht informiert und erhalten keinen Brief mit Empfangsbestätigung. Diese Aktion wird durchgeführt, wenn das Fahrzeug zum ersten Mal die Werkstatt durchfährt.