Dacia-Rückruf [OTS - Opération Technique Spéciale]

Hallo zusammen,
liest sich interessant.
Allerdings finde ich die angegebenen Bezeichnungen H4Bt-Motor nirgens in meinen Papieren oder der Zulassung.
Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich hier um einen 4 Zylinder handelt?
Herzlichen Grüße
Gregor
Nein. das ist der 3 Zylinder TCe90
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht ist das bei mir gar nicht aktuell. Ich hab ne Standheizung einbauen lassen, eventuell ist da bei der Klemmen schon was anders.
 
Duster II - Produktionszeitraum 26. November 2018 bis 29. Oktober 2019
OTS 0D8D
Typgenehmigungsnummer: E2 * 2001/116 * 0323 * 48- * 51, e2 * 2007/46 * 0013 * 16- * 20, Typ:SR


Der Rahmen des Rücksitzes ist möglicherweise nicht stark genug. Dies führt dazu, dass der Rahmen im Falle eines Unfalls nicht in der Lage ist, das Gepäck im Kofferraum aufzubewahren, wodurch sich die Verletzungsrisiko erhöht.

https://ec.europa.eu/consumers/cons...in.notification&reference=A12/00464/20&lng=de
 
Duster II - Produktionszeitraum 26. November 2018 bis 29. Oktober 2019
OTS 0D8D
Typgenehmigungsnummer: E2 * 2001/116 * 0323 * 48- * 51, e2 * 2007/46 * 0013 * 16- * 20, Typ:SR


Der Rahmen des Rücksitzes ist möglicherweise nicht stark genug. Dies führt dazu, dass der Rahmen im Falle eines Unfalls nicht in der Lage ist, das Gepäck im Kofferraum aufzubewahren, wodurch sich die Verletzungsrisiko erhöht.

https://ec.europa.eu/consumers/cons...in.notification&reference=A12/00464/20&lng=de

Vielen Dank.
Das betrifft dann alle Motorvarianten da es ja ein Fehler im Innenraum ist?
Und hat das Zeit bis zum ersten Kundendienst (bei uns 9/20)?
 
Ja, Sitze sind ja alle Gleich vom Gestell. Es ist aber wohl ein Produktionsfehler im Sitzgestell. Z.b. eine Schweißnaht ist Fehlerhaft. Das betrifft nicht alle Sitze sondern nur der genannte Zeitraum.
Ich würde einfach auf das Schreiben vom KBA/Renault warten. Da steht drin bis wann es zu erledigen ist. Die werden ja auch nicht so viele Sitze auf Lager haben. D.h. müssen sie erst mal produzieren und verteilen an die Händler.
Aktuell fährt man je nicht so viel. Dann kann man auch noch Ladungssicherung betreiben. Einmal Ladung mit den Zurrösen sichern und bei den Hinteren Sitzen alle Gurte einstecken. Die halten dann die Sitze zurück wenn diese Nachgeben sollen beim Unfall.
 
Das betrifft dann alle Motorvarianten da es ja ein Fehler im Innenraum ist?
Es betrifft Fahrzeuge mit den Typgenehmigungsnummern
E2 * 2001/116 * 0323 * 48- * 51
+
E2 * 2007/46 * 0013 * 16 - * 20
Diese findest du in deinem COC ( ich glaube Punkt 0.10 ) oder in deinem Fahrzeugschein ( ich glaube Punkt K )
 
Was steht da ungefähr? Ich kann kein französisch:blink:

Aber DeepL kann - bitteschön:
Seit Ende April führt Dacia eine Werkstattkampagne durch, um ein Problem mit dem Anlassen oder dem Rattern des 1,5 dCi-Motors zu beheben. Das Problem betrifft Glühkerzen. In Frankreich sind 23.141 Fahrzeuge betroffen.

Ende April erhielten die Dacia-Workshops eine neue technische Spezialoperation (OTS) bezüglich des Duster II. Der Zweck des Vorgangs besteht darin, ein Betriebsproblem des 1,5 dCi-Motors zu behandeln, dessen Auswirkungen für den Kunden das Geräusch des Zuschlagens des Motors, die leichte Zündung der "zu prüfenden Einspritzung" und das schwierige oder unmögliche Starten des Motors sind. Störungen, die im Zusammenhang mit Glühkerzen stehen. Die After-Sales-Lösung besteht in der Neuprogrammierung der Einspritz-Steuergeräte und gegebenenfalls im Austausch der Glühkerzen.

Keine offizielle Rückrufaktion
Problem Dacia-Duster-Glühkerzen
Dazu gehört die Neuprogrammierung der Einspritzcomputer und eventuell der Austausch der Glühkerzen.

In Frankreich sind vom 1. Juni 2017 bis zum 12. November 2018 23.141 Fahrzeuge des Typs Duster II 1,5 dCi der Generation 6 betroffen. Eine kleine, aber wichtige Klarstellung: Diese Korrekturmaßnahme ist keine Mahnung im engeren Sinne, d.h. die Eigentümer werden nicht informiert und erhalten keinen Brief mit Empfangsbestätigung. Diese Aktion wird durchgeführt, wenn das Fahrzeug zum ersten Mal die Werkstatt durchfährt.
 
Sandero II / Logan II , Duster

Typ

e2 * 2001/116 * 0314 * 83
e2 * 2001/116 * 0314 * 84
e2 *2001/116 * 0314 * 85
e2 * 2001/116 * 0314 * 86
e2 *2001/116 * 0314 * 87
e2 * 2001/116 * 0314 * 88
e2 *2007/46 * 0030 * 40
e2 * 2007/46 * 0030 * 41
e2 * 2007/46* 0030 * 42
e2 * 2007/46 * 0030 * 4

Dacia Sandero: hergestellt zwischen dem1. September 2017 - 19. Oktober 2018
Dacia Duster: hergestellt vom 1. September 2017 - 28. April 2018

Dacia Sandero II und Logan II MCV mit einem1.5-Liter-dCi-Dieselmotor, hergestellt in Tanger und Pitesti.
Dacia Duster mit einem 1.5-Liter-dCi-Dieselmotor, hergestellt in Pitesti.

Der Schlüssel kann in der Ausgangsstellung blockiert werden, was den Anlasser des Fahrzeugs beschädigen könnte. Diesführt dazu, dass das Fahrzeug möglicherweise nicht starten kann oder das Material des Anlassers verbrannt werden könnte.

https://ec.europa.eu/consumers/cons...in.notification&reference=A12/00104/21&lng=de
 
Die Frage ist, warum betrifft das nur Dieselmotoren? Die Schlösser und Schalter hintendran sind doch die selben.
 
Irgend ein Vorwand brauchen sie doch.
"Wir müssen den Motor noch weiter drosseln.." "Wir müssen ihren Steuergerät Bearbeiten.."
Tönt ja nicht so gut. Wer würde da freiwillig hinfahren?
 
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