Dacia Sandero aus Dänemark

Jogger Klaus

Mitglied
Fahrzeug
JOGGER TCE 110
Guten Morgen,

vieleicht kann mir jemand kurzfristig helfen.
Meine Frau hat seit dem ich denn Jogger habe wohl etwas Dacia Blut geleckt.
Sie war vor einer Woche in Dänemark bei Freunden diese haben wegen Sterbefall einen Dacia Sandero Stepway Tce90 mit erst 40000km aus Mitte 2018 abzugeben, sie hat zugesagt nun geht aber die Reise erst richtig los da die COC Papiere nicht aufzufinden sind.
Ansicht kein Problem der Anruf bei Dacia brachte aber zu Tage das wir 4 Wochen auf die Dokumente warten sollen.
Da das Fahrzeug jedoch vor Weihnachten noch angemeldet werden soll war ich gestern bei der Dekra die haben sich bemüht leider ohne wirklichen Erfolg.
Man hat mit ans Herz gelegt eine Kopie eines Gleichwertigen Fahrzeuges beizubringen dann könnten die für mich etwas tun.
Nun die Bitte könnte mit jemand das Dokument per Kopie zur Verfügung stellen die letzten Stellen der Fahrgestellnummer können unkenntlich gemacht werden.
Das ganze soll auch nicht umsonst sein ich würde gern 25€ dafür anbieten.

Kleiner Tipp, vorher alles wegen Steuer und Zoll klären. Da können evtl. auch Kosten auf dich zukommen.

wieso, das ist kein Neuwagen oder junger Gebrauchter. Also weder Zoll noch Steuer, auch aus DK.
COC ist wichtig und danach hatte der TE ja auch gefragt.

Gruss
Steffen

PS: da Du ja selbst Dacia fährst und dem zur Folge einen Händler hast, frag den doch mal nach einem passenden COC. Er hat zwar nicht verkauft, hofft aber auf Werkstattaufenthalte :-)

Auch beachten, daß in Dänemark Autos beim Kauf extrem besteuert werden. D h. auch Gebrauchte sind deutlich teuerer. Ob die Bekannten da einen Sonderpreis machen ?

• Themenstarter Themenstarter
Hallo,
ich danke Euch für die Antworten hier gibt's auch wieder diesen und jenen Tipp der selbst von der deutschen Steuerbehörde per Beratung am Telefon widerlegt wird.
Ist der Wagen neu oder weniger als 6 Monate zugelassen zahlst man 19% Steuer.
Ist das Fahrzeug älter und war in Dänemark angemeldet fallen dank EU keine Zölle an.
Selbst die Zulassungstelle wird laut Telefonat den Dänischen TÜV auch Bilsny genannt anerkennen weil das so geregelt ist.
Ich habe viel gelesen nein, ja, geht nicht.
Ich probiere es aus mit meinen Möglichkeiten und werde auch berichten.
Dacia Sandero Stepway 2 Baujahr 2018 keine 40000km Laufleistung(nachweislich) mit allem was bestellt werden konnte in einem neuwertigen Zustand für 5900€?
Keine Ahnung wo ich so etwas in Deutschland finde.
Die Damen kennen sich schon 25Jahre warum soll es nicht möglich mal nicht Gewinn orientiert etwas abzugeben.
Mir geht's auch gar nicht um die Kosten für das COC Papier bei Dacia ich würde Schnucki den Sandero gern vor Weihnachten angemeldet vor die Tür stellen.
Bei der Wartezeit gelingt es so leider nicht.

Viele Grüße Klaus

Danke SSC für den Tipp, da hab ich schon angerufen die müssen genau so lange ausharren wie ich und haben keinerlei Vorteile gegenüber dem Normalsterblichen...

Auch beachten, daß in Dänemark Autos beim Kauf extrem besteuert werden. D h. auch Gebrauchte sind deutlich teuerer. Ob die Bekannten da einen Sonderpreis machen ?
Ich würde in diesem Fall hier gar keinen Kaufvertrag machen. Wenn sich die Damen wie genannt um die 25 Jahre kennen würde ich denen das Geld geben und gut ist. Wenn sich das mit der Zulassung geklärt hat den Wagen hier in DE Zulassen, hinfahren und den Dacia dann mit den Deutschen Kennzeichen normal wegfahren (vorher das Geld übergeben). Man MUSS ja keinen Kaufvertrag machen, wichtig ist nur das du alle Papiere zum Fahrzeug hast und mitbekommst.

Und genau das geht nicht die Zulassungstelle will einen Nachweis das wir das Fahrzeug erworben haben.
Also ist der Kaufvertrag zwingend für die Zulassung notwendig.

Dann fertigt einen Kaufvertrag an der nach dem Zulassen im Aktenvernichter/Schredder landet. Wenn du das Fahrzeug einmal zugelassen hast kräht dann niemand mehr danach und der Kaufvertrag wird auch nirgends gespeichert. Sinnlose Bürokratie ist das. Wenn ich einen Originalen Kfz Brief habe, wird die Karre ja wohl kaum geklaut sein :D

Ich kann zwar den Hintergrund nicht ganz beleuchten was deine Nachrichten betrifft denke aber da geht es um die Steuerangst des Deutschen Mannes.
Der Kaufvertrag ist zwingend notwendig und wird auch durch den Scaner bei der Zulassungstelle gezogen und gespeichert.

Ich weiß und ich danke Dir für die Sorgen.
Nur leben wir in der EU und es gibt Gesetze und Regeln die schriftlich fixiert sind.
Wenn mir die Steuerbehörde sogar die nötigen Dinge per Mail zukommen lässt warum soll ich hier zweifeln, irgendwas muss ja zu nutzen sein an der Großen Sache über Ländergrenzen hinaus.
Und ich bin da ehrbar sollte es nicht so sein dann steht es genau in diesem Thema in diesem Forum und die Gemeinschaft hat Infos.

Bei der Zulassung eines Autos aus Polen, nagelneu mit allen Papieren, musste ich noch zum Tüv um eine Bestätigung zu bekommen das dieses Auto auch wirklich dieses Auto ist. Da wurde die Fahrgestellnummer noch an anderer Stelle mit der im Motorraum verglichen. Wusste damals gar nicht das die Fahrgestellnummer an mehreren Stellen am Auto eingeschlagen ist. Also das kann auch noch passieren wenn man ein Auto einführt.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.014
Mitglieder
73.741
Neuestes Mitglied
beriac61
Zurück