Dacia Sandero Stepway TCe 90 - Baujahr 2024 mit Fehlermeldung: Motor kann zerstört werden

Ditsch24

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Expression TCe90 - BJ2024
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und wende mich direkt mit einem Problem an euch. Mein Dacia Sandero Stepway TCe 90, Baujahr 2024, 9 Monate alt und mit 9500 km auf dem Tacho, hat auf der Autobahn plötzlich die Fehlermeldung „Motor kann beschädigt werden“ angezeigt. Der Wagen wurde in die Werkstatt abgeschleppt, und dort vermutet man ein mechanisches Problem im Motor. Es wurde Öl im Kühlsystem gefunden.

Die Ursache ist noch unklar – Zylinderkopfdichtung, Risse im Motorblock, defekter Ölkühler oder ein Montagefehler stehen im Raum. Die Werkstatt möchte einen Austauschmotor bei Dacia beantragen, was mir aber Sorgen macht, insbesondere in Bezug auf den Wert meines Neuwagens.

Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht? Was ist in so einem Fall im Rahmen der Herstellergarantie möglich? Und wie wirkt sich ein Austauschmotor auf den Fahrzeugwert aus?

Danke vorab für eure Antworten!

Wenn der gesamte Motor ausgetauscht wird hat man doch keinen Wertverlust. Der Motor ist ein defacto kleines upgrade was den Wert angeht. Nö kein Wertverlust in meinen Augen. Wünsche viel Erfolg beim Motoraustausch (Anerkennung Garantiefall) und gute Fahrt.

Es ist ein Fall wo die Gewährleistung greift. Einen Wertverlust wird nicht entstehen.
Mach dir keinen Kopf @Ditsch24. Bei einem Verkauf ist das nicht relevant.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.374
Mitglieder
74.388
Neuestes Mitglied
Desmoflo
Zurück