Hi-Flex
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- MCV Hi-Flex, Ethanol 7-Sitzer
Welche Garantielänge in welchem Vertriebsgebiet angeboten wird, legt der Hersteller fest. Außer Rumänien und Bulgarien liegen die anderen EU-Länder mit Daciavertragshändlern im gleichen Vertriebsgebiet. Dort unterscheiden sich die Garantie und Wartungsvorgaben nicht.
Welche anderen Dacia besitzen nachweisbar 12 Jahre (ich vermute du meinst die Garantie gegen Korrosion)?
Welche Unterschiede in den Garantiebedingen hast du festgestellt, wenn du die Garantiehefte oder Fahrzeug spezifischen Pläne anderer EU-Länder übersetzt ?
Die Garantiebedingungen vom Juni 2011 sind die gleichen wie vorher, nur das sie eben in Form eines PDF als Teil II des Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service erstellt werden.
Das ist seit dem 16.6.2011 (Herstellungstag) in allen EU-Vertriebsländern, außer Rumänien und Bulgarien, eingeführt wurden.
Was ist das Hörensagen? Wenn nicht, von welcher offiziellen Stelle? Für mich ist das eine Schutzbehauptung von Dacia.
Die Garantiebedingungen/Wartungsbedingungen sind 6 bis 9 Din A4 Seiten es kann sie also nur schriftlich "dazu" geben und zumindest die für die Garantie gehören vor dem Kauf ausgehändigt, damit man auch weiß worauf man sich einlässt, da würden dann auch, zugegeben alten, 18 Monate Garantie auffallen aber auch die nur 6 Jahre Durchrostungsgarantie anstatt der nun gewährten 12 Jahre. Nicht zu vergessen nur 2 Jahre auf Lack anstatt der 3 Jahre.
Das alles einfach zu klären war zumindest bei unserem Händler nicht möglich! Der hatte auch auf Nachfrage noch nie Garantiebedingungen von Dacia gesehen sondern nur die von Renault.
Hier haben wir wieder das Problem das sind keine Dacia Händler das sind eigentlich Renault-Händler. Um es noch komplizierter zu machen, die Visitenkarte des Verkäufers hat das Dacia-Emblem, ob der zwei hat also auch noch eine mit Renault?
Entweder es fehlen Schulungen für Dacia Verkäufer oder da ist eine Menge im trüben das ans Licht gehört, ich gehe bis auf weiter davon aus das es so nicht nur bei "unseren lokalen Händlern" war, wir haben hier ja schließlich nicht nur einen und auch der andere konnte nicht aushelfen mit den Garantiebedingungen! Eine Telefonische Anfrage im "Norden" brachte das selbe Ergebniss!
Möglicherweise ist Dacia-Deutschland ja auch der Meinung SIE hätten alles richtig in Richtung ihrer Händler kommuniziert, dann sind wir wieder auf der Händlerebene die nicht daran interessiert sein müssen das ihre Kunden auch alles bekommen worauf der Kunde nach Dacia-Deutschland Anspruch hätte.
Wer nun für was zuständig ist kann ein Kunde nicht klären.
Aus dem Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service geht die Garantiebedingung hervor und da sind es nur zwei Jahre für den Lack unseres MCV und deiner hat drei !!!?
Hat unser neuerer Dacia eine schlechtere Lackqualität als Deiner?
Wenn es nur für Metalliclack die drei Jahre geben sollte warum steht es nirgendwo? Da hätten wir gleich Metallic geordert!!!
Spätestens im Verkaufsgespräch hätte das denn aber einen Hinweis darauf geben müssen!