Dacia Spring 2 Meinung und Zoll

Jogger1974

Mitglied
Fahrzeug
Jogger LPG
Hallo zusammen.
Meine Frau hatte im August 2024 den Spring 2 (2024) bestellt.
Hier meine Fragen dazu:
-Wie gefällt er euch?
— Hat ihn (Normalsterbliche, keine Pressevertreter) schon jemand beim Händler live gesehen?
- Muss ich/ meine Frau die chinesischen Strafzölle trotz bestehendem Kaufvertrag (Fixkaufpreis) mittragen?

Gruss an alle Dacianer aus Mülheim a.d.R.
Carsten
 
Ich habe den Dacia Spring in 2023 selbst gefahren (Firmenfahrzeug) Das war schon ein überarbeites Modell. Noch gibt es keinen Strafzoll für die Fahrzeuge die schon in die EU eingeführt wurden.

Und wenn muss Renault den noch nicht feststehenden Strafzoll zahlen, was die auch machen werden. Allerdings gibt es keinen Rabatt wie vormals von 10.000 € oder vor kurzen von ca. 3.000 €.
 
Interessant. Vor allem weil man ja noch gar nicht weiss ob es nur chinesische Fahrzeuge betrifft oder eben auch in China gebaute Fahrzeuge wie hier von einem europäischen Hersteller.
 
Ich hab vergangene Woche den neuen Spring per Leasing bestellt. Da ist keinerlei Rede von irgendwelchen erhöhten Zöllen.
 
Dacia passt sehr regelmäßig seine Preise an, sobald sich ein Kostenfaktor ergibt.

Daher die Preislisten im Auge haben. Dacia ist es egal wie lange was wo wann geliefert werden wird! Der Bestellpreis ist nur nach EU Regelung 4 Monate fix - mit Bestelldatum beginnt der Fristablauf. Danach könnte Dacia Mehrkosten abwälzen. Zunächst an den vermittelden Händler und der reicht das wieter an den Kunden.

Dacia macht kulant hausintern 6 Monate daraus, also 2 extra. Die Lieferzeiten liegen so bei 3 - 4 Monaten plus Puffer aus Asien. Soweit mein Kenntnisstand aus 2022. Dürfte sich wenig daran geändert haben.

Eine verbindliche Bestellung ist noch kein Kaufvertrag, da hier nur eine sog. einseitige Willenserklärung vorliegt. Die Ware existiert ja noch nicht vor Ort im Laden.

Wer nun Muffe hat es könnte jetzt wegen EU Panik teuerer werden, lässt sich den angestrebten Verk.Preis des Wagens vom Inhaber des AH oder dessen Prokuristen schriftlich bestätigen. Dann ist die Sache eingetütet, egal wann der Wagen dann eintrifft oder sonsr was passiert. Damit hat man den Kaufvertrag rechtlich wasserfest geschlossen, der Preis ist jetzt fix taxiert. Die Mehrkosten würde jetzt der Händler tragen.

Nur mal so am Rande. Also entspannt Euch, wird schon gut gehen, wenn man weiß wie.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ssc
Die Kaufpreise für E-Fahrzeuge aus China sind gerade im Fall. Ab dem 1.11.2024 gibt es neue Preislisten bei Smart. Satte 6.000 € Nachlaß inls. Vollausstattung. China kann es eben.

PS:
Wenn ein rechtsverbindlicher Kaufvertrag besteht, gibt es keine Preiserhöhung oder Nachforderrung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.685
Beiträge
1.053.090
Mitglieder
73.261
Neuestes Mitglied
Uschebti63
Zurück