Dacia Spring: Wieso funktioniert Fahr- und Rückfahrmodus nach Start manchmal nicht?

Dacia6342

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Spring
Ich wette ich bin einfach zu blöd und es gibt eine offensichtliche Lösung, die ich nicht herausfinde.

Ich habe seit kurzem einen Dacia Spring Comfort Plus (mein zweites Auto, zuvor hatte ich einen uralten Skoda, also kenne ich mich mit neuer Technik kaum aus). Wenn ich den Wagen starte, dann funktioniert manchmal der Fahrmodus nicht und ich weiß nicht wieso. Das Lenkrad hat spürbar keine Servolenkung aktiviert und ich kann weder vor- oder zurückfahren. Dann schalte ich den Wagen erneut aus und ein und auf einmal funktioniert es. Man spürt sofort die Servolenkung.

Was mache ich falsch?

Du musst eigentlich nur auf zwei Dinge achten.
Lange genug auf Zündung bleiben und das Auto konsequent in N abstellen und starten (Handbremse nicht vergessen ;) ). Das habe ich mir angewöhnt und seit dem passiert mir das nicht mehr. Ist reine Gewohnheitssache

• Themenstarter Themenstarter
Oh das mit der Zündung habe ich tatsächlich nicht gewusst. Ich dachte wenn die Lichter beim digitalen Tacho angehen, dann ist alles an. Und ja, ich habe aufgedreht und sofort versucht zu starten.
Das mit N hat mir der Verkaufsberater gesagt.

Super, danke dir!

Nicht zu schnell sein, bei dieser Reinfolge.
Wenn "OK" in grün leuchtet, müssten sich auch die Fahrstufen schalten lassen. Einfach die Anzeige beachten.

"OK" heißt "Motor an". Daran, dass er sich dreht, erkennt man es ja im Stand ja nicht.

Das ist ein fahrender Computer der muß erstmal "Hochfahren" !!! Bis alle Steuergeräte aufgewacht sind.

Sooo schlimm ist das im Spring nicht. Bremse muss getreten sein, Fahrstufe N ausgewählt. Dann lässt sich sofort der Motor anschalten.

Also ich habe festgestellt, dass ich die Bremse schon recht fest treten muss um die "Karre" zu starten (OK), zum Auswählen der Fahrstufe der Druck aber leichter sein darf.

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.133
Mitglieder
73.949
Neuestes Mitglied
Mirco88
Zurück