Dacia Stahlfelgen mal anders

dodgy

Mitglied Silber
Fahrzeug
Jogger 110er Benzin
Baujahr
2024
Hallo zus@mmen,

unter meinen Jogger möchte ich Stahlfelgen montieren, und zwar die original Renault/Dacia Designfelgen,
aber ohne Radblende, denn unter dem Plastik versteckt sich eine -meiner Meinung nach- recht hübsche Felge,
mit 5 Speichen ( etwas schlanker als beim Lodgy ) und sogar ein kleines Tiefbett.
Also habe ich erstmal 5 neue Felgen aus der Bucht gezogen, und dann zum Sandstrahler gebracht.
IMG_20240808_213809 (Groß).webp
Das waren heute Abend meine olympischen Ringe, Disziplin war "säubern und versäubern"
Zuerst die allerletzten Sandreste aus der Rille zwischen Mittelteil und Felgenrand rauspopeln,
und dann mit Flex & Feile die etwas unregelmäßigen Preßkanten in Form bringen.
So gefällt mir das schon ganz gut, am Montag gehts zum Beschichter, helles Silber soll drauf.
Wegen dem "Tiefbett" und den seitlich heraus stehenden 55er Donut Reifen besteht auch keine Gefahr,
daß Felgenhörnchen oder Speichen beim einparken Bordsteinkontakt bekommen.
Eine Frage habe ich noch :
Hat mal jemand beim Wechseln der Stahlfelgen darauf geachtet, mit was der "Achs-Stummel" abgedeckt wird ?
Fettkappe.webp
Ich vermute mal, so ein Nabendeckel / Fettkappe mit 60,2mm Durchmesser, richtig ? Oder was anderes ?
 
Hi, hab die Frage auch schon gestellt. Vermutlich liegt der Wellenstumpf offen. Die Fettkappen gibt es wohl nur beim Duster.

60,2mm ist der Außendurchmesser der Radzentrierung an der Nabe. Die Fettkappen wird aber in die Nabe gedrückt. Das Maß passt also nicht. Offensichtlich hat das noch nie einer in dem Forum gemessen, denn Antwort bekam ich auch keine brauchbare. Da hilft nur selbst messen.

Aber ich habe inzwischen eine andere spannende Lösung. Mal sehen, ob es klappt wie ich denke.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Moin Chri5tu5,
danke für die schnelle Antwort, da hatte ich wohl einen Denkfehler,
und muß mal den Meßschieber ansetzen.
 
Japp, ich warte noch auf den Herbst.:D

Hier bekommt man ja nur Ratschläge wie, lass Dein Armaturenbrett verdrecken, dann blendet die Spiegelung nicht mehr, oder stopf die Radnabe voll mit Fett, dann brauchst Du keine Abdeckung....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Halo OldStyler,

danke für´s suchen, aber der erste Link führt zu Radabdeckungen für 17 Zoll,
und mit 5 Loch Befestigung, der Jogger hat 16 Zoll und 4 Radbolzen.
Der 2. Link könnte passen, Logan hat 4 Radbolzen,
hat mir aber schon zuviel Styling.
Der 3. ist für 80mm Abdeckung, aber das Dacia Rad hat 60mm Mittelloch.
Ich werde mal zum freundlichen fahren und gucken, was die Teile Liste hergibt.
 
@dodgy
Der VW-Nabendeckel mit seinen 80mm könnte aber passen, denn der wird nicht im Nabenloch der Felge befestigt, sondern er wird zwischen die Radschrauben geklemmt, nachdem die Felge am Fahrzeug befestigt wurde. Der Lochkreis (4x100) ist bei Dacias und den VWs, für welche der Deckel gedacht ist, der gleiche. Übrigens, bei eBay findest Du solche Nabendeckel mit 80mm auch günstiger ohne VW-Logo.
 
danke für´s suchen, aber der erste Link führt zu Radabdeckungen für 17 Zoll,

Ich wollte Dir nicht die Arbeit abnehmen, als Anregung sollten die Links allemal reichen.
Je nach Deinem Geschmack auch die 'VW-Dinger' weil ich das 1981 vom GTI kannte.

LG Rob
 
@dodgy
Der VW-Nabendeckel mit seinen 80mm könnte aber passen, denn der wird nicht im Nabenloch der Felge befestigt, sondern er wird zwischen die Radschrauben geklemmt, nachdem die Felge am Fahrzeug befestigt wurde. Der Lochkreis (4x100) ist bei Dacias und den VWs, für welche der Deckel gedacht ist, der gleiche. Übrigens, bei eBay findest Du solche Nabendeckel mit 80mm auch günstiger ohne VW-Logo.
Passt..ist stylisch nicht perfekt, aber geht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.358
Beiträge
1.044.393
Mitglieder
72.737
Neuestes Mitglied
borg
Zurück