Dann wünsch ich dir viel Spaß beim Sparen
Vielen Dank!
Aber ich würde viel lieber fahren als zu sparen!
Der Diesel Automatik ist nun aus dem deutschen Konfigurator für den Logan Stepway raus, den gibt es laut Hompage nur noch in Verbindung mit dem Comfort, oder habe ich vor einiger Zeit geschielt und der war noch nie für den Stepway erhältlich?
Ich finde eben der Stepway sieht cooler aus und warum man einen Comfort nicht in Adria-Blau lackieren kann erschließt sich mir auch nicht?
Was mit Dieselfahrzeugen in Zukunft passiert kann keiner sagen, ich musste als Schüler schon mal ein tolles Auto billigst verklopfen weil sich die KFZ-Steuer für Diesel auf einen Schlag verdoppelt hat und ich mir das Auto im Unterhalt schlicht nicht mehr leisten konnte...
Auf der anderen Seite, ein höheres Fahrwerk brauche ich ja nicht wirklich und der Stepway schluckt ja auch mehr und was ich aus dem Forum lernen durfte der dCi Motor soll ja angeblich auch etwas besser sein als der TCe und sechs Gänge sind auch sicher besser als fünf, besonders wenn man selber nie schalten muss.
Mein erstes motorgetriebenes Kraftfahrzeug welches ich auf der Straße fahren durfte war ein Eicher Einzylinder mit 12 PS Bj 1957 (ein kleiner Traktor für die welche mit "Eicher" nichts anfangen können) da war ich 14 Jahre alt, den habe ich noch heute und der läuft auch noch. Dann kam die "Achtsger" Honda MTX und dann ein VW Polo so alt wie ich damals und dann kamen unzählige immer uralte Autos, bis auf den ersten Polo habe ich keines zu Schrott gefahren aber bei fast allen war ich der letzte welcher das Auto je gefahren hat und sie wurden nicht verkauft, sondern der "böse TÜV" hat sie von mir geschieden und ich habe sie zum Schrottplatz gefahren, oder mit der Nachfolgeschrottkiste gewaltsam dort hin gezerrt.
Ein Verbandskasten im Auto mag richtig und sinnvoll sein, wichtiger für mich ist aber, dass ein Fremdstartkabel, ein Kanister Wasser, ordentliches Werkzeug, eine Flasche Öl, eine Rolle Panzerband, eine Rolle Draht, eine gute Taschenlampe, ein Reserverad mit Winterbereifung, ein funktionierender Wagenheber und ein ordentliches Radeisen (nicht Kreuz), eine Abschleppstange, feste Schuhe und ein Satz Ersatzklamotten inkl. einem Reiseset mit Zahnbürste, Kamm und Rasierer, eine Rolle Kloopapier, oder zumindest ein Päckchen Tempos, eine Flasche Trinkwasser und eine warme Decke im Auto liegt, das hört sich nach viel an, lässt sich aber klein gepackt in allen Fahrzeugen problemlos verstauen. Als in Frankreich mal die Tanklastfahrer gestreikt haben musste ich die Notausstattung meines Diesels sogar mal um eine Schlauchpumpe erweitern, die Pumpe habe ich nicht mehr, das schlechte Gewissen gegenüber dem holländischen LKW Fahrer ist aber noch teilweise vorhanden, auch wenn er die 50 Mark vermutlich gefunden haben dürfte.
Ich habe keinen Bock mehr auf Abenteuer, ich hab das alles durch, Gullideckel aushängen um mit einer Fussmatte Regenwasser in eine Colaflasche zu füllen weil die Wasserpumpe leckt und der Motor am kochen ist und weit und breit kein Wasser zu haben ist, wildfremden Frauen ihre Strümpfe abzukaufen und die viel zu teuer gekaufte Wäsche dann in den Motor zu knoten weil der Keilriemen hin ist... hat übrigens nie wirklich gut funktioniert. Rückwärts das Auto absichtlich auf einer ansteigenden kleinen Mauer aufsitzen zu lassen weil der hintere Reifen hin ist und der Wagenheber nicht funktioniert. Telemedizin am Auto, Handy am Ohr und Mechaniker des Vertrauens am Rohr, mit der Taschenlampe zwischen den Zähnen auf dem Standstreifer der Autobahn die Karre wieder flott machen und noch viel mehr... Ein Marderschaden an den Zünkabeln stoppt mich nicht, etwas Draht und Panzerband und die nächsten 5.000 km ist alles geritzt. Und wenn mal wirklich gar nix mehr geht habe ich den ultimativen Joker, das Ass im Ärmel, die goldene Karte die alles gut macht... 0180 2 22 22 22 der ADAC kommt und hilft.
Aber hey Leute, ich habe da keinen Bock mehr drauf, ich habe keinen Bock mehr auf "gut dass, das Teil scheppert, was klappert ist schließlich noch dran". Ich will kein großes Abenteuer mehr, ich will kein "***
, was ist das für ein Fleck in der Garage, ist das etwa Bremsflüssigkeit??? Oh nein, Gott sei Dank, da läuft ja nur der Stoßdämpfer aus" mehr, ich will Garantie, ich will nicht das es im Auto nach Wunderbaum riecht, ich will den Duft eines Neuwagens, eine Tankanzeige die geht, oder alternativ einen Tageskilometerzähler der zählt, nein eigentlich will ich ehrlich gesagt beides und wenn was kaputt geht zum Händler zu fahren und zu sagen: "Sorry ist hin, hat aber noch Garantie, wann kann ich das Auto wieder holen?"... Das wäre purer Luxus und ein Traum.
Und ich war so kurz davor mir diesen Traum zu erfüllen... aber dann kam WLTP... und so liege ich immer noch unter dem Audi A4 Bj 1995 und zurre Teile die sich gerne vom Auto trennen möchten gewaltsam mit Draht und Klebeband fest und bin wie diese Teile dazu verhaftet, dass auch noch viel länger zu tun als ich es wollte. Wer jetzt nicht versteht warum ich angefressen bin... dann sei besser vorsichtig mit dem was Du sagst, ich bin nämlich sehr geschickt mit Klebeband und Draht und kreativ bin ich noch dazu und manchmal hält man um gesund zu bleiben eben einfach besser mal die Klappe!
Es ist gerade zu grotesk, ich habe mich noch nie daran gestört eine alte Schrottkiste zu fahren, entweder konnte ich mir kein besseres Auto leisten oder war einfach zu geizig für ein besseres Auto und jetzt wo ich nicht sofort das bestellen kann was ich wollte und dazu die Gefahr besteht dass, das was ich will komplett aus dem Programm genommen wird, tu ich mir leid, leide wie ein Hund und habe keinen anderen Gedanken mehr. Vielleicht brauche ich kein Auto, vielleicht brauche ich eine Therapie?
Das war übrigens eine rhetorische Frage, falls Du nicht weißt was "rhetorisch" bedeutet ist Google dein Freund und schau lieber da nach bevor Du darauf antwortest, so achtest Du nämlich auf deine Gesundheit und sparst mein Klebeband... "win win" also und der Vater meiner Tochter muss dann auch vielleicht nicht in den Knast.
Ich denke nicht all zu ernsthaft darüber nach als therapeutische Maßnahme auf ein eigenes Automobil mehrere Monate komplett zu verzichten, ich habe ein gutes Fahrad und auch der Bahnhof ist zu Fuß schnell zu erreichen und wenn alle Stricke reißen habe ich noch den Eicher, der fährt zwar nur 20 km/h, aber mit dem bin ich sogar mal bis nach Frankreich und zurück gefahren, dann wird es zum nächsten Supermarkt wohl auch gehen und wenn nicht, dann klau ich kurz das Auto meiner Frau. Am wahrscheinlichsten ist aber das ich den Audi weiter fahre, mich weiter ärgere und der Therapieerfolg ausbleibt.
Wer wirklich tapfer bis hier gelesen hat, der hat die Frage die ich anfangs gestellt habe bestimmt schon lange vergessen, also stelle ich sie vorsichtshalber nochmal:
Der Diesel Automatik ist nun aus dem deutschen Konfiguratorr für den Logan Stepway raus, den gibt es laut Hompage nur noch in Verbindung mit dem Comfort, oder habe ich vor einiger Zeit geschielt und der war noch nie für den Stepway erhältlich?
Danke & Viele Grüße
Philip