Dacia Wartungsintervalle - Bordcomputer unterschiedlich gegenüber Serviceheft

Strunz

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Smart 454
Hallo folgender Sachverhalt:
Dacia Sandero 3, letze Inspektion am 20.01.2023. Weit weniger als 30.000 km Pro Jahr, aktuell ca 15.000. entsprechend ist mein Intervall für die Wartung 12 Monate und die nächste Wartung Ist bis zum 19.01.2024 fällig.
Hab hier einen Termin in der Werkstatt schon gemacht für den 19.01. nun meldet sich jedoch mein Bordcomputer Und möchte Wartung in den nächsten 13 Tagen haben, was dem 16.01. entsprechen würde.
Ich habe noch 2 Jahre Garantie und würde die ungerne aufs Spiel setzen, da selbst bezahlte Anschlussgarantie.

Aussage Autohaus wo ich meinen Termin habe alles save.

Aussage Dacia Kundenservice am Telefon es würde eh ne Kulanz gewährt werden, da Dacia bewusst Ist dass viele Autohauser Terminprobleme haben.
Bordcomputer nimmt vielleicht mein Fahrprofil mit in die Berechnung auf. War aber auch nicht Klar in den Aussagen.19. 01 würde Aber auf jeden Fall Passen.

Auf Verdacht ein 2. Autohaus angerufen ob früherer Termin da frei wäre. Aussage nr 1. Kulanz gibt es nicht. Haben dann über die fin geprüft und im Dacia system ist der 20.01 als letzter Termin festgehalten.

Was meint ihr dazu?
Wieso weicht mein Bordcomputer ab?


Liebe Grüße

Edit: ich kenne die Aussagen hier im Forum bzgl 0 Toleranz und möchte die auch keinster Weise ausreizen oder riskieren.
 
Null Toleranz ist quatsch. Da wird niemand etwas sagen wegen 3 Tagen. Ansonsten kann es nur sein, dass der BC schon am 16.01.23 zurückgesetzt wurde. Außerdem ist das Serviceheft maßgeblich und da steht ja 20.01.2023 drin. Mach dich jetzt nicht verrückt.
 
DIe haben am Übergabetag die Wartung im BC nicht zurück gesetzt.

Das ist tatsächlich irrelevant, weil jeder den BC bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung selbst rücksetzen kann. Sowohl fürs Öl, als auch für die Wartung.

Maßgebend ist dein letzter Service. Ab da wird gerechnet. Warum Dir die da so einen Müll erzählen kann ich nicht nachvollziehen. Für mich typisch Callcenter (Dacia Hotline) bzw. schwache Angaben vom Autohaus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Besitze den Wagen schon fast 3 jahren hab ich vergessen zu sagen . Also es ist meine dritte Inspektion. Also die Theorien mit Übergabe etc können nicht stimmen. Bei der letzten Wartung hab ich das Auto am Vortag Abends hingebracht und nächsten Tag abgeholt Also auch hier keine plausible Erklärung möglich
 
Mein Händler hat mir mal gesagt, dass solange es unter einem Monat Überziehung bleibt und die KM möglichst nicht oder nur ganz wenig drüber sind, niemand wg. der Garantie Probleme macht. Bei mir waren es sogar mal 1,5 Monate bei meinem Megane IV. Da war aber nur die Zeit überschritten. Es ging aber auch nicht früher, da Renault die IT umgestellt hatte und das Autohaus da Probleme hatte auf die Renault Server zuzugreifen. Hat er aber alles auch im System hinterlegt gehabt. Selbst 1 Jahr danach wurden alle Garantiesachen noch problemlos abgewickelt.
 
Mein Autohaus sagt km oder Datum
Datum ist der jeweilige Monat wann das Auto gekauft & angemeldet wurde. Also vom ersten Tag im Monat bis zum letzten Tag des selbigen.
 
Wenn Man es ganau nimmt, hast du recht. Er sagte auch bei EIN Paar Tagen passiert nix.
Würde es eine Faustregel nennen.

Aber mal ehrlich man weiß doch das man zur Inspektion muß und das nicht 1 Tag vorher.

Ich hatte die Termine immer Ende April /Mai gemacht das wir im Juli zur Ferien Zeit auch ein Termin haben.

Jetzt hat sich vieles geändert meine Frau nimmt einfach ein Auto mit. Das wird im laufe des Tages erledigt. Ist hat ein Vorteil das meine Frau die Termine vergibt.
 
1) Bei mir hat der BC ab Anfang Mai 2023 (EZ war Mitte Juni 2022) runtergezählt tageweise. Gemäss Bordcompi hätte Frist 4 Tage und 1 Jahr nach Übergabe/EZ geendet. Also bei Wartungstermin hätte ich über dieses Datum noch 4 Tage Zeit gehabt. KM-Stand war da so 19.800.

2) Grundsätzlich mache ich Termin aus rund 4 Wochen vor Fristablauf. Sollte Werkstatt keinen Termin freihaben, bekomme ich schriftliche (Email-) Bestätigung, dass keinesfalls Prob entstünde.

3) Meine App bzw. Laptop "MyDacia-Wartungsplan" sagt jetzt aus zB Sep 2024 für 2 Jahre-Wartung (das wären dann 44.800 km, 25k nach letzter Wartung) das sind dann 15 Monate seit letzter Wartung. Da kommt es meines Erachtens drauf an, wieviele KM du einträgst, also dieser Wartungstermin stellt ab auf Schnittkilometer bzw. Datum, wann man/frau die MaximalKilometer (25k) erreichen würde.

Es kann daher sein, dass ich nach 2.300 km Fahrten in Feber 2024 laut Wartungsplan auf der MyDacia-site auf Mai 2024 vorgezogen oder so komme.

Grundsätzlich empfehle ich, der (Dacia-Renault) Werkstätte vor Ablauf der KM-Begrenzung bzw. Datum per Email eine Anfrage zu senden. Mein Betreuer ist da echt fix.

LG
 
Die App kannst du getrost löschen wie gute 80% der User hier registriert sind haben es auch gemacht. Da die Werte und Laufzeiten nie passen
 
Kulanz und Garantie hängen vom Autohaus ab, welches den Fall vorstellig macht. Ist das Autohaus bei Dacia gut bekannt und Dein Auto durchgängig zur Wartung gewesen, wird über das Autohaus auch bei Verzug Kulanz oder Garantie gewährt.
 
Was uns allerdings immer etwas auf die Nerven geht ist, dass im Display jedes Jahr das Auto mit dem Schraubenschlüssel und dem orangenen Rechteckt mit der spitzen Linie immer im Juli anspringt, obwohl wir unseren Dacia am 01.08.2019 zugelassen haben, sowie fahren wir immer im August zur Inspektion. Wäre schön gewesen, wenn man das hätte anpassen können, wenn das Display sich auch erst im August meldet.
Das liegt, wie hier im Thema beschrieben, an der Programmierung von nur 360 Tagen beim Zeitintervall. Eine Änderung könnte man selbst durchführen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
42.917
Beiträge
1.058.153
Mitglieder
73.594
Neuestes Mitglied
Ph3dex
Zurück