"darf während der Fahrt nicht benutzt werden"

Scharlatan

Neumitglied
Fahrzeug
Duster III
Baujahr
2024
Hallo liebe Dacia-Gemeinde,

Kurz zu mir, ich bin Max, komme aus dem Berliner Raum und bin seit 3 Monaten Besitzer eines Duster III (Expression).

Ich habe die letzten 2h damit verbracht, herrauszufinden wie ich meinen Fehler korrigieren kann, jedoch habe ich bis jetzt noch keinen Ansatz gefunden.

Erstmal zu meinem Fehler.
Wie schon erwähnt habe ich einen Dacia III Expression (Großes Display ohne Navi).
Ich habe auf das Multimediagerät Navi-App sowie Spotify installiert.
Soweit so gut, funktioniert auch ---- sofern ich stehe oder die Handbremse anziehe
Sobald das Fahrzeug sich bewegt, erscheint die Meldung "App darf während der fahrt nicht benutzt werden."

Nun meine Frage, gibt es ein verstecktes Menü, wo man dies ausstellen kann, oder muss ich das Teil ausbauen und schauen welches Kabel von der Handbremse kommt um dieses dann auf Dauerplus, bzw. Masse zu klemmen?
 
@Scharlatan Dachte ich mir so in etwa. Alle Apps im Appmenu werden dunkel, die so installiert sind. Ohne Root und sehr viel Ahnung wirds nicht gehen. Auch glaube ich nicht, dass da ein Kabel von der Handbremse zum Mediagerät geht.
 
Da die Apps mit leicht angezogener Handbremse auch während der Fahrt funktionieren, muss das Mediagerät ein Signal von der Handbremse bekommen.
 
Nein das gib es nichts verstecktes.
Ich würde die Finger von der Elektronik im KFZ lassen.
Wenn man da keine Ahnung hat kann das Böse enden.

Oder ist Deiner Alias Name programm bei Dir?

Koppel das Handy mit Deinem Navi und dann funktioniert Spotify einwandfrei.
So mach es meine Enkelin bei mir im Sandero auch immer.
 
Da die Apps mit leicht angezogener Handbremse auch während der Fahrt funktionieren, muss das Mediagerät ein Signal von der Handbremse bekommen.
Ja. Aber vielleicht über Canbus. Sicher. Irgendwo muss es ein Kontaktschalter geben.

Wäre super für Dich, wenn Du es schaffst. Aber ich kann nicht weiter helfen. Habe keine mechanische Handbremse und bei mir ist es abhängig vom Stehen oder Fahren.

Meine App für die Kühltruhe, ja egal. Reicht auch im Stehen.
 
Hi Tim.

Android-Auto ist das nächste Problem bei mir.
Sofern es sich mit dem Handy verbindet ist das Internet weg, da sich die Geräte falschherum verbinden.
Anstatt das Media Display sich in den Hotspot des Handys einloggt, loggt sich das Handy in den Hotspot des Media Display ein und somit auch keine Internetverbindung mehr.

Also eigentlich ist das richtig so, Android Auto wird über das WLAN an das Radio übertragen.
Sobald das mit dem Auto verbunden ist, sollte das Smartphone über Mobile Daten online sein, weil das WLAN vom Auto keine Internetverbindung hat.

Andersrum müsstest du mit dem Handy einen Hotspot machen und das Auto damit verbinden :lol:
Würde nicht das das so geht.
 
Zur ganzen Diskussion, man darf es während der Fahrt sowieso nicht benutzen.
Es gibt noch sowas wie Beifahrer ;)
Und genau das möchte er. Sein Media hat eh kein Navi. Also möchte er eine Navigation im Media. Vielleicht genügt im die Routenführung auf seinem Handy nicht.
Zudem hat in seinem Beitrag #8 berichtet, bitte, bitte kein Diskussion ein Handy während der Fahrt zu nutzen.
 
Ich kenne kein neues Auto, dass ein freies Android als Mediadisplay hat. Außer ältere, wo es Chinaersatz gibt.

Ohne das gekaufte Technik / Medianavpaket bleibt halt nur AA oder Carplay. Aber mit beiden ist doch so ziehmlich alles machbar.
 
ist doch so ziemlich alles machbar.
Die Ausgangsfrage war, was während der Fahrt nutzbar ist, nicht was möglich ist. Und da gibt es eine Regelung. Und wer während er das Auto bedient an Geräten auch Aktionen durchführt, ist mit der Aufmerksamkeit abgelenkt. Das ist nicht meine Meinung, das ist gerade so das Thema bei der Streckenkontrolle. Und ich fahre mit offenen Augen herum und sehe immer mehr Telefonierende mit Smartphone in einer Hand. Es gibt Freisprechanlagen fast in jedem Auto, aber SmPh geht schneller oder man macht es eben. Und es wird immer teurer. Also spart Geld und haltet euch zurück mit der Rumfummelei während der Fahrt. Grüßle
 
@Scharlatan Das Signal von der Handbremse kommt über das Bus-System des Autos. Würde da die Finger davon lassen, da man bei Störungen des Systems gewaltige Probleme bekommt.

Des weiteren laufen Apps, die von fremden Quellen installiert werden (dazu gehört alles, was nachträglich per Sideload installiert wird) nur im Stillstand. Es wird wahrscheinlich wie bei den neueren RENAULT-Modellen (die auch auf ANDROID AUTOMOTIVE laufen) sicher ein Entwickler-Menü geben, allerdings kennt noch keiner, wie man es freischalten kann.

Dir wird wohl nur der Weg über Handy + ANDROID AUTO bleiben.
Ich nutze YOUTUBE MUSIC und WAZE oder GOOGLE MAPS zur Navigation über ANDROID AUTO.
SPOTIFY lässt sich auch nutzen...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@sawdust Ausgangsfrage war ein Navisystem und eine Musikstreamingapp per Sideload im Medianav zum Laufen zu bekommen., damit beides nicht nur im Stand funktioniert.

Vom während der Fahrt am Handy rumspielen war nicht die Rede.

Und ja. Kann jeder sehen, welche Leute besonders gern am Steuer mit ihrem Handy simsen, dann bei grüner LZA nicht losfahren. Man kann sehen, dass es keine Person, die einen Kinderwagen schiebt, dies ohne Handy in der Hand mehr schafft. Nur einige Beispiele.
 
Du glaubst garnicht wieviele bei Rot losfahren, nur weil jemand hinter ihnen gemäß StVO§16(1)2. hupt um sie auf die Gefährdung durch Handynutzung hinzuweisen.
 
Moin @Scharlatan
Hatte nach nun 2,5 Jahren erstmals die beschriebenen Probleme. Sobald sich Joggi in Bewegung setzte wurde Android Auto unterbrochen bzw. spiegelte das Handy nicht mehr wie gewohnt.
Ich vermute das der Fehler auf ein Android Systemupdate beruht, da der Schalter "Benachrichtigung zulassen" in der Android Auto App auf beiden Handys deaktiviert war.
Mein MNE funktioniert nur mit Kabel, da WLAN ja temporär von Dacia eingespart wurde. Jetzt geht alles wieder wie gewohnt.
 
Da die Apps mit leicht angezogener Handbremse auch während der Fahrt funktionieren, muss das Mediagerät ein Signal von der Handbremse bekommen.

Ja, aber über den Canbus. Und das signal wird auch an die anderen Stellen weitergegeben die das brauchen.Wenn du jetzt ein permanentes "Handbremse an" signal von der Handbremse in den Canbus speist werden sicher andere dinge anfangen zu piepen, zumindest macht das mein Duster wenn die Handbremse angezogen ist und ich losfahre.
Die einzige stelle an der du das vielleicht tun kannst ist direkt an der handbremse, da muss irgendwo ein schalter sein wo du ein kabel vielleicht einfach abziehen kannst.

Die Downside ist halt einmal dass du nicht mehr gewarnt wirst wenn du mit angezogener handbremse losfährst, aber was vielleicht schwieriger ist, ist dass es vielleicht auch andere funktionen gibt die auf dierses signal reagieren um festzustellen ob das auto gerade steht.

Es gab mal Radios mit DVD und ausfahrbarem bildschirm, die wollten beim einbau auch ein signal von der handbremse um dann nur dvds abuzuspielen wenn die handbremse gezogen ist.
das signal konntest du natürlich auch von überall her ziehen um das zu umgehen, nicht nur vom Handbremsschalter. Aber:

Grundsätzlich waren diese Schalter immer irgendwo am Handbremshebel verbaut, es würde mich wundern wenn es jetzt anders ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.630
Beiträge
1.077.533
Mitglieder
74.873
Neuestes Mitglied
Hb1
Zurück