Das Aus für meinen Daci nach Ventilschaden?

Ich weiss ja nicht wie teuer eure Autos waren,
aber wenn mir einer 4500€ für nen verschlissenen bietet,
da brauche ich doch nicht lange überlegen.
Und dabei habe ich einen möglichem Schaden noch nicht einmal berücksichtigt.

Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber ich verstehe euch nicht !

255tkm, was kommt da noch ?
Reparaturen satt, alle drehenden Teile sind am Limit.
Radlager, Getriebe, Kupplung, ......
Über die Motor Komponenten mag ich nicht einmal nachdenken.
Das Spiel der Kurbelwellelager ist vermutlich größer als es sich Dacia vorstellen kann.
Der Zylinder kennt das Hohnbild nur noch vom Hörensagen !

Ich verstehe dich nicht !
 
alles sehr logisch, eigentlich. aber woher kommt mein dumpfes gefuehl, dieser 'Selbstschrauber', der die 4500 geboten hat, weiss etwas was daciaristi nicht weiss. hat etwas gesehen was wo anders nicht, oder falsch, gesehen wurde?

fuer die CARITAS arbeitet der doch sicher nicht?

gruss - henry
 
Natürlich nicht.
Aber mal Hand aufs Herz.
Wieviel Wert hat ein gut laufender MCV bei 255tkm auf dem Tacho ?
Ich würde mal von 800 vielleicht auch 1000€ ausgehen, oder legt meinetwegen noch was drauf, aber nie und nimmer viereinhalb Steine.
Den hätte ich auch ohne Schaden für den Preis hergegeben.
Wenn ich jetzt bei 4.500 anfange ihn aufzubauen, lande ich über dem Neupreis einer Basis-Dace.
Und die kommt dann frisch vom Band.

Daher auch meine Frage nach dem Neupreis.

Ich rechne die Dace meiner Frau gegen 3 Jahre.
Wenn sie mehr schafft,, um so besser.
 
Ich habe bei mobile.de schon MCV mit weit über 300 TKM gesehen ... ich glaube, knapp 400 TKM waren auch schon dabei. Unsere Dacias sind wohl wahre Langläufer.

Und wenn ich mir mal ansehe, welche Preise aufgerufen werden (siehe nachstehenden Link), dann scheint mir der Preis (vom Motorschaden mal abgesehen) gar nicht mal sooo aus der Luft gegriffen:

Suchergebnisse: Pkw bei mobile.de

Wobei es sich bei dem Exemplar mit 1.290.000 KM wohl sicher um einen Tippfehler handelt.

Grüße
MM
 
Wie Karpatenbär etwas weiter vorne schon folgerichtig schrieb,
"es gibt darüber viele Ansichten":

Meine ist zunächst mal die, daß hier der Kilometerstand in fast schon manischer Art und Weise ÜBERBEWERTET wird.

Der Threadsteller hat die 255T in nur 4 Jahren abgespult.

Langstreckenkilometer und proportional äußerst wenig Kaltstarts also.

Wenn man sich nun erstmal ein Angebot eines professionellen Motorüberholers einholt, so ist das aus meiner Sicht durchaus nicht eine vergebene Liebesmüh.

Denn wenn er die 4500.- nimmt und mal fiktiv die 2 oder 2,5T für die Rep.-Einsparung hinzurechnet, dann kommt er auf 6,5 bis 7T Euro.

Was bekommt er für das Geld auf dem freien Markt?

Eine Gebrauchtmühle von der er nicht weiß, was der Vorbesitzer alles damit getrieben hat.

Der Threadsteller schreibt hier, daß sein Fahrzeug gepflegt ist und stets schonend gefahren wurde. - Er weiß also von der guten Substanz!

Nach einer mittleren Motorüberholung dagegen hat man einen Motor, der nahezu dem Neuzstand entspricht und kann bei seinem Langsteckenverhalten nochmals 200T damit machen.

Das Getriebe ist hier ebenfalls mal außen vor, denn Langsteckenfahrten haben proportional wenig Schaltvorgänge und somit sind Ausrücklager und Synchronringe auch nur wenig verschlissen.

Getrieberitzel selbst halten nahezu unbegrenzt, sofern sie nicht trocken laufen.

Will er dagegen einen Neuwagen, muß er erstmal gut 14T für einen gleichwertigen MCV Laura mit Gasumbau lockermachen.

Abzgl. 4500.- plus gesparte 2000 oder 2500 Euro für die Motorüberholung.

Bleibt also eine Differenz von 7000.- Euro.
Geld das man erst mal flüssig haben muß, sofern man sich nicht in die Klauen einer Finanzierung begeben will.

Den Vorschlag zu machen, daß man für die 4500 Euro plus gesparten Motorüberholungskosten einen MCV-Basis bekommt, das ist genaugenommen (sorry) Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
 
. . . das Ist ja schon fast eine Dipl.-Ing-Ök. Arbeit
in Kurzfassung :)
- quasi eine Vorlage . . .

MfG
guest103
 
. . . das Ist ja schon fast eine Dipl.-Ing-Ök. Arbeit
in Kurzfassung :)
- quasi eine Vorlage . . .

....... hätte ER geschrieben, daß es ein Baustellenfahrzeug ist und er tagein tagaus Tapeten, Farbe und Betonsäcke vom Lager zu den Baustellen fährt und das Fahrzeug "erst 150T" im Kurzstreckenbetrieb auf der Uhr hat, dann hätte auch ich geschrieben ........ nimm die 4500.- Euro! :lol:
 
Du hast ja Recht.

Aber ich war in Gedanken schon zwei (oder nur eine?) Ecken weiter:
So quasi in Gute-Berge-Regionen . . .

Jeder Hiterhofgutachter hat jetzt eine . . .

Ach was, lassen wir's für heute :)

Beste Grüße
guest103

---------- Post added at 19:59 ---------- Previous post was at 19:54 ----------

. . . ich wollte eigentlich nur sagen, daß mein Senf den
Fragesteller auch nicht weiter bringt.
Aber weil seine Frage inzwischen sehr gut beantwortet
war, habe ich mir mal ein biss'l OT gewagt.

Beste Grüße
guest103
 
Ich wiederhole mich gerne.
Daher meine Frage nach (seinem) Neupreis.

Wertverlust (so würde ich rechnen)
3000,- nach der Zulassung (inkl 1 Jahr)
+ 2000,- Jahr 2
+ 2000,- Jahr 3
+ 1500,- Jahr 4
+ 1000,- Schaden (extra tief gestapelt)
-------------------
= 9500,- Verlust nach Jahren
+ 4500,- Verkaufspreis
-----------------
14000,- Da ist der Neuwagen !
Dabei ist km-Stand ( Jahres Kilometer) absichtlich ausgeblendet. Das dürfte noch deutlich Abzüge geben. Nach 4 Jahren gehe ich bei einem Diesel von etwa 120tkm aus, da hat er mehr als das doppelte.

Man muß sich auch mal davon verabschieden, das die Preise bei mobile auch die tatsächlichen Verkaufspreise sind. Die meisten Autos stehen ewig oder werden, nach der Verhandlung, günstiger abgegeben.

Über die Dauernutzung, bezüglich Langstrecke, möchte ich gar nicht so viel zu sagen. Sicher bleiben ihm einige Kaltstarts erspart, aber die Wellen im Getriebe müssen sich auch drehen.
Auch die Temperaturbelastung der Ventile, bei Dauerfeuer, ist nicht zu verachten.
Und nur weil es mal einer geschafft hat, her Dace 400tkm zu entlocken, so wären für mich 150tkm schon ein Ausschlußkriterium.
 
Ich persönlich glaub auch nicht dass jemand 400.000 mit Gas fährt, sondern dass es sich dabei um reine Benziner handelt. Und der lodgy in der basisausstattung ( die ist nicht soooo schlecht) kostet unter 10.000,-

Für mich persönlich wäre die frage erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.431
Beiträge
1.046.332
Mitglieder
72.853
Neuestes Mitglied
philippgaidzick
Zurück