Logan II ab 2013 Dacia Logan MCV 2 73 PS - Frage vor Kauf...

Fahren den Motor in meinem 2020er Sandero jetzt seit 88000 km.
Bisher total problemlos
Der Katalysator von deinem Euro 6d temp Motor war Gegensatz zu den Euro 6b und Euro 6c Motoren noch nicht auffällig.
Der 6d temp Kat besitzt auch eine andere Teilenummer.
Beim 6b und 6c Motor tritt manchmal auch das Problem der Nichtauslesbarkeit der Spannung der vorderen Lambdasonde auf, was zur Hauptuntersuchung zum Problem werden kann.
 
Der Katalysator von deinem Euro 6d temp Motor war Gegensatz zu den Euro 6b und Euro 6c Motoren noch nicht auffällig.
Der 6d temp Kat besitzt auch eine andere Teilenummer.
Beim 6b und 6c Motor tritt manchmal auch das Problem der Nichtauslesbarkeit der Spannung der vorderen Lambdasonde auf, was zur Hauptuntersuchung zum Problem werden kann.
Da der bei meinem dann ja schon getauscht wurde, gehe ich nicht von weiteren Problemen aus.
 
Das mit dem Dacia Logan ist für mich auch erstmal ein Experiment. Davor hatte ich einen Honda Jazz und einen Mitsubishi space Star. Diese habe ich ebenfalls gebraucht so bei 50.000 km gekauft und bin sie danach noch mal weitere 100 bis 150.000 km gefahren und hatte mit keinem der Wagen irgendein Problem (ich habe bei den Wagen wirklich nur die reinen Verschleißteile wie bremsen und Reifen und mal einen Ölwechsel gemacht).
Für ein Jahr hatte ich mal einen Golf 3.- ebenfalls 50000 km. Den bin ich ein Jahr gefahren, der war dermaßen schlecht, dass ich ihn abgeben musste). Mein erstes Auto ein Golf 1. Diesel hielt ebenfalls problemlos und ohne irgendwelche Reparaturen.

Ich habe eben so ein bisschen Bedenken wegen den kleinen dreizylinder Motor.
 
Ich habe eben so ein bisschen Bedenken wegen den kleinen dreizylinder Motor.
Die Bedenken halte ich für unbegründet, denn über die gibt es auch nicht mehr Klagen als über andere Motoren mit mehr Hubraum und mehr Zylindern. Man kann doch letztendlich bei jedem Motor voll in die Tinte greifen oder eben ausgesprochenes Glück haben.
 
Die halte ich für unbegründet, denn über die gibt es auch nicht mehr Klagen als über andere Motoren mit mehr Hubraum und mehr Zylindern. Man kann doch letztendlich bei jedem Motor voll in die Tinte greifen oder eben ausgesprochenes Glück haben.
Das hoffe ich auch. Die Verbrennermotoren sollten eigentlich soweit entwickelt sein, dass es keine grossen Probleme gibt. Kritischer sind die komplett verbastelten Motoren durch die ganzen gesetzlichen Anforderungen. Hier ist ja nicht mal ein Turbolader drinn der kaputt gehen könnte oder den kleinen Motor überstrapaziert.
Na ja, ich werde selbst sehen, ob das die richtige Entscheidung war. Ansonsten von der grösse her ist der Logan schon mal top. Und ich brauche auch keine Bedenken haben oder drauf achten wenn die Kinder da drin mal Dreck machen.
Die Prioritäten im Leben liegen bei mir eben nicht beim Auto, sondern komplett auf andere Dinge.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In Sachen Auto hatte ich bisher auch immer Glück gehabt. Bei den letzten beiden Wagen, die ich hatte und insgesamt praktisch 20 Jahre gefahren bin wurde mir immer mehr als der kaufpreis ursprünglich war von der Versicherung komplett bezahlt, da mir immer jemand reingefahren ist - teilweise mehrmals und ich die Schäden dann selbst repariert habe und weiter gefahren bin .
Somit auf ein neues mit dem Dacia, der mich nach dem Verkauf meines alten Wagens am Ende wahrscheinlich nur 3500 € kosten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
zumal der Verkäufer gleich bei mir um die Ecke hier wohnt
In dem Fall kannst Du Dir doch sicher sein, dass Dir der Nachbar hier nix unterjubeln will oder wird. Man begegnet sich ja schließlich regelmäßig und will sich noch in die Augen sehen können.
 
Das gute ist, dass es bei diesem kleinen Preis kein kollateralschaden werden kann.
Wenn der Karren doch die Hufe hochreissen sollte, dann war es eben Pech, shit happens...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.431
Beiträge
1.046.332
Mitglieder
72.853
Neuestes Mitglied
philippgaidzick
Zurück