Das Pannenset zum Duster II

Kurze Frage noch zu den Wagenhebern:
Mein 2012er MCV hat einen, obwohl er kein Reserverad hat?
Hat bei den GAS- Dustern schon mal jemand nachgeschaut,
evtl. ist da ja doch einer .... ?
(Bzw. was kostet so ein Ding bei Dacia,
weiß das zufällig jemand?)
Habe mal bei einem nagelneuen LPG-Duster nachgeschaut, der noch im Autohaus stand:
Mit dem Wagenheber war er nicht bestückt, dafür eben mit dieser Stofftasche mit dem Pannenset.
 
Stimmt! Mehr als das Pannenset versteckt sich nicht im ECO-g.
 
Wenn man den Wagen mit Alufelgen geliefert bekommt, gibt es auch nicht diesen Radkappenschlüssel dazu für die keinen Nabenkappen, die ich halt für die Winterreifen brauche. Man bekommt sie eigentlich auch mit bloßen Händen abgezogen, aber ich habe mir da was aus einem Schraubhaken und einem Plastikgriff gebastelt, das den selben Zweck erfüllt.
 
Auffällig für mich:

- den Kompressor hätte ich nach dem Gebrauch nicht mehr verwenden können,
der war von der Dichtmilch total versifft / eingesaut / ein Fall für die Tonne...


MFG, Farmer
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Dacia Reparaturset bei e-Bay für unter 20,-€ gekauft und heute geliefert bekommen.
Das Teil war noch original verpackt. Stammt vielleicht aus einem Unfallauto.
Dacia Kompressor.jpg
Das Dichtmittel ist gut bis zum 15.04.2024.

Zu der Aussage oben eine Frage: Warum ist der Kompressor versaut? Die Flasche wird doch mit dem Reifenventil fest verschraubt?

Übrigens, wenn das Dichtmittel irgendwann abgelaufen ist, kann man auch so eine Flasche kaufen:
ELASTOFIT Reifen Dichtmittel ELASTOFIT Reifen Dichtmittel Reifendichtmittel Ersatzflasche Pannenset alle PKW | eBay
Das Zeug soll 10 Jahre haltbar sein.

Ich habe den Kompressor für den Lodgy deshalb gekauft, weil ich zwar ein Reserverad unter dem Wagenboden habe, aber dieses im Bedarfsfall sicher zu wenig Luft enthält.
Ich gebe zu, den Reserveraddruck noch nie geprüft zu haben. Ich hoffe darauf, dass zumindest bei der Inspektion danach gesehen wird.
Und jetzt habe ich ja für den Fall der Fälle den Kompressor an Bord.

Na, wann habt ihr das letzte mal nach dem Reifendruck des Reserverad gesehen?

LG Carsten
 
Hallo,
da der Kompressor, den ich für die gleichen Zwecke dabei habe, mir etwas zu sperrig ist, wäre dieser Original-Kompressor schon interessant für mich. Passt denn der Anschluß vom Kompressor zu dieser Dichtmittel-Flasche denn auch direkt an das Reifenventil?
 
Übrigens, wenn das Dichtmittel irgendwann abgelaufen ist, kann man auch so eine Flasche kaufen:
ELASTOFIT Reifen Dichtmittel ELASTOFIT Reifen Dichtmittel Reifendichtmittel Ersatzflasche Pannenset alle PKW | eBay

Aber nicht als Ersatzmittel für das Pannenset. Elastofit bedarf ein paar Arbeitsschritte mehr, als das normale Pannenset. Es muss zum Beispiel der Ventileinsatz raus geschraubt werden. Dafür kann man sich dann aber das Pannenset sparen, bzw. würde auch mit einem Akku-Kompressor auskommen.
 
Richtig. Man muss das Ventil raus schrauben, die Latexmilch ein füllen, Ventil wieder rein schrauben und dann mit jedem handelsüblichen Kompressor oder an der Tanke auf pumpen.
Auch dieser Dacia Kompressor kann das. Viel mehr Handgriffe sind das nicht, denn dafür entfällt das aufschrauben des Dichtmittelbehälters. Fällt also nicht so wirklich ins Gewicht.

Was interessant ist: Das ELASTOFIT soll 10 Jahre haltbar sein. Das ist deutlich länger, als das Mittel das mit dem Dacia mitgegeben wird.
Auch der Preis ist interessant.

Wenn das original Mittel bei mir abgelaufen ist, werde ich auf dieses ELASTOFIT umsteigen. Das ist günstiger.

LG Carsten
 
Ich frage mich, warum wir ein Dichtmittel brauchen! Seit vielen Jahren reichte es aus, ein Reserverad zu haben.

Selbst wenn Man jetzt einen Dacia ohne Reserverad kauft, ist immer noch Platz für das Rad. es ist immer noch Stauraum für das Rad präsent.

Ich denke, das Dichtmittel hat mehr Nachteile als ein Reserverad:

- es hat ein Ablaufdatum;
- Es ist eine chemische Substanz, die den Reifen unbrauchbar macht:
- Nicht jedes Loch in einem Reifen kann repariert werden.
- Höchstgeschwindigkeit ist viel niedriger;
- Die Produktion des Dichtungsmittels kann viel umweltschädlicher sein als die Produktion eines Reserverads.

Nur mit Gastank kann ich mir vorstellen, dass kein Reserverad vorhanden ist und daher für den Notfall Dichtmittel beiliegt.

Hatte ich einen MCV gekauft mit LPG dann hatte ich wahrscheinlich fur diese losung gewahlt statt dichtmittel:

Screenshot_19.jpg
 
Aber ich fahre nie zurück! Wenn ich versehentlich etwas passiere, fahre ich eine Runde :dance:
 
Nun , es kommt auf die Situation an.

Unter dem Lodgy haben wir auch ein Reserverad.
Aber es gibt eben auch Situationen wo ein Pannenset gut geeignet ist.

In unserem Wohnmobil zum Beispiel macht ein Reserverad keinen Sinn.
Da kämpfen wir, bei 7,50m Länge und max. 3,5To Gewicht, um jedes Kilo Zuladung und Platz.

Da passt so ein riesen Reserverad nicht rein.

Aber auch beim Lodgy kann das interessant sein. Seine Zuladung ist nicht unbegrenzt. Und wenn man einen Wohnwagen am vollgeladenen Lodgy hängen hat, die Stützlast und den Kofferraum auslastet, dann kann die Hinterachse schnell überladen sein!
Dann ist man vielleicht froh, wenn dann nicht noch 15-20Kg unter dem Wagenboden hängen.

LG Carsten
 
Ich frage mich, warum wir ein Dichtmittel brauchen! Seit vielen Jahren reichte es aus, ein Reserverad zu haben.
Meines Wissens nach musst Du gar nichts haben. Das Mitführen eines Reserverades ist zumindest keine Pflicht. Kannst Du aber.
Auch wurde das fehlende Pannenset bei meinem Smart bei der HU noch nicht beanstandet.
Dir bleibt ja immer die Option den Pannendienst zu rufen.

Edit (gerade mal gegoogelt).
In Deutschland muss man wohl weder Reserverad noch Pannenset mitführen. In einigen anderen Ländern ist aber das Reserverad Pflicht.

Z.B.
Warnweste, Verbandskasten & Co: Diese Dinge gehören ins Auto - autobild.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wären ja Reserveräder und Pannensets freiwillife Dreingaben der Autohersteller.
Nebenbei ist mir aber aufgefallen, daß das eigentliche Pannenset zum Duster etwas anders aussieht.

Original Reifendichtmittel Satz für Dacia Duster II 997904504R | eBay

Hier muss wohl dieser Behälter an den Kompressor gekoppelt werden. Direktes Aufpumpen oder Nachpumpen geht dann wohl nur über etwas Bastelei.
 
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