Das Pannenset zum Duster II

Und es wurde ja auch schon berichtet, dass man diese Pannenset nach der Nutzung komplett entsorgen kann. Durch den zusammen gesteckten Aufbau soll wohl hinterher nicht nur das Loch im Reifen, sauber verklebt sein... :p
 
Selbst wenn Man jetzt einen Dacia ohne Reserverad kauft, ist immer noch Platz für das Rad. es ist immer noch Stauraum für das Rad präsent.
Also im Duster2 gibt es überhaupt keinen Platz für das Reserverad. Es hängt in einem Gestängekäfig nackt ohne Hülle o.ä. hinten unter dem Wagen. Obwohl ich einen Duster mit Ersatzrad besitze habe ich dieses samt dem Gestänge im Rahmen des Anbaus der Anhängerkupplung entfernt. Möchte nicht wissen wie das Rad nach ein paar Jahren aussieht wenn man es dann doch mal braucht. Seither suche ich nach diesem Dichtmittel, habe es in keinem Baumarkt gesehen. Also DANKE für die Hinweise in diesem Thread.
 
Durch den zusammen gesteckten Aufbau soll wohl hinterher nicht nur das Loch im Reifen, sauber verklebt sein...:p


Der Schlauch dürfte dann wohl zugeklebt sein, wenn man ihn nicht rechtzeitig mit Lösemittel freigespült hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Möchte nicht wissen wie das Rad nach ein paar Jahren aussieht wenn man es dann doch mal braucht.
Wenn man ab und zu mal nachschaut und ggf. anhaftende Verschmutzungen beseitigt, auch nicht schlimmer als die Räder an den Achsen.
Selbst wenn es ein wenig angerostet sein sollte, kann man damit immer noch so lange fahren, bis der kaputte Reifen repariert oder erneuert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das von mir verlinkte Dacia Set ist eben anders. Es kann immer wieder verwendet werden, weil nur die Dichtmilch aus dem Behälter direkt in den Reifen gedrückt wird und nicht durch den Schlauch.

Noch besser ist tatsächlich dieses Elastofit. Zwar muss man das Ventil heraus drehen um die Milch einzufüllen. Aber dadurch wird das Ventil selbst nicht verklebt. Super.

Übrigens: Ich habe jetzt schon ein paar mal gelesen, dass man einen durch ein Pannenset "reparierten" Reifen nicht weg werfen muss.

Ich dachte auch immer, dass dann in der Felge und im Reifen alles versaut wäre.
Aber das Zeug soll sich ganz gut wieder entfernen lassen! Im Anschluss kann man den Reifen reparieren lassen.

Habe schon einmal eine Schraube im Reifen gehabt. Beim Wohnmobil- 100Km nach der Neuwagenübernahme!
(Vielleicht war die Schraube schon bei der Übergabe drin?)

Der neue Reifen wurde in einer Fachwerkstatt repariert und ist noch heute drauf.
Keine Angst, wenn das richtig gemacht wird, ist eine solche Reparatur wirklich dauerhaft!

Da das Dichtzeug aus dem Cabrio schon seit Jahren abgelaufen ist, packe ich jetzt auch hier nicht das Original Zeug rein, sondern dieses billige Elastofit. Mehr ist mir die Sache nicht wert.
Der Erfolg soll der gleiche sein.

Übrigens, auch hier ist ein Reserverad gar nicht möglich. Da in den Kofferraum des Cabrio das ganze Blechdach passen muss, ist da kein Platz für ein 225er Reifen.
Manchmal geht eben nur ein Pannenset.

LG Carsten
 
Habe schon einmal eine Schraube im Reifen gehabt. Beim Wohnmobil- 100Km nach der Neuwagenübernahme!
(Vielleicht war die Schraube schon bei der Übergabe drin?)
Man kann sich auch eine Schraube reinfahren, ohne daß diese sich sofort bemerkbar macht. Aber es kommt eben auch darauf an, wo die Stelle ist. Im Laufflächenbereich läßt sich oft noch was machen, aber im Flankenbereich eher nicht. Wenn das Reifenprofil ohnenin schon ziemlich abgefahren ist oder das Alter schon nahe an der Wechselgrenze liegt, wäre die Investition in einen Neureifen doch sinnvoller.
 
Ich habe mal spaßeshalber nach einem Notrad für den Duster gesucht. So richtig zufriedenstellend war das aber nicht. Es werden Räder mit 145er Bereifung angeboten, mit denen man aber trotzdem nur 80 fahren darf. Also nix halbes und nichts ganzes. Im Vergleich zum 215er, vollwertigem Rad, nur ca. 1/3 Gewichts- und Platzeinsparung. Da lege ich mir außerhalb einer Pannendienstabdeckung, doch lieber gleich ein vollwertiges Rad in den Kofferraum und kann das dann auch dran lassen.

Wird bei mir aber nicht vorkommen! Dacia und ADAC helfen einem europaweit und in anderen Ländern werde ich auch mit anderen Verkehrsmitteln unterwegs sein, als im eigenen Auto. Habe daher eben entschieden, dass der Platz vom Pannenset wichtigeren Dingen zur Verfügung gestellt wird! :p
 
Ja, wenn die Flanke kaputt ist, wird nichts mehr helfen. Aber bei uns war die Schraube in der Lauffläche.

Ich gehe davon aus, dass die meisten Reifenpannen durch eingefahrene Gegenstände passieren. Denn die Flanke wird wohl meist nur durch die eigene Fahrweise passieren.
Und da werden wohl die meisten aufpassen. Ist sicher nicht unmöglich, aber seltener.

Ein Reserverad würde ich bei Auslandfahrten schon ganz gerne dabei haben. Weil das aber nicht immer geht, haben wir so ein Set im WoMo: MVPower® Reifen-Reparatur-Set 36tlg Flicken Satz Auto Reifen Pannenset Flickzeug Werkzeug Koffer: Amazon.de: Auto

Und das Pannenset, von dem wir dann auch den Kompressor nutzen können. Die Kombination deckt schon eine Menge ab.

ADAC und Dacia, oder im Fall unseres Wohnmobiles, FORD, hilft Dir nicht immer so, wie Du es Dir vielleicht vorstellst, wenn Du in Kroatien, Spanien, Norwegen oder Marokko mit einem Platten stehen bleibst.

Je nach dem ist gerade Wochenende, Feiertag, Nacht, Regen oder irgendwer streikt. Dann stehst Du in der Pampa und wartest...........und wartest........

Das kann Dir aber auch hier in D passieren, da gibt es auch abgeschiedene Gegenden.

Da habe ich doch lieber etwas dabei und kann mir selbst helfen.
Naja, zumindest manchmal.


LG Carsten
 
Es geht nur das eine oder das andere - oder auch gar nix!

Ich kann nicht durch die Gegend fahren, kein Reserverad dabei haben und dann hoffen das es im Pannenfall genau so zügig weiter geht wie mit Reserve...

Auch ein Flickset ist doch nur ein Kompromiss. Es hilft nur in so und soviel Fällen - es kann nicht das gleiche leisten
wie ein Reserverad!

Ein Notrad ist ein Notrad. Das sagt schon der Name. Wenn es montiert ist, darf man eben nur mit drastisch reduzierter Geschwindigkeit weiterfahren. Aber man kann! Weiterfahren...

Das dumme an einer Reifenpanne ist, das sie meist im ungünstigsten Moment geschieht. Und wenn man dann 2-3
Stunden warten muss, bis es weitergeht, ist das mehr als lästig.

Das ist genau so blöd wenn der Reservereifen keinen Luftdruck drauf hat, oder die Latexmilch nicht mehr dichtet
oder der Minikompressor keinen Mucks mehr macht.
 
Wenn ich zum Zelten nach Spanien fahre, lege ich mir immer einen Winterreifen als Ersatzrad hinten rein. Ich hatte mir mal Samstags abends auf einem sandigen Parkplatz an einem versteckten, nicht sehbarem scharfen Eisenteil die Flanke aufgerissen. Da half selbst meine Dose Reifenpilot nicht mehr bzw. hab ich es auch gar nicht mehr versucht. Und der ADAC hatte auch kein Ersatzrad im Kofferraum.
 
Wenn ich zum Zelten nach Spanien fahre, lege ich mir immer einen Winterreifen als Ersatzrad hinten rein.
Hast Du, wenn Du Zelten fährst, tatsächlich noch Platz und Gewicht frei für ein Reserverad im Kofferraum?
Mich würde das nerven.
Darum bin ich ja froh, dass man für den Lodgy ein Rad unter dem Wagenboden bekommen konnte.

LG Carsten
 
Der Logan ist dann voll bis unters Dach. Und die hintere Sitzbank baue ich vorher immer aus. Millimeterpacken ist angesagt. Und das Ersatzrad steht dann hochkant hinter dem Beifahrersitz:dance: Und ne Dachbox hab ich auch.
 
Aber gerade dann würde ich auf das Reserverad verzichten und ein Pannenset nehmen.
Ich habe seit 1978 meinen Führerschein und war sehr viel unterwegs.
In der ganzen Zeit bis heute hatte ich drei, in Zahlen 3, Reifenpannen.
Zwei davon konnte ich mit Bordmitteln reparieren.
Nur der geplatzte Wohnwagenreifen war nicht zu retten.

Vom anzunehmenden Risiko ausgehend, kann man das Reserverad, in diesem Fall, Zuhause lassen.
Denn ich nehme an, Du hast Dein Auto vor der Reise nicht auf der Waage gehabt?

Wäre aber einmal spannend. Überladen geht schneller als Dir lieb ist.

LG Carsten
 
Ich hatte einmal alles penibel gewogen, waren genau 240 kg minus Gewicht der Rücksitzbank. Also alles im grünen Bereich.
Ich fahre erst seit 1979 und hatte in dieser Zeit so 6 Reifenpannen. Es war aber in einer Zeit, wo Du noch mit dem Wagenheber den Reifen von der Felge gedrückt hast und den Schlauch geflickt hast. Hab ich auch schon in Frankreich aufm Campingplatz gemacht, als ich aufm Liegestuhl neben dem Auto lag und ein Zischen hörte. Ging damals mit Schlauch ja noch. Aber heute ist mir ein Ersatzrad lieber, da hab ich keine Montiereisen mehr dabei.
 
Dacia-Kompressor.jpg
Nun habe ich mir doch für den Fall der Fälle diesen Kompressor gekauft. Das Dichtmittel ist nicht dabei, was ich aber auch nicht haben wollte. Daher wollte ich eigentlich nur wissen, ob man diesen Kompressor auch ohne dieser Flasche benutzen kann. Es funktioniert, man kann damit den Reifen auch so auf- bzw. nachpumpen. Auch das Messen des vorhandenen Reifendrucks ist so noch möglich.
Wegen des Wagenhebers passt er zwar nicht mehr so recht in das Fach rein, aber er darf aufgrund wegen seines federleichten Gewichts doch mitfahren.
 
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